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Cabrios gibt es viele, sogar immer mehr. Echte Roadster gibt es
nur wenige und bald sogar einen weniger. HONDA schickt den
S 2000 im August in den Ruhestand - ersatzlos, wie es scheint.
Der S 2000 erreicht das, was man hin und wieder bei Autos am
Ende ihres Modell - Zyklus bemerkt: Perfektion !
GOOD BYE ...............
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Der alte ist eingestellt, ja. Diese Nachricht ist von vor 3 Monaten. Ein neuer ist in Planung.... Ausgabe 1 der Hondayoungtimernews
sehr traurig aber das ist nun mal der grund warum autos wie astra cabrio oder mx5 keine richtigen classiker werden können. ist einfach so...
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mx5 kein echter klassiker? nun das wage ich mal dezent zu bezweifeln. die preise sprechen da eine andere sprache
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Ich auch. Der MX5 ist ein beliebter Klassiker in Deutschland mit einer riesen Community und Nachfrage...das Astra-Cabrio ist zurecht nur eine Randerscheinung...nicht gleich auf mich einprügeln, ist Geschmackssache.
Der MX 5 ist zwar sehr beliebt, das stimmt.
Ob das aber je ein Klassiker wird, muss sich noch zeigen.
Ich möchte jedenfalls meinen Beat nie gegen einen MX 5 tauschen.
Dann lieber weniger Leistung, dafür mehr fun.
Das finde ich richtiger. Zumal der Beat ein echter Exot ist und eben bleibt.
der mx5 der ersten serie ist schon zu lebzeiten ein klassiker gewesen, schliesslich ist er der grund des cabrio und roadsterrevivals gewesen. was aus den nachfolgenden generationen wird darf abgewartet werden, die sind zu fett und zu komfortabel geworden. all der techische schnickschnack hat den wagen schwer werden lassen. das britische automagazin 5th gear hat vor nicht all zu langer zeit die erste mit der derzeitigen generation verglichen, mit dem ergebnis, das der alte trotz weniger leistung (115 zu 160 ps) schneller und direkter war, der neue jedoch einfacher zu handlen war.
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Ok meine Meinung:
Der MX-5 ist kein schlechtes Auto,
nur der S2000 ist eine ganz andere Liga
und versprüht eine ganz andere Faszination.
Der Mazda ist da eher für die Mehrheit gemacht die ein Cabrio kaufen wollen,
und der 2000 für hartgesottene Sportwagenfahrer.
Die erste Serie MX-5 ist wohl schon ein Klassiker,
denn Liebhaber existieren obwohl ich persönlich
lieber einen S2000 kaufen/fahren würde.
ist ja auch klar, ne?
Der MX5 ist ein supergeiler Roadster!
Kein Cabrio!
Qualität, Fahrvergnügen und Langlebigkeit setze ich mit Honda gleich!
Und er ist natürlich schon ein echter Klassiker! Ohne ihn gäbs die ganzen Z3's, Barchetta's, MG-F's und Pseudo-Cabrios gar nicht.
Mazda hat sich was getraut Anfang der 90er, obwohl die "Fachwelt" herbe Kritik geäussert hat zu diesem nicht verkaufbaren 2-Sitzer ohne Kofferraum und Komfort!
Es hat funktioniert
Und Honda? Baut aktuell Autos, welche beim ansehen zum einschlafen animieren!
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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ohne einen mx5 wäre ein s2000 nicht denkbar gewesen. vom fahrzeugkonzept her sind beide gleich. das einzige was ein s2000 mehr hat ist leistung. der mx5 war mitnichten als ein auto für die mehrheit gedacht, sondern eher als nischenfahrzeug für individualisten. der erfolg des mx5 hatte mazda seinerzeit selbst überrascht, was lange wartezeiten nach sich zog. die lanzeitqualität hat er meines erachtens schon lange bewiesen.
bezüglich der aktuellen fahrzeugpalette von honda, da ist nix mehr dabei was mich auch nur ansatzweise richtig vom hocker holt. der civic, ok ein nettes auto, aber formal ein ei; der accord ohne zweifel ein auto welches grundsolide ist und auch nett aussieht, aber es fehlen die emotionen. der jazz, bis auf das innenraumkonzept eher lahm, der legend ist gross und dick geworden, beim insight wurde die chance auf einen bezahlbaren vollhybriden vertan, statt dessen ein mildhybride gebaut, nun besser als die deutschen lösungen ist er allemal.
die letzten honda die die seele des soichiro honda trugen waren der s2000 und der nsx. für mich persönlich kommen keine honda ins haus, die nach 1991 gebaut oder entwickelt wurden. mit ausnahme des honda s2000. die aktuelle modellpalette hat nichts vergleichbares, denn leider lebt ein auto nicht vom motor allein, vor allem nicht wenn der wagen zu schwer wird.
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Zitat von hondapreludefahrer
die letzten honda die die seele des soichiro honda trugen waren der s2000 und der nsx. für mich persönlich kommen keine honda ins haus, die nach 1991 gebaut oder entwickelt wurden. mit ausnahme des honda s2000. die aktuelle modellpalette hat nichts vergleichbares, denn leider lebt ein auto nicht vom motor allein, vor allem nicht wenn der wagen zu schwer wird.
Zum Accord ist eines zu sagen:
Klar ist der CA5 eine ganz andere Liga als der heutige Accord. Doch was hätte denn Honda zu bieten an großen Fahrzeugen, wenns den Accord heute nicht mehr gäbe in seiner form, wie er jetzt ist? Emotionslos? Das kann ich nicht bestätigen. Ein guter Freund von mir hat einen Accord 2,4 Type S der neueren Generation (2005) und was soll ich sagen...., ich bin beeindruckt. Klar, der Wagen ist sehr schwer, doch an fahrspaß mangelt es nicht.
