|
Moin Leute,
ich bin Dennis, 43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (2015 + 2018er Baujahre) und habe mir vor 2 Wochen nach langer Abstinenz wieder einen Honda gekauft.
Vielleicht kennen mich noch einige von Euch aus den Honda-Foren so zwischen 2000 und 2010.
Da war ich als "Sollo" oder "del Sollo" sehr aktiv und besaß einen Honda CRX del Sol VTI:
Davon habe ich auch ein Video. Sorry für die schlechte Qualität. Ich versuche das Video mal zu "Remastern"
Sucht bei YouTube mal nach: a del sol day
Nach einige Jahren vieler Arbeit, Hausbauen und Familengründung habe ich nun endlich wieder ein Hobbyauto in der Garage:
Facts zum Auto:
Honda CRX ED9
Baujahr 1992 (31 Jahre alt!), 259.000KM ODO
1,6 Liter DOHC Sauger mit 124PS, 940kg Leergewicht
Basisfarbe Schwarz, wurde aber vor ca. 10 Jahren in Honda Nighthawk Black Pearl lackiert. Die Farbe wird sehr Schwarz, aber in der Sonne kommt ein leichter Lila-Blau Ton zum Vorschein.
Der Innenraum ist noch Top in Schuss. Zu schade zum rausreißen. Deswegen ist die Überlegung, auf die letzten Millisekunden Speed zu verzichten und den Innenraum weitestgehend drin zu lassen. Scheiß auf die 10KG Gewichtsersparung. Der Geruch des Innenraums setzt bei mir echt Dopamin frei.
Aktuell ist ein KW V1 verbaut. Das Fährt sich auch noch ganz gut, ist (so wie das nachvollziehen kann) 6 Jahre im Auto verbaut. Der Zustand sieht aber älter aus (Bilder Folgen)
Der Wagen ist unser Drittauto, also kann ich damit machen was ich will 😎
Allerdings möchte ich ihn Streetlegal halten um damit auf umliegende Treffen zu fahren, Touristenfarten auf der Nordschleife zu fahren und nach Feierabend ein bisschen Spaß zu haben. Dennoch soll der Wagen weitestgehend auf Trackdays bewegt werden. Das war immer ein Traum von mir, den ich hiermit dann in Realität umsetze.
Was habe ich vor?
- Bremsanlagenupgrade
- Neue Felgen
- Semislicks
- 4-1 Fächerkrümmer
- 100 Zellenkat
- 2" Catback Auspuffanlage
- Volle Zelle wo der Käfig auf alle 4 Dome endet
- Vollschalensitze inkl Zubehör + H-Gurte (wenn da jemanden kennt, der was brauchbares verkauft - bitte melden)
- Bremsen- und Haubenbelüftung (wenn da jemanden kennt, der was brauchbares verkauft - bitte melden)
- Luftzuführungen an der Front schaffen - Optimierung der Ansaugluft, ggf. Bremsenkühlung mit der Frontstoßstange verbinden
- Alle Fahrwerksteile (Querlenker, Buchsen, Stabis etc.) erneuern und/oder austauschen
- Ölkühler mit Anzeigen für Druck & Temperatur im Innenraum (mache ich jetzt direkt bei dem anstehenden Ölwechsel)
- Neue Kraftstoffpumpe (mache ich jetzt direkt beim Wechsel vom Kraftstofffilter)
- Neuer Wasserkühler mit neuen Kühlschläuchen und Flüssigkeiten
Den Zahnriemen lasse ich erstmal unangetastet. Der wurde vor 5000km /vor 8 Jahren) mit Wasserpumpe neu gemacht.
Mein Bruder hat mich dazu motiviert, den Wagen und die Reise zu Dokumentieren.
Mein CRX hat dazu jetzt einen eignen Instagram-Kanal:
honda_te_rx
Dort werde ich sämtliche Umbauten als Reels dokumentieren.
Wenn Ihr Bock habt, meine Automobile Reise mit zu verfolgen, dann folgt mir gerne auf dem Insta-Kanal. Ich würde mich sehr freuen.
Außerdem freue ich mich ein Teil dieser tollen Community zu werden. Die Zeit im HondaPower-, del Sol-, MaxRev-, und JDMUnit-Forum hat mir immer Spaß gemacht.
Instagram Auto: honda_te_rx
Instagram Ich: dennis.schoening
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 11.919 |
Registriert am: | 08.09.2023 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 '92 |
Da wohne ich: | Laer |
Vorname: | Dennis |
Hallo Dennis,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine klasse Vorstellung, da fehlt ja nichts.
Aber auf die Bilder freuen wir uns natürlich.
Ich hoffe du wirst auch hier in einem Thread deine Fortschritte dokumentieren.
Vielleicht lehrnst du ja schon einige von uns auf dem Treffen am 15. Oktober kennen.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.238 |
Punkte: | 2.442.191 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Na dann man welcome back im business
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150
---EE / EF Hool---
Beiträge: | 822 |
Punkte: | 219.605 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150 |
Da wohne ich: | Hamburg |
Vorname: | Marc |
Zitat von CA589 im Beitrag #2
Ich hoffe du wirst auch hier in einem Thread deine Fortschritte dokumentieren.
Vielleicht lernst du ja schon einige von uns auf dem Treffen am 15. Oktober kennen.
Zitat von buggs im Beitrag #3
Na dann man welcome back im business
Instagram Auto: honda_te_rx
Instagram Ich: dennis.schoening
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 11.919 |
Registriert am: | 08.09.2023 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 '92 |
Da wohne ich: | Laer |
Vorname: | Dennis |
Hallo Dennis,
Du hast mir heute so freundlich und umfangreich in einer PM geschrieben und geantwortet,
weil ich schon Kontakt zu Dir aufgenommen hatte, als Du Dich hier im Forum noch garnicht
vorgestellt hattest, nämlich gleich nach Deiner Anmeldung.
Grund: wir wohnen nicht weit voneinander entfernt, mein Geburtsort liegt noch näher, und
unser gemeinsamer Meister in Sachen HONDA könnte unser verbindendes Element bei
Werkstattbesuchen sein. Nur leider ist der altgediente Meister seines Fachs,
Klaus Schulz in Burgsteinfurt, bereits gestorben.
Du merkst, altersmäßig lag/liegen er und ich nicht allzu weit auseinander.
Spürbar bereite ich jetzt meine vorsichtige Kritik in Sachen digital und analog dahingehend vor,
indem ich erzähle, dass ich mit HONDA N 600, 42 PS, angefangen habe ...
Schwupps habe ich die Überleitung:
Schade, dass Du jetzt schreibst, dass Du gern bereit seiest "ein paar kurze Reels auf Instagram"
abzugeben, also gern "Meilensteine" im Forum, aber "Details, wenn ihr mir auf Instagram folgt".
Schade, ich bin so versessen auf das Forum, will ja nur das ein oder andere Bild ...
Was mach ich jetzt ? Bin doch nur dein Nachbar ...
Trotzdem viele Grüße,
und nochmals mein Herzlich Willkommen hier im Forum !
Joachim
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.989 |
Punkte: | 2.085.569 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Hier mal kurz auf die Schnelle...
Könnt Ihr den Link öffnen ohne auf Instagram angemeldet zu sein?
Ich schreibe den link in den nächsten Beitrag
Instagram Auto: honda_te_rx
Instagram Ich: dennis.schoening
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 11.919 |
Registriert am: | 08.09.2023 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 '92 |
Da wohne ich: | Laer |
Vorname: | Dennis |
Instagram Auto: honda_te_rx
Instagram Ich: dennis.schoening
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 11.919 |
Registriert am: | 08.09.2023 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 '92 |
Da wohne ich: | Laer |
Vorname: | Dennis |
Beiträge: | 43 |
Punkte: | 24.845 |
Registriert am: | 30.10.2014 |
Ich fahre: | Prelude BB1 "fine art" |
Da wohne ich: | Karben |
Vorname: | Rainer |
Fantastisch!
Dann mache ich hier mal neue Beiträge sobald ich was neues Online habe.
Weil ich Euch so lieb hab, fasse ich die vergangenen Arbeiten und Erkenntnisse mal hier zusammen:
Also nachdem ich die ersten 150KM mit dem Wagenabsolviert habe, hatte ich die ersten Probleme mit der Bremse.
Das Pedal ließ sich langsam aber sicher bis zum Anschlag durchdrücken.
Meine Vermutung: Bremsflüssigkeit (älter als 15 Jahre) hat Wasser gezogen.
Also habe ich den ersten Termin in der DIY Werkstatt gemacht:
https://www.instagram.com/p/CxWGL4go5bT/
Nachdem die Flüssigkeit getauscht wurde und das Problem weiterhin Bestand, war ich mir sicher, dass es der Hauptbremszylinder ist.
Somit musste dieser Bestellt werden. Weil ich gerade in Shopping-Laune war, habe ich mir noch was anderes dazu bestellt :-)
https://www.instagram.com/p/CxXW1gXt8_E/
Nachdem der neue Bremszylinder angekommen war, ging es an den Wechsel:
https://www.instagram.com/p/CxdzaW6oVBm/
Und das Problem war gebannt :-)
Ich hatte noch ein paar weitere Teile bestellt um dem Wagen mal ordentlich durchzuwarten.
Unter anderem dies hier:
https://www.instagram.com/p/CxhdNDIoeL2/
Im nächsten Beitrag geht es weiter mit Ölkühler, Ölanzeigen und Wasserkühler!
Instagram Auto: honda_te_rx
Instagram Ich: dennis.schoening
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 11.919 |
Registriert am: | 08.09.2023 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 '92 |
Da wohne ich: | Laer |
Vorname: | Dennis |