|
Hallo,
Da bislang in Diesem Bereich noch Niemand etwas gepostet mach ich hier mal den Anfang
Bei "meinem" 2008er (GE) Jazz knirscht das Getriebe recht laut , mein Verdacht ist da eine sich ankündigender Getriebeschaden , bitte helft mir da etwas System herienzubekommen .meine Sorgen zu zerstreuen.
1) Legende : Bei japanischen Autos kann man die Haube zuschweissen da geht ohnehin Nichts kaputt (?)
2) Ab Jazz Modell GD gab es wohl den "1400er" 83PS als Option ( im GE dann mit 99/100PS), ist Dieser dank seiner Drehfreude als Getriebekiller bekannt ?
3) Laut Online Werkstatthandbuch befindet sich die Getriebetypnummer an einern ziemlich schlecht einsehbaren Stelle .Ist das wirklich nur eine Aufkleber ( SF0M-1003168),oder ist der Typ da mit Zahlen eingeschlagen wie der Motorcode ( L13Z1) ?
4) Ist das Getriebe nur im Jazz verbaut oder ist Dieses ( ggf, mit anderer Glocke ?) auch im Accord etc. in D angeboten worden ? Wenn Ja wie laut Diese/ S Fahrzeuge und aus welchem Bauzeitraum wären Diese ?
5) Sind die innerhalb der Baureihe ggf. austauschbar ( also 83PS GD Getreibe passt auch in GE Modell ?)
6) Falls ich so ein Teil auftreiben könnte würde ich das am liebsten bei einem Getriebespezialisten hier in der Nähe überholen lassen ? Was wäre ein akzeptabler Preis für ein Gebrauchtgetriebe oder ist das bem VTEC auch schon wieder "Goldstaub" ?
7) Es gibt wie Slick50 für Motoren auch solche Zusätze fürs Getriebe , hat da jemand Erfahrung ?..oder beschleunigt man damit den Tod des Getriebes eher?
Viele viele Fragen , ich weiß aber nachdem mir die Werkstatt meines Vertrauens auf den Kopf zugesagt hatte ..iss nur das Ausrücklager das kennen wir.. das Geräusch aber trotz neuer Kupplung und Ausrücklager noch da ist , wollte ich erstmal selber schauen bevor ich mir für nochmal fast 1500 Euro ein (vielleicht) überholtes Getriebe aus Sonstwo von dem einbauen lasse mit ähnlich zweifelhaftem Erfolg.
Grüsse von Jazzicar
Beiträge: | 2 |
Punkte: | 6.671 |
Registriert am: | 29.10.2024 |
Ich fahre: | Honda JAZZ GE 1.4 iVTEC |
Da wohne ich: | Karlsruhe |
Vorname: | Hermann |
Ich kann leider keine deiner Fragen so auf Anhieb beantworten, kann mir unter dem "knirschen" nicht wirklich was vorstellen.
Kannst du das bäher beschreiben?
Wann tritt es denn auf? Bei jedem Gangwechsel?
Wie sah das Getriebeöl und der Magnet aus?
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 713 |
Punkte: | 341.315 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Bei Jazz ab 2008 (GE/GG) sind mir keine vielfaltige Getriebeschaden bekannt (Japan/China/UK production).
Nur die 6 gang AMT (I-shift) haben konnen Problememhaben mit Schaltroboter.
Edoch bei Civic 1400 von 2001-2005 viel ofter (UK production). Nach lagerwechsel sind die dan wieder fit.
Ich denke nicht dass GD getriebe auch in GE/GG modelle passen.
Jazz GD Getriebe sind auch anfalliger als GE/GG.
Beiträge: | 157 |
Punkte: | 56.146 |
Registriert am: | 03.11.2009 |
Ich fahre: | Jazz Hybrid 2011 / HR-V e:HEV 2024 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013) |
Da wohne ich: | Langeraar Niederlande |
Vorname: | Maikel |