|
Nach TOYOTA und VW ist HONDA jetzt in Verbund mit NISSAN und MITSUBISHI
drittgrößter Autohersteller durch eine spektakuläre Fusion geworden.
Gemunkelt wurde ja schon seit einiger Zeit, dass es so kommen könnte.
Seit heute steht fest: es ist so !
Die weltweiten Verschiebungen von Kompetenzen auf dem e Mobil - Sektor haben
dazu geführt, dass Bündelungen notwendig wurden, bzw. werden. Mal sehen, was
bei VW noch passiert, nachdem die Chinesen im eigenen Land und auch weltweit
bereits das Sagen haben.
Jedenfalls ist heute morgen die HONDA Aktie um 16,2 % nach oben geschnellt, was
vorher immer undenkbar schien.
Quelle:
dpa, 23. Dezember 2024
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.042 |
Punkte: | 2.138.614 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Schade. Geht bestimmt mit einem Verlust von Individualität einher.
Beiträge: | 1.033 |
Punkte: | 665.689 |
Registriert am: | 01.05.2015 |
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Das wir in Deutschland mit unseren Fahrzeugen individuell bleiben wird Honda wohl schaffen, sie legen ja, so wie es aussieht keinen Wert darauf hier Autos zu verkaufen❗☹️
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.141 |
Punkte: | 1.377.853 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Es bleibt abzuwarten, ob eine Fusion wirtschaftlich erfolgreicher ist als die Marken eigenständig zu lassen?
Ist ja nicht so als wenn man das mit Honda & Rover in den 80ern nicht schonmal probiert hätte -und gescheitert ist.
Aller Erfahrung nach gehen diese Merger nämlich meistens schief, sowie bei Mercedes & Chrysler '98, oder Renault & Nissan '99, die Gründung des PSA Konzerns der dann mit den Marken Opel und später mit FiatChrysler in Stelantis übergegangen ist.
Das erinnert alles zu sehr an den Untergang der britischen Automobilindustrie mit British Leyland Motors (Land Rover/ Leyland/ MG/ Riley/ Wolseley /Vanden Plas /Princess /Jaguar /Daimler /Mini/Morris/ Rover/ Triumph usw.)
Konzern aufblähen, zuviele Marken unter einem Dach die sich den gleichen Markt teilen, das gleiche Auto in 5 leicht abgewandelten Varianten bauen (wie VW, Skoda, SEAT, Audi).-
Also Freude kommt da bei mir nicht auf.
Die einzigen Gewinner dieser Merger sind Banken und Anwälte.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
Beiträge: | 315 |
Punkte: | 267.208 |
Registriert am: | 06.06.2014 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bonn |
Vorname: | Chris |
Beiträge: | 736 |
Punkte: | 377.047 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Der Vergleich damals (HONDA / British Elend) mit heute (HONDA /NISSAN / Mitsubishi)
ist m.E. kein gleicher.
Damals war es notwendig und geschickt von HONDA, sich in Europa nach einem Werk
umzusehen, in dem man selbst produzieren konnte, um hohe Einfuhrzölle (Europa/Japan)
zu umgehen.
Heute ist es die Kompetenz der Chinesen auf dem e-Sektor, wo sie allen anderen überlegen
sind. Demnach gilt es in Europa, Japan und andernorts, auf diesem Gebiet wettbewerbsfähig
zu werden und zu bleiben.
Da VW ja bereits viel zu sehr durch zurückliegende Markenaufkäufe in seinem Stammbaum
weit verzweigt ist, wird sich hier wohl nicht viel ändern.
Aber wer hätte daran gedacht, dass seit Wochen darüber gemunkelt wird, dass ein Zusammen-
schluss z.B. von BMW und Mercedes nicht mehr unmöglich erscheint, um als Einzelner über-
haupt überleben zu können.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.042 |
Punkte: | 2.138.614 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |