Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt.
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
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Danke!
@Hondafreak1981 Der bleibt erstmal so. Eventuell nächsten Sommer dezente Spurplatten und langfristig würde mich der Mugen Spoiler reizen, bzw. der Nachbau davon, denn das Original kostet knappe 1500€ (unlackiert)
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Heute war es endlich so weit!
5 Monate nach dem letzten Post in diesem Thread, habe ich heute die Softgarage runtergezogen und mich erschrocken wie toll dieses Auto doch aussieht
Wie vor ein paar Posts schon angedroht, musste eine neue Batterie her. Die Wahl fiel auf ein japanisches Fabrikat der Marke Yuasa.
Als ich die alte Batterie dann vor ein paar Tagen ausgebaut habe fiel mir auf, dass der Karosserie-Batteriehalter ein wenig Liebe (Rostentfernung) vertragen könnte.
Gesagt getan, also habe ich mir das Teil heute vorgeknöpft, so gut es ging entrostet und in neuer Farbe lackiert. Und das alles obwohl das Teil im eingebauten Zustand niemand mehr sieht
Den oberen Halter hatte ich noch als Neuteil liegen, aus der letzten Japan-Bestellung. Der wurde dann natürlich auch eingebaut.
Als die Batterie dann drin war, konnte es also losgehen. Ob er wohl anspringt? Naja ist ja ein Honda, sollte kein Problem sein.
Alle Flüssigkeiten kontrolliert, dann die ECU Sicherung gezogen und 10 Sekunden orgeln lassen.
Dann Sicherung wieder rein, 3-4 mal die Benzinpumpe Druck aufbauen lassen, dann 2 Anlasserumdrehungen und zack ist er angesprungen. Was anderes hätte mich ja auch gewundert
Noch schnell die Autos umgeparkt und dann konnte die erste Fahrt für dieses Jahr beginnen. Der Unterschied zum FN2 ist so enorm, unfassbar. Aber nicht im negativen Sinne...
Jetzt die ersten paar Kilometer noch behutsam fahren, nächste Woche hoffentlich den TÜV erneuern und dann kann die Saison losgehen.
Hier noch ein Bild von einem kurzen Zwischenstopp während der Fahrt:
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Keine guten Nachrichten... War heute beim TÜV und habe leider die AU nicht bestanden. Nicht mal ansatzweise...
CO-Wert bei erhöhter Drehzahl (2200-2800) war viel zu hoch ca. 3-4 von erlaubten 0,5.
Im Leerlauf ist der CO-Wert ok, der Regelkreis wurde anscheinend auch erfolgreich getestet.
Durfte dann nochmal ne Runde fahren um den KAT richtig auf Temp. zu bekommen, hat leider auch nichts gebracht. Die gleichen Werte wie zuvor. Bin dann enttäuscht nach Hause
Nach 283tkm und 28 Jahren wäre es anzunehmen, dass der KAT hinüber ist, oder? Lambdasonde wurde vor ein paar Jahren schon mal getauscht. Fehler sind keine gespeichert.
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Durch einen super netten und hilfsbereiten Prüfer habe ich jetzt bis 04/2020 wieder Ruhe
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Super, woran hat es den jetzt gelegen?
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Das Erneuern des Kats und der Lambdasonde haben leider nichts gebracht.
Läuft in der Teillast wesentlich zu fett. Lambda zu niedrig, CO zu hoch und der HC Wert war auch erhöht.
Normal wäre er wieder durchgefallen, aber der Prüfer hat es einfach sehr gut gemeint, war von dem Auto begeistert und wollte ihn unbedingt durchbringen.
Dann haben wir kurz die ASB studiert und etwas gefunden wie man das Gemisch eventuell temporär per Hand etwas abmagern könnte... Nach der 6. oder 7. Messung haben wir es dann in die erlaubten Werte geschafft...
Werde zu dem Problem wohl noch einen separaten Thread aufmachen.
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Das es sowas noch gibt. Toller Prüfer.
Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
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Nachdem am ED leider wegen Zeitmangel lange nichts mehr passiert ist, hatte ich diese Woche endlich Urlaub und habe diesen promt in den schon lange geplanten MPFI Swap investiert.
Ausgangsbasis:
Man könnte meinen das PCV Ventil müsste mal sauber gemacht werden . Hat aber noch funktioniert...
Irgendwas fehlt...
Alt:
Neu. Endlich 4 Einspritzdüsen für 4 Zylinder :
Work in Progress / Baustelle...
Verteilerstecker umpinnen (die zwei blauen Kabel sind für den zusätzlichen Sensor im ED7 Verteiler):
Und hier dann das fertige Ergebnis:
Ich muss sagen, der Umbau ist vom Prinzip her nicht schwer, allerdings doch zeitintensiver als man zuerst denkt. Dies gilt vor allem, wenn man auf ordentliche (OEM-like) Verkabelung Wert legt (sämtliche Verbindungen gelötet, Schrumpfschlauch drüber, in Wellrohr und dieses dann noch mit Isoband ummanteln). Der neue Kabelbaum für den Umbau ist komplett über eine Steckverbindung zu entfernen, die wie OEM am rechten Dom liegt. Es müssen insgesamt 6 Kabel in den Innenraum gelegt werden (4 für die Einspritzdüsen, 2 für den CPS Sensor vom Verteiler, den der ED6 nicht hat) und 4 zum Einspritzdüsenwiderstand. Dieser braucht dann auch noch Strom, also eine Verbindung zu einem schwarz-gelben Kabel im Motorraum. Habe das von dem nicht mehr vorhanden Tandem-Valve-Control-Solenoid genommen. Achtung: Die Kabel vom CPS-Sensor sind original zusätzlich abgeschirmt, dies habe ich natürlich auch so bei mir übernommen.
Achso, die Kabel fürs EACV/IACV und den TPS müssen auch verlängert werden. TPS ca. 35 cm und EACV ca. 25 cm. Zusätzlich müssen die zwei äußeren Kabel vom TPS getauscht werden, da dieser genau andersherum arbeitet wie der von der alten ASB.
Soweit zum Motorraum... Hab bestimmt was vergessen aufzuzählen, aber soll ja auch keine Anleitung/DIY werden, das gibt es ja schon oft genug im Netz.
Dann ging es im Innenraum weiter und die ED7 ECU (PM6) wurde eingebaut und die 6 zusätzlichen Kabel verbunden.
Nun denn... Die Zeit ist wohl gekommen, also vorsichtig die Zündung angemacht, geschaut ob alles dicht ist, und dann gestartet. Hatte ja meine Bedenken (irgendein Kabel falsch angeschlossen, funzt der gebrauchte ED7 Verteiler noch?) aber zu unrecht. Ist ganz einfach angesprungen, ohne Probleme. Nach knapp 3 Tagen Arbeit ist mir da schon ein kleiner Stein vom Herzen gefallen...
Nun zu den ersten Fahreindrücken (bin noch nicht viel gefahren): Unfassbar wie der Umbau das Auto transformiert hat... Gasannahme deutlich direkter, wesentlich mehr Durchzug und spürbar mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband. Bin begeistert, die Liebe zum Auto ist neu entfacht
Mein wie immer sehr skeptischer Dad war selber überrascht, als das Teil einfach so ohne Probleme gestartet ist.
Wortlaut von ihm im Vorfeld:
"Lass da bloß die Finger von", "Ich war früher auch so, hör auf mich...", "Wirst schon sehen, das kann ja gar nicht funktionieren"
Heute hat er aber schon zugegeben: "der läuft ja schon besser jetzt..."
Habe dann heut Nachmittag noch den Leerlauf nach WHB eingestellt, die Garage sauber gemacht (Schlachtfeld) und zur Feier des Tages den kleinen noch ausgiebig gewaschen:
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Super gemacht und für den Einsatz belohnt worden!
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
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Jetzt müsste er ja 100ccm zu fett laufen, also hast du noch etwas Spielraum für Ansaug-optimierungen :D
Wie groß ist Deine Drosselklappe? (Innen-Aussen evtl unterschiedlich)
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DK hat 58mm innen. Denke nicht, dass ich da irgendwas machen werde.
Außer, dass ich die ASB voher vllt noch hätte von innen sauber machen können :D
Habe derweil auch einen neuen Verteiler eingebaut (beim alten war das Lager kurz vor Exitus) und bin jetzt knapp 400km mit MPFI gefahren.
Schönes Türchen durch den Westerwald gemacht letzten Sonntag:
Habe jetzt allerdings schon seit längerem (auch mit der alten ASB) immer nach einiger Zeit schwarze Pünktchen am Heck.
Das sind ca. 400km seit der letzten Wäsche, wovon aber auch viel geheizt wurde (BAB wie auch Landstraße).
Ist nur die Frage, ist das Öl oder Ruß von schlechter Verbrennung? Oder vllt durch das Kondenswasser im Auspuff geschuldet?
Hab mir interessehalber mal das Kerzenbild angeschaut. Die Kerzen sind seit ca. ~2,5tkm drin.
Sieht für mich eigentlich ganz gut aus, oder? Leicht weiß bis braun.
Ölverbrauch ist m.E. für einen D-Motor mit fast 300tkm normal. Fahre aber zu wenig um das richtig beurteilen zu können.
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Hallo Chris servus.
Die Sache mit dem "schwarzen Pünktchen" ist ja ganz schön extrem. (Mein empfinden)
Mein ED6 hatte nach der Fahrt von Krefeld zurück und paar kleine Strecken, ohne waschen keine schwarzen Pünktchen, auch jetzt mit dem Remus, nichts..
Und meiner hat 205tkm nun runter. Ölverbrauch hab ich ebenfalls noch nicht gecheckt. Meiner ist vor allem zum Feierabend und Wochenende im Einsatz.
Und das es bei dir bis an Scheibe hoch geht.
Komisch... was sagen die anderen?
Schöne grüße ausm Osten.
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