Ich finde die Patina auf dem Kennzeichen gerade gut
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Es wird langsam.
Innenraum und hinten und vorne soweit wieder alles komplett zusammen.
Wie ich ja in einem vorherigen Posting geschrieben hatte, kam ein neuer Kühler an.
Was hatte ich bestellt? Genau den gleichen Hersteller und die gleiche Artikelnummer, die bereits drin war (Nissens 62256). Da könnte am wenigsten schief gehen, dachte ich.
Fehlanzeige...
Der Kühler passt hinten und vorne nicht. Er hat unten einen zusätzlichen Halter, hat kleinere Anschlussdurchmesser und der Ventilator lässt sich nicht vernünftig montieren. Und das trotz haargenau der gleichen Artikelnummer... Der Alte hat 1a gepasst wie OEM.
Habe nun beim Teilefritzen um die Ecke einen bestellt, ist wohl von Van Wezel, mal schauen ob der passt. Kann ihn morgen Mittag abholen, ich bin gespannt.
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Die Kühlerodyssee ist beendet. Nach dem 4. (!!!) Kühler hat einer nun halbwegs gepasst. Leichte Anpassungsarbeiten waren trotzdem notwendig.
Heute nun die erste richtige längere Probefahrt.
Hach, was hab ich den Eimer vermisst. Schon beim Anlassen ein Lächeln im Gesicht, nach vorsichtigem Warmfahren und wieder Vertraut werden, wurde die 80er Playlist angemacht und über kurvenreiche Landstraßen gefegt.
Endlich wieder richtig Autofahren! Im Jazz spürt man ja leider gar nichts, aber hier?! Wow... Über den Winter fast verlernt wie man Zwischengas gibt. Nach dem 3. Versuch flutschte das dann aber auch wieder wie vorher
Morgen wird dann erstmal gründlich der ganze Staub und die Fettflecke runtergewaschen und alles schön versiegelt.
Am Sonntag dann die erste große Ausfahrt ins Sauerland. Mensch, freu ich mich da drauf
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ich kann dich so verstehen, es macht einfach nur Spaß
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Warum Zwischengas? Das macht man bei nicht synchronisierten Getrieben.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Die Synchronringe im Getriebe sind leider nicht mehr wirklich gut.
Habe es mir daher angewöhnt, wenn ich im oberen Drehzahlband unterwegs bin, beim Hochschalten zu Doppelkuppeln und beim Runterschalten Zwischengas zu geben (bei Gleichzeitigem Bremsen dann per Heel and Toe), auch mit Doppelkuppeln, um den Gang zu wechseln. So kracht es nicht im Getriebe, das tut mir ja auch immer ein bisschen weh
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Boo, das is ja schlimmer als bei Diva de Rappel. Wie wär's mit 'nem neuen Getriebe?
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Mit Zwischengas fahr ich auch meistens aber doppelkuppeln wie bei alten Bw Lkw ist dann doch to mutch.
Schau das du noch ein halbwegs gutes L3 Getriebe mit passendem Eingangsdurchmesser am Differenzial bekommst.
Die ASB die Guido in seinem Teilefundus anbietet würde ich mir an deiner Stelle auch an Land ziehen .Die Dualpoint kann Ärger machen.
Dann bist du froh wen du eine liegen hast.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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So schlimm ist es ja nun auch nicht. Lässt sich auch so noch gut fahren.
Ich mache das einfach präventiv wenn ich im oberen Drehzahlband unterwegs bin und gut Feuer gebe, das macht man ja nicht die ganze Zeit. Spaß macht es mir aber auch, das fordert nochmal mehr vom Fahrer.
Außerdem weiß ich so, dass ich ohne Probleme nicht-synchronisierte Getriebe fahren könnte. Wer, der in den 90ern geboren wurde, kann das schon noch von sich behaupten...
@Holly MPFI-Brücke vom ED7 habe ich hier liegen, inkl. allem drum herum. Werde ich, wenn mir im Sommer mal langweilig wird, einbauen.
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Die Verwandtschaft ist irgendwie schwer zu übersehen.
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Mal wieder ein Update:
Das Motorlager vorne gab es tatsächlich als einziges noch neu zu kaufen, deshalb wurde das mal erneuert.
Pipercross Luftfilter installiert. Wusste gar nicht, dass deren DE-Außenstelle hier direkt in meiner Nähe ist.
4-2-1 Fächerkrümmer ist drin. Wie sollte es auch anders sein, es lief alles super... alle Schrauben gingen los, nur der letzte Bolzen ist leider im Kopf (!) abgerissen. Na toll, hing wohl schon etwas länger am seidenen Faden, wenn ich mir die Krümmerdichtung so anschaue. Gott sei Dank konnte mir eine Werkstatt in der Nähe noch ein Werkzeugset leihen, mit passenden Führungshülsen, Bohrer, Befestigung und Linksgewindeschneider, sodass ich den Rest vom Stehbolzen noch aus dem Kopf bekommen hab. Ist echt kein schönes Gefühl quasi IM Zylinderkopf rumzubohren...
Hat aber wie schon gesagt geklappt.
Außerdem haben ein Paar Recaro Speed ihren Weg in den Innenraum gefunden. Ist schon was anderes als so Standard ED6 Sitze
Was sich die Jungs in Japan aber bei den Sitzschienen vom Hatchback gedacht haben ist mir schleierhaft... Höhenunterschied von 3cm und nur 32,5cm zwischen beiden Schienen? An den Recaros waren Schienen aus einer ED Limousine, die waren ebenerdig und es waren glaube ich ca. 42cm zwischen den beiden Schienen. Naja, hilft ja nichts... Also ausgemessen, Eisen bestellt und was Eigenes gebastelt.
Hoffentlich schaffe ich es morgen zum Tüv, dann lasse ich die Sachen gleich noch eintragen.
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Ist der Luffi so eine Schaumstoff-Matte? Dann kann ich nur davon abraten. So ein Ding war in meinem EE8, und im Ansaugrohr hing soviel Sand...
Ein gutes Lowbudget Tuning der Ansaugung ist eine Drosselklappe eines etwas größeren Hondas mit gleicher OBD, damit alle Anschlüsse passen (BB3 zb? 60mm kriegt man bestimmt für 20€) dann noch ggf universal Verrohrung mit Hitzeband.. Am besten auch gleich um den Krümmer.
Recaro Speed sind ein Traum
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