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tach ihr youngtimers ;)
ich und 2 kumpels haben uns vor 2 jahren nen jazz zugelegt wegen einis projektes. dieses is acuh schon ziemlich weit fortgeschritten und wird höchstwahrscheinlich diesen sommer noch vollendet - weitere infos und bilder davon bleiben vorerst undter verschluss bis er fertig ist
jetzt haben wir nur ein problem,.. und zwar ist es ein jazz mit 2 gang automatik und bei der ist der Rückwärtsgang kaputt, d.h. man legr "R" ein und es passiert nix, auch wenn man gas gibt?! ist das ein bekanntes problem dieses jazz`s? ist das ein allgemeiner getriebedefekt oder justage sache?! mit automatikgetrieben sind wir alle nciht so firm. und zweiteres zu dem getriebe: was ist der "gang" OD oder QD? wenn mann den einlegt kratzt und kracht es nur. und das geht durch mark und bein...
und dann eine letzte frage: gabs den jazz auch mit manuellem getriebe? bzw. welche getriebe von welchem anderen honda (z.b. civic SL) passen an den motorblock? und welche motoren sind bauähnlich in anderen wägen verbaut? haben noh nenn teilsvollständigen civic SL 1.3l motor auf lager und haben evtl in betracht gezogen selbigen zu swappen, da er optisch sehr ähnlich ist.
das sind mal viele fragen auf einmal ;)
würd mich über antwoorten freuen,...
danke
mfg
michael
Herzlich Willkommen!
Erste Frage...
Wenn Du ein Projekt damit machst ist der Motor denn noch Serie oder was haste motormäßig geplant???
MfG
motormässig ist alles serie und wirds auch bleiben. nur da wir dieses wochenende den motor ausgebaut haben wegen kompleter lackierung des wagens samt motorraum (was in den nächsten wochen ansteht)werden wir den motor auch komplet überholen, säumern und sauber pulverbeschichten (motorhalter, anbauteile, ventildeckel, fahrwerc,... etc)
das sind die einzigen arbeitem die den motor angehen
also beim rückwärtsgang würd ich mal auf ne gebrochene schaltgabel tippen, das passiert wenn man den rückwärtsgang oder P einlegt während sich der wagen noch bewegt. OD steht für overdrive und das geräusch was du da hast ist nicht normal! ich wermute dass da jemand während der fahrt den hebel bewegt hat und dadurch diverses zerstört wurde... wenn es nur ein leichtes schabgeräusch ist dann könnte es allerdings auch die kupplung für den gang sein...
müsste man mal zerlegen um das rauszufinden, jedoch sollte man davon ahnung haben da man sonst beim zusammenbau probleme hat.
also hab heu erfahren dass wir jemanden gefunden haben der nen jazz (manuelle schaltung) recht günstig hergibt,.. mal schaun was draus wird,.. wiel automatik soll eh raus...
danke aber für die tips. was is dann OverDrive?! was sollte dieser gang machen? also leise is das nicht,.. klingt so wie wennman bei nem manuellen getriebe nen gang reinlegen will ohne kupplung zu treten...
Du hast es ja schon raus bekommen, dass es den Jazz auch als Schalter gab.
OD wurde auch schon erklärt.
Ich persönlich würde das Originalgetriebe drin lassen, denn: das Schaltgetriebe passt nicht an deinen Motor ! Diese Erfahrung hab ich selbst bei einem Civic AH gemacht. Bei dem konnte man nicht eimal nach dem Motorbuchstaben gehen. Beide Motoren hatten EW2 und trotzdem passte der Motor nicht an das Getriebe (ich hatte Motorschaden und suchte einen Motor an mein Auto). Die Bohrungen sind komplett anders.
Wenn Du schon diese viele Arbeit machst, dann solltes Du ihn auch original lassen. Meine Meinung
Zu deiner Automatik:
Ich selbst habe drei Honda mit der Hondamatik. Zwar Dreigang (2x Accord I und Prelude I) aber die Problematik ist die Selbe. Bei einem meiner Accord kracht es auch, wenn man von P in OD schaltet oder von P in R. Das liegt an der Einstellung der Bremsbänder (meist Verschleiß).
Ich muss dir leider empfehlen, zu Honda zu gehen. Ich habe zwar sehr viel Ahnung von der Technik aber selbst ich lass von der Hondamatik die Finger. Das Getriebe ist nicht mit 'normalen' Automatikgetrieben zu vergleichen. In keiner Reperaturanleitung findet man was, außer den schlanken Satz, dass man bei Problemen mit der Hondamatik eine Fachwerkstatt aufsuchen soll.
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Ich bleibe bei meinem Tip.
Ruf mal bei Schneider an.
Die haben Erfahrung mit den Getrieben wissen alles weil die in den 80ern
die Hondaspezialisten schlechthin waren.
Die haben auch jegliche Ersatzteile da am Lager und versenden auch.
MfG
hmm,... das ist dann natürlich schlecht,... war da also noch nicht so honda=lego wie ab d/b/h/f-motoren schade.
wie siehts mit motorlager, aufhängungen etc aus? also wenn wir den oben erwähnten "spender jazz motor" in unseren verbauen wollen, sind die kompatibel?!
man muss dazu sagen dass es nicht unser erster motorswap ist,...
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Wäre ja natürlich geil den automatikmotor zu nehmen mit schaltung da er ja ein paar ps mehr hat oder haste den 56 ps motor mit 5 gang getriebe zur verfügung?