Jetzt kommen wir doch mal zum VW Polo. Wer kennt ihn nicht.... ? Klein, knuffit, wendig usw. Doch gab es den auch als Limousine. Ist zwar wegen der Golfkonkurenz aus den eigenen Reihen gefloppt, aber sowas gab es.
Seinerzeit gab es auch von Honda einen "Low Budget" Sportwagen. Ja, ich rede vom CRX, der auch gerne mal als Frisösenferrari verspottet wurde. Der Del Sol - entschuldigt den Vergleich - ist nichts weiter als der MX5 nur eben von Honda. Der MX5 wird ein Klassiker werden. Der Del Sol eher nicht.
eure Doro
der del sol war eine halbherzige antwort von hondas marketingstrategen auf den mx5 frei nach dem motto he leute wir müssen was haben was mazda hat nen cabrio nur lassen wir den henkel dran. rausgekommen ist ein rundgelutschtes ei mit rausnehmbarem dach und absenkbarer heckscheibe, was weder fisch noch fleisch ist. klar der motor ist klasse, vor allem als vtec nur das auto sieht aus wie ein zäpfchen, da gefällt mir der rumpler tropfenwagen dann doch besser....
zum accord: klar der wagen hat (wiedermal) nen tollen motor, nur wiegt der trum mal eben satte 1,5 tonnen. nur mal zum vergleich mein volvo 850 von 1995 wiegt 1400 kg und hat fast die selbe ausstattung wie der aktuelle accord, ist nicht wesentlich lauter innen wie aussen, hat eine top sicherheitsausstattung (abs, 4 airbags serie, gurtstraffer mit gurtkraftbegrenzung etc, nen bremsweg von unter 40 metern) und nen verbrauch im schnitt etwa identisch mit dem des accord. und der hat nicht etwa weniger oder mehr leistung. ach ja und automatik hat der volvo auch noch. wo bitte bleibt da der fortschritt. ich habe in den letzten 10 jahren das ganze verfolgt, die fahrzeuge sind allesamt fetter, ohne elektrik nicht mehr beherrschbar (nicht weil sie mehr leistung bekamen, sondern weil sie zu schwer wurden, und die herren entwickler offenbar vergassen wie man fahrwerke baut). bei meinen fahrzeugen kündigt sich der grenzbereich zeitnah an und die bleiben gutmütig (der prelude ist nicht gerade als fahrunaktives fahrzeug bekannt) und das alles ohne esp und sonstige hilfen. gerade mal abs und der volvo zusätzlich tracs (eine art traktionskontrolle) haben die fahrzeuge.
stellt sich die frage wieso diese fahrzeuge ohne elektronikhilfen neutral bleiben, nun schaut euch das relativ aufwendige fahrwerk des prelude an oder die doppelt geführte vorderachse des volvo samt der multilink hinterachse. da waren ingeneure dran die wussten was sie taten.
von den aktuellen sportlern die si derzeut auf dem markt sind fallen mir nur sehr wenige ein die ich nehmen würde. zu aller erst aber lotus. und in denen schlägt auch ein japanisches herz.....
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Ich persönlich würde lieber Del Sol fahren als Mazda
Bin ja auch der Hondafreak.
Und das mit halbherzige Antwort auf den MX-5 überlese ich mal.
Der Del Sol war ein extrem pfiffiges Auto und mit dem Blechdachkonzept extrem finde ich.
Außerdem sitzen im Del Sol richtige "Motoren" und kein Staubsauger wie im Mazda.
Nur meine 5 Cent.
Übrigens handelt das Thema vom eingestellten S 2000 ich kann das Thema ja auch umbenennen in
"Zum Glück gibts den MX-5"
Jaja Freakl....., so kommt hier eins zum anderen.....
Lass es doch so, ist ja ganz informativ und lustig.
Jaja, die elektronik in Autos. Kommt die Doro ins Autohaus. Neuer Accord war grade draussen. Ich wollt mal Probefahren:"Was hat denn dieser Wagen eigentlich für Ausstattung?" Dann Schoss der Verkäufer los: "EPS, LKAS, ACC, VSA, TSA, ..... !". "Und was ist das alles?" fragte ich frech. Der Verkäufer konnte mir einiges erklären, aber alles wusste er dann auch nicht von seinem Buchstabensalat, den er da stammelte.
Um keine Antwort schlauer verließ ich dann ohne Probefahrt das Autohaus wieder.
Jetzt mal zu meinem Civic. Der hat......., der hat....... nen Bremskraftverstärker! Mhhh, was hat der denn noch? Ah, ein höhenverstellbares Lenkrad! Da hört es aber auch schon auf. Keine Servo, keine Fensterheber, kein Schiebedach..... 875kg leer eben! Und nein, er ist nicht unkrontrollierbar! Er wackelt zwar gerne mal mit seinem Popo aber weiter nicht. Mach ich ja auch gerne mal! Servolenkung brauch ich trotz 195er Bereifung und Sportlenkrad nicht (auch wenn ich heutzutage von allen nen Vogel gezeigt bekomme und sie sich im Auto einen "abwerschen" (sich zu tode arbeiten)).
Was sagte ich zum Freakl mal in einem telefonat: "Ich brauch den ganzen Mist nicht! Wenn ich mir einen Neuwagen zulegen sollte, dann können die den ganzen sch**** ausbauen!"
eure Doro