Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Ed6 Vorstellung

#151 von CA589 , 07.01.2020 22:40

Hallo Chris,
auch von mir viel Erfolg für die Masterarbeit.
Ich hoffe Dich dann im Mai bei der HCC mal wieder zu sehen.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.234
Punkte: 2.441.075
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Ed6 Vorstellung

#152 von TheHondaTuner , 07.01.2020 22:45

Wenn der D drinn bleibt wäre ich persönlich bei der original Front geblieben. Kein Mensch weis, dass es in japan die VTEC Front ohne VTEC gab, sieht imo gebastelt aus, wenn die Haube offen ist.
Ansonsten schöne Bilder, besonders noch mit der ED Front :D


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7



Chris32
findet das lustig!
 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Ed6 Vorstellung

#153 von ManU , 08.01.2020 05:58

Wow, cooles Vorhaben.

Du hast dir eine Frontstoßstange besorgt!? Wahnsinn was da aktuell für Preise aufgerufen werden.

Eine Motorhaube könnte ich eventuell vermitteln. Aber die müsstest du dann aus Berlin abholen.

Gruß Manu


 
ManU
Beiträge: 195
Punkte: 103.920
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Ed6 Vorstellung

#154 von buggs , 08.01.2020 07:53

Geil Chris. Viel Erfolg. Wenn der Umbau sauber gemacht ist, hat das nichts mit "sieht gebastelt aus" zu tun. Zieh dein Ding durch. Ist dein Auto.

Und die EE Front ist nun einfach tausendmal schöner als die ED Front...


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 822
Punkte: 219.605
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Ed6 Vorstellung

#155 von Chris32 , 08.01.2020 21:28

Danke für Erfolgswünsche!

Die ED Front ist ja erst lackiert worden. Die werde ich mir dann schön weglegen, da ist ja nichts dran.
Hab auch noch eine neue original Frontmaske auf Lager, für alle Fälle.

Gebastelt finde ich das nicht. Dieser EF2 mit D15 hier (quasi der jap. Facelift ED6), sogar in meiner Farbe, diente quasi als Vorbild für die Idee



 
Chris32
Beiträge: 560
Punkte: 642.525
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, S2000, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Vorstellung

#156 von Chris32 , 04.04.2020 20:35

Auch bei mir ist die Saison bereits im März gestartet.

Wetterbericht war gut, also ab in die Garage und den ED aus dem Winterschlaf holen.
Erstmal Schlafanzug ausgezogen, Batterieerhaltungsgerät abgeklemmt, Flüssigkeiten kontrolliert, ECU-Sicherung gezogen und ein paar Sekunden für Öldruck georgelt. Dann Sicherung wieder rein und anlassen:


Erst etwas Schluckauf, aber nach 1-2 beherzten Gasstößen lief er wieder wie immer

Dann noch kurz eine Runde gedreht, allerdings schneller beendet als gedacht, da es doch noch anfing zu regnen.
Dafür dann die letzten beiden Sonntage jeweils eine schöne lange Tour durch die Umgebung gemacht, anbei ein paar Fotos:




Letztes Wochenende dann auch mal den FN vom Winterdreck befreit und die neuen Goodyear Eagle F1 SuperSport Sommerreifen aufgezogen, die kleben wie sonst was.
Ich verstehe gar nicht warum der alte Satz nur 2 Jahre gehalten hat...



Beim ED stehen dieses Jahr allerdings einige Wartungsarbeiten an.
Neben dem regulären Ölwechsel muss der gute auch schon wieder über den Tüv, kaum zu glauben das das schon wieder 2 Jahre her ist
Außerdem habe ich einen ganz leichten Wasserverlust festgestellt, ich vermute aktuell die Wasserpumpe. Zahnriemensatz hab ich schon gebunkert. Das Getriebe ist am Schaltgestänge leicht undicht und die Reifen sind wegen Sturz mittlerweile innen an der Verschleißgrenze angekommen. Für den Tüv werde ich wohl erstmal nur den Ölwechsel machen und alles schön trocken/sauber putzen, das sollte wohl reichen, solange ich die AU bestehe. Reifen wollte ich eigentlich erst mit Revision der Felgen erneuern, mal schauen...


 
Chris32
Beiträge: 560
Punkte: 642.525
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, S2000, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Vorstellung

#157 von Chris32 , 24.04.2020 18:58

Habe letztes Wochenende endlich mal die Stahlflexbremsleitungen montiert, die ich schon fast 2 Jahre auf Lager liegen hatte.
Außerdem habe ich noch einen Ölwechsel gemacht.



Heute bin ich dann bei der GTÜ vorstellig geworden...



Alles hat direkt auf Anhieb beim 1. Mal geklappt. AU dank MPFI-Swap beim ersten Mal bestanden (trotz 30 Jahre altem Kat), das war beim letzten Mal mit DPFI ja eine regelrechte Tortur.
War ganz lustig, der Prüfer ist beim KAT Aufwärmen ab und zu in meine Launch Control bei 4500 RPM reingeraten
Der Rest war ja dann ein Kinderspiel :) Auf die nächsten 2 Jahre


 
Chris32
Beiträge: 560
Punkte: 642.525
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, S2000, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Vorstellung

#158 von CA589 , 24.04.2020 19:51

Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten zwei Jahre viel Spaß und knitterfreie Fahrt.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.234
Punkte: 2.441.075
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Ed6 Vorstellung

#159 von Chris32 , 01.06.2020 20:33

01.06.1990

An diesem Datum, also exakt vor 30 Jahren, wurde mein ED erstmalig zugelassen! Dementsprechend wurde heute der Eintritt ins Oldtimer-Dasein gefeiert, mit einer kleinen lokalen Ausfahrt
Anbei noch ein paar Bilder aus der schönen Eifel, die am Wochenende entstanden sind





Weitere Details zur Eifel-Tour gibt es im nächsten Post, ich warte noch auf ein paar Bilder


 
Chris32
Beiträge: 560
Punkte: 642.525
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, S2000, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Vorstellung

#160 von Junizweiacht , 01.06.2020 21:26

Glückwunsch! 30 Jahre und so toll in Schuss!


 
Junizweiacht
Beiträge: 193
Punkte: 138.480
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Ed6 Vorstellung

#161 von buggs , 02.06.2020 08:31

Wow, sehr schön!


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 822
Punkte: 219.605
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Ed6 Vorstellung

#162 von Chris32 , 05.06.2020 19:12

Wie im vorherigen Post bereits angedeutet, war ich letzten Samstag in der Eifel...

Nachdem ich die Woche zuvor bereits drei gute Runden mit dem Ufo gefahren bin, hat mich das schöne Wetter dazu animiert erneut runter zu fahren, diesmal allerdings mit dem ED.
So habe ich vorigen Samstag die Mittagszeit genutzt um ein paar Runden auf einer angenehm leeren Nordschleife zu drehen. Es waren ca. 60 andere Autos auf der Strecke, für einen Samstag kaum vorstellbar wenig - in Hochzeiten sind es sonst schon mal über 200. Immerhin ein Vorteil in der aktuellen Situation.

So ging es dann gegen 10:00 Uhr zu Hause los. Auf dem Hinweg kurze Pinkelpause...



Angekommen im Hist. Fahrerlager. Kurze Sichtprüfung, alles fest, alles dicht und ab auf die erste Runde.



Erstmal etwas warm werden mit dem Auto. Pflanzgarten bis Schwalben Schwanz waren gelb, ein E46 hatte Kontakt mit der Leitplanke gesucht. Danach ging es pünktlich um 12:00 was futtern - direkt vor der Nürburg.



Durch gutes Essen gestärkt, ging es dann los auf die zweite Runde. Diesmal mit GoPro im Fenster, also lasse ich euch auch mal mit teilhaben :)



Das Schleifgeräusch sind lediglich die vorderen Schmutzfänger, also halb so wild.


Das Auto hat sich gut geschlagen fürs erste Mal! Gar keine Probleme mit der Bremse, das hat mich schon erstaunt, bin aber auch nicht am Limit gefahren. Deutlich wurde auch, dass das Setup einfach zu weich ist für die Rennstrecke bzw. wahrscheinlich auch die paar Gummis die bisher noch nicht ausgetauscht wurden für solch einen Einsatz nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind. Aber das ist mir bei dem Auto auch nicht soo wichtig, da ich nicht vorhabe jedes Wochenende auf die Rennstrecke zu fahren, dafür ist er mir einfach zu schade.
Aber mal ausprobieren und bisschen Spaß haben kann man ja mal
Eine leichtere Schwungscheibe, der Austausch der verbleibenden Gummis sowie ein hinterer Stabi würde ihm aber schon gut tun...


Ein Hauptgrund warum ich auch mit dem ED mal drüberfahren wollte ist, dass es auf bzw. an der Strecke ziemlich viele begabte Fotografen gibt, die wirklich tolle Bilder machen.
Habe auch zwei Bilder gekauft :



Zum Abschluss bin ich dann noch ein bisschen durch die Eifel gefahren und habe an diesem Ort eine Pause eingelegt. Dort sind übrigens auch die Bilder aus dem vorherigen Post entstanden




 
Chris32
Beiträge: 560
Punkte: 642.525
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, S2000, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Vorstellung

#163 von CA589 , 08.12.2020 11:15

Echt lesenswert, hier vor 11 Jahren mit 14 angefangen, da haben die die kleinen Spielzeugautos schon nicht mehr gereicht.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.234
Punkte: 2.441.075
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Ed6 Vorstellung

#164 von Chris32 , 06.04.2021 22:35

Jetzt gab es schon länger kein Update mehr. Aber es hat sich dennoch einiges getan:

Konnte mir Ende letztens Jahres noch meine vor längerer Zeit erworbene EE-Lippe abholen von Manu.
Das einzige Teil was jetzt noch fehlt ist die EE-Haube, also falls ihr da mal was seht für einen akzeptablen Preis, sagt Bescheid.


Dann habe ich den leicht undichten HBZ (wurde schon mal revidiert vor einigen Jahren) gegen einen neuen 15/16" (EE) von TRW ausgetauscht.


Für besseren Zugang hatte ich im gleichen Zuge die Domstrebe demontiert und festgestellt, dass es darunter schon leicht angefangen hat zu gammeln. Die breiten Füße der Wiechers haben leider den Lack beschädigt. Habe das dann fix ausgebessert und mit Brantho überstrichen.


Hier noch ein herbstliches Bild vom Saisonabschluss 2020.


Dieses Jahr ging es Ende Februar los, als es ein paar Tage lang schön warm war. Die erste Tour zum Auswintern ging an den Rhein.


Dann habe ich mir noch einen Satz Felgen des gleichen Typs besorgt, allerdings in besserem Zustand, damit kann ich die aktuellen entweder neu beschichten lassen oder verkaufen, mal schauen.


Letzte Woche hatte ich mir Urlaub genommen um endlich ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen. Es wurden erneuert:
- Zahnriemen, Wapu, Spannrolle (sah nach 7 Jahren aber alles noch top aus)
- Achsmanschetten rechts (leicht porös, aber noch nicht undicht)
- Öl & Filter (wie jedes Jahr)

Außerdem fand eine neue Domstrebe den Weg ins Fahrzeug. Diese liegt nicht mehr so breit auf wie die Wiechers und ist einteilig, was ich durchaus besser finde. Einzig die Farbe stört mich, wobei das rot vorher auch nicht viel stimmiger war.


Eine ausgediente Probefahrt verlief dann am Samstag durch den Naturpark Eifel, einmal rund um den Rursee. Da waren echt ein paar schöne Streckenabschnitte dabei.
Verlief natürlich ohne Probleme. Gefühlt läuft das Ding mit steigendem Alter immer besser... Auf der Rückfahrt war die BAB stückweise erfreulich frei, da standen dann leicht bergab geschätzte 230 auf dem Tacho. Geschätzt deshalb, weil beim ED6 Tacho die Skala bei 210 aufhört


 
Chris32
Beiträge: 560
Punkte: 642.525
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, S2000, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-
Neu hier :)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz