HONDA ist und bleibt Alleinkämpfer - bis auf die Übernahme von Rover . . .
Doch jetzt ist selbst HONDA gefragt:
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktue...uto-riesen.html
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Scheinbar wird es immer schwieriger, nach einem Joint Venture zu überleben.
Oft genug kommt es vor, dass Beteiligungen für niemand eine gute Lösung ist, Probleme werden nur verschoben, nicht gelöst.
Kann nur hoffen, dass Honda nicht bei Nissan einsteigt, auch wenn vorerst Arbeitsplätze erhalten würden.
Wäre aber eine Frage der Zeit, wie lange das gutgehen würde.
Weltweit sind Autofirmen und deren abhängige Zulieferer betroffen, und es werden noch einige folgen.
Red AS Driver
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Nissan hat Probleme, und in Motorrad Sektor ist KTM auch in großer Not.
Die Automotive Welt ist schwieriger als je zuvor...
Ich fahre: | Jazz Hybrid 2011 / HR-V e:HEV 2024 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013) |
Da wohne ich: | Langeraar Niederlande |
Vorname: | Maikel |
Warum soll sich Honda am Elend von Nissan/Renault und Mercedes beteiligen?
Jetzt könnte sich die nicht-fusuons Politik auszahlen.
Trotzdem Schade um diese Traditionsmarke und IhrerMitarbeiter.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ich hoffe auch, daß sich Honda treu bleibt und sich nicht noch selbst in Schieflache bringt weil man ein sinkenden Kahn retten will.
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |
Der ein liter motor wurde von Honda ja schon von Ford geliehen und gibt hier dieselbe problemen wie bei Ford selber…..
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Um den EcoBoost Motor mit Zahnriemen im Ölbad,verwendet man ein falsches Öl oder überschreitet die Wechselintervalle kann/wird es passieren das sich der Zahnriemen auflöst und einen kapitalen Motorschaden verursacht, auf Deutsch gesagt, Müll!
Das der weltgrößte Motorenhersteller so eine Fehlkonstruktion zugekauft hat, bleibt wohl Firmengeheimnis!
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Und in welchem Honda ist der verbaut?
Servus
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
In der 10. Generation des Honda Civic gab es einen 1.0 Liter 3 Zylinder Turbo mit Zahnriemen, der im Ölbad läuft.
Eben jener Zahnriemen kann da zu Problemen führen, Beschädigt werden und einen Motorschaden verursachen. Was ich so gelesen habe wird wohl das Kurbelwellenzahnrad hier oft als Ursache genannt.
Ford hatte bei ihrem 1.0 EcoBoost das gleiche Konzept, und ein Ähnliches Problem. Dort spricht man aber vom Auflösen des Zahnriemens durch Ölunverträglichkeit.
Bis auf die Verdichtung sind aber alle Motordaten die ich finden konnte unterschiedlich, und auch Geometrisch konnte ich auf Fotos nicht wirklich Ähnlichkeiten entdecken.
Gibt es denn bis auf die Idee mit dem Zahnriemen im Ölbad irgend etwas Handfestest was eine Verwandtschaft belegt?
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Es ist nichts mechanisches was dass problem macht, es ist benzin was im öl kommt wenn der motor kallt ist und mehr einspritst.
Benzin löst der Zahnriemen und die partikel blocken dass sieb von die Ölpumpe, dadurch kommt dann kein Öl mir im motor mitt total schaden als erfolg.
Bei Honda gibts noch ein zweites pronlem, im V-Tec ist auch noch ein Sieb was blockt und probleme gibt….
Bei Nick auf die arbeit wird jedes auto mit vergleichbaren motor controliert mit cameraim motor, denk an Opel, Peugeot, Ford, Honda uzw.
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Es ist kein Ford-Motor, der Motor wurde von einer externen Firma konstruiert und von verschiedenen Autoherstellern gekauft bzw in Lizenz produziert. Dieser schwachsinnige Motor ist allein der Politik zu verdanken, welche den Herstellern vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben. Daß ein kleiner Motor nicht ökologischer ist als ein größerer ist nun kein Geheimnis mehr. Wenn man könnte wie man wollte, würde zumindestens Honda zuverlässige Motoren bauen die ein Autoleben lang halten. So wie man es schon immer getan hat.
Und wie legoloco schon schreibt, verstopfen Teile des Zahnriemens das Ölsieb und .. Ende-Gelände.
Ich fahre: | '67 S800 MK1,'79 SB1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6 |
Da wohne ich: | Randpolen |
Vorname: | Lars |
Dann müsste bei jedem Ölwechsel die Ölwanne abgemacht und das Ölsieb bzw. der ganze Ölkreislauf sauber gemacht werden !?
Wie hoch ist denn die Ausfallquote dieser besonderen Ingenieurleistung?
Was für ein Unsinn.
Red AS Driver
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Kuhnt Autoservice hat auf YouTube längere Videos zum Thema, ich finde das dieses aber auch schon sehr aufschlussreich ist!
https://www.youtube.com/watch?v=V_DOCXZcgPY
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Ford 2.7 L V6 aus dem F150 Pick up, eines der meistverkauften Fahrzeuge der Welt.
Steuerkette für die Nockenwelle, aber Zahnriemen für die Ölpumpe. Ich verstehe es nicht...
https://www.youtube.com/shorts/XmSykQdr1F0
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |