Zitat von Chris32 im Beitrag #104
Was sich die Jungs in Japan aber bei den Sitzschienen vom Hatchback gedacht haben ist mir schleierhaft... Höhenunterschied von 3cm und nur 32,5cm zwischen beiden Schienen? An den Recaros waren Schienen aus einer ED Limousine, die waren ebenerdig und es waren glaube ich ca. 42cm zwischen den beiden Schienen. Naja, hilft ja nichts... Also ausgemessen, Eisen bestellt und was Eigenes gebastelt.
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Zitat von TheHondaTuner im Beitrag #105
Ist der Luffi so eine Schaumstoff-Matte?
Zitat von TheHondaTuner im Beitrag #105
Ein gutes Lowbudget Tuning der Ansaugung ist eine Drosselklappe eines etwas größeren Hondas mit gleicher OBD, damit alle Anschlüsse passen
Zitat von KA_Sammler im Beitrag #106
Die Sitze von Legend KA7 und KA8 zum Beispiel kann man auch nicht gegenseitig tauschen, da die Befestigungspunkte beim Coupé näher zusammen sind als bei der Limousine.
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So, Sitze und Krümmer sind eingetragen. Beim dritten Prüfer hats dann tatsächlich geklappt
Heute noch die rote Blende vom ED7 verbaut:
Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, nur leider war auf der Blende kein Sticker mehr drauf.
Und mit dem Nachgefertigten Sticker den ich aus NL geordert hab, bin ich nicht so 100% zufrieden.
Kennt da jemand wen, der den Civic Sticker in guter Qualität nachfertigt?
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...ein schöner Anblick, Dein Civic! Und obwohl ich ein Originalzustands-Fetischist bin, muss ich sagen, der Anblick der neuen Sitze durch die Heckscheibe hat was.
Mit dem Sticker weiß ich leider auch nicht. Hatte mir in GB über ebay mal Sticker bestellt, die waren ganz okay, aber 100%ig waren die auch nicht.
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Mit der lackierten Schürze finde ich zum ersten mal, das die Farbe gut aussieht. Mir gefallen deine Modifikationen sehr sehr gut. Von hinten ist er schon perfekt
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Heute ist ein Paket aus China angekommen.
Damit konnte der Bastel-Drang abrupt gestillt werden.
Startsequenz:
Anzeige:
Besteht aktuell aus einem Arduino Nano Mikrocontroller, einem 128x128 OLED Display und einem DHT22 Temp/Feuchtigkeits-Fühler.
Soll dann final ins Auto eingebaut werden, in die große Blende im unteren Teil vom Armaturenbrett (Fahrerseite), wo bei den EEs mit E-Spiegeln das Kontrollpanel für die Spiegel sitzt und später Sachen wie Öltemp, Öldruck und Batteriespannung anzeigen. Und das ganze ohne mehrere riesige VDO Anzeigen zu verbauen...
Also sehr dezent, möglichst klein, jederzeit zurückrüstbar und genau mit den Funktionen, die ich benötige.
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genial (noch)ein Arduinobastler. Aber da geht noch mehr als nur ein Feuchtigkeitssensor. Hatte bis jetzt noch keine Zeit bzw. echten Bedarf sowas in ein Auto einzubauen. Kommt aber bestimmt noch. Ich will unbedingt das fertige Ergebnis sehen. Gabs da nen Vorbild?
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Klar geht da mehr als ein Feuchtigkeitssensor. Gibt ja auch Leute, die von Vergaser auf Einspritzer mit Arduino ECU umbauen
Ich will halt wissen was die derzeitige Öltemperatur, Öldruck und Batteriespannung ist, ohne mir irgendwelche Anzeigenhalter ins Armaturenbrett schrauben zu müssen...
Da hab ich dann mal nach digitalen Öldruck/temp gesucht und bin irgendwann auf http://zada-tech.com/ gestoßen. Da dort eine ähnlich kleine Anzeige aber auch nur einen Wert anzeigen kann, bringt mir das auch nichts. Außerdem sind die Preise ziemlich saftig.
Da wir in der Uni zuletzt mit Raspberry Pis und Arduinos rumgespielt haben, hab ich dann in Richtung DIY mal ein bisschen gesucht und habe auf jeden Fall rausgefunden, dass das ganze definitiv machbar ist.
Werde mir jetzt bald mal VDO Druck und Temp.-Geber bestellen und über das Datenblatt mittels Steinhart-Hart-Koeffizienten aus dem Widerstand die Temperatur bestimmen. In der Modellrechnung funktioniert das sogar relativ genau, und wenn ich nachher im Auto +-3 Grad Unterschied habe, bin ich schon zufrieden.
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Zum aktuellen Zwischenstand:
Samstag bin ich endlich zum Ölwechseln gekommen und habe dabei gleich noch die Ölfilter Sandwichplatte verbaut. Darin sind Öldruck und Öltemp Sensor (PT100) von Auber Instruments verbaut und die Kabel bis in Innenraum verlegt.
Die Platine habe ich mittlerweile fertig gelötet, die Tage werde ich mir noch ein passendes Gehäuse und paar Stecker besorgen.
Die Stromversorgung erfolgt über einen variablen Spannungswandler, der die 12-15V im Auto auf ca. 7-10V für den Arduino absenkt. Dieser wandelt das dann intern in 5V um.
Das Display funktioniert auch über die verlängerten Kabel, somit kann der Kasten mit dem Arduino dann bequem im Raum hinterm Handschuhfach befestigt werden.
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Konnte das Projekt gestern erfolgreich abschließen:
Leider ist die Aussparung fürs Display nicht 100%-ig geworden, aber es gibt ja immer Raum für Verbesserungen.
Meines Erachtens eine sehr elegante Lösung um sich ein paar Werte anzeigen zu lassen.
Mit MPFI-Umbau und dem dazugehörigen PM6 ECU, könnte man sogar über die serielle Schnittstelle sämtliche Werte live aus dem Steuergerät auslesen.
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Du solltest das in Serie anbieten. Ich hätte ernsthaft Interesse.
Fang mal bitte mit Beat an.
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Ich hätte auch gerne einen Termin
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Find ich super, dass es euch gefällt, aber zeittechnisch wird das eher schlecht passen in nächster Zeit.
Vielleicht bring ich mir, wenn es über die Weihnachtstage langweilig wird, mal bei richtige Leiterplatinen zu entwerfen und lasse dann mal so 5 Stück produzieren. Verspreche aber nichts ^^
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Hab mir heute mal nen neuen Daily gekauft. Ist ein silbernes Ufo geworden
Der Jazz steht dann in 2-3 Wochen zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat, gerne schon mal melden (1.2L, 2004, 78tsd km, Tüv Ende Juli neu gemacht).
Der ED schläft bei dem Wetter tief in der Garage. Und wenn mal halbwegs gutes Wetter war, hatte ich keine Zeit. Letzte Ausfahrt war das Hondafest in Meppen
Hab heute mal die Batterie ans Ladegerät gehangen, sonst springt der mir nachher nicht mehr an. Die Batterie muss für nächste Saison auf jeden Fall neu, die ist in ihren letzten Zügen.
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Wow, das sind ja großartige News! Durfte mit Ronnys Type R Mal mitfahren und war begeistert. Cooles Ding und echt Honda! Bleibt der so wie er ist optisch?