|
Wie kam es überhaupt zum Bau des T360?
HONDA war schon seit vielen Jahren erfolgreicher Motorradhersteller. Irgendwann um 1960 begann man dan auch diverse Auto Prototypen zu bauen.Alles kleine Sportwagen passend zu HONDAs Image. 1962 plante die japanische Regierung die Anzahl der japanischen Autohersteller zu limitieren, in windeseile wurde der letzte Prototyp erstellt, der S 360. Ein kleines,sportliches Cabriolet mit einem 354ccm 4 Zylinder.Dieses Auto entsprach im Aussehen schon sehr den späteren S500/S600/S800 Modellen. Die Ingenieure leisteten wirklich tolle Arbeit, so bauten sie den kleinsten 4 Zylindermotor, der jemals in einem Auto verbaut war.Erst jetzt kamen die Kaufleute zu dem Projekt und stellten fest das gar kein Markt war für so einen Sportwagen.Kleine, leichte Nutzfahrzeuge ließen sich besser vermarkten.
Kein Problem sagten die Techniker, einen Motor haben wir ja schon! Dieser wurde einfach um 90° gedreht, die Ansaugbrücke verlängert um die 4 Vergaser wieder ins Lot zu bringen.
Das ganze wurde dann als Unterflurmotor mittig in den T Rahmen verbaut.Ein neues Fahrwerk wurde konstruiert ebenso eine formschöne Karosserie. Fertig war der T360 Sportstruck, ein LKW voller Rekorde!
-Höchste Zuladung in der Keitruck-Klasse
-Erster mit 100Km/h Höchstgeschwindigkeit
-einzigster LKW der Welt 4 Vergasern und 2 obenliegen Nockenwellen.
-kleinster, jemals in einem Auto verbauter 4 Zylinder
Fast eine Million Fahrzeuge wurden von 1963 bis 67 produziert,
aus kaufmännischer Sicht jedoch ein Flop. Für ein Nutzfahrzeug war der T viel zu aufwendig
konstruiert. Die Nachfolger wurden wesentlich einfacher.
In Japan existieren noch ca. 100 T360, die sehr liebevoll gepflegt und restauriert werden.
In Europa sind mir persönlich ca. 6 T360 bekannt, davon 2 angemeldet und fahrbereit.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Schöner, knapper Bericht. Auf den Punkt gebracht.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 32.534 |
Registriert am: | 28.09.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Hallo Guido
Schöner Bericht. Nur bezüglich der Stückzahl ("eine Million Fahrzeuge von 1963-1967") etwas unklar was gemeint ist.
Vom T360 wurden meines Wissens 108.920 Fahrzeuge gebaut, vom T500 noch viel, viel weniger.
Gruß, Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Kommt mir ja selbst etwas hoch vor, ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, Deine 108.920 klingen für mich auch realistischer. (T500 waren irgendwas um die 17.000)
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
108.920 sagt auch:
http://mizma-g.cocolog-nifty.com/blog/20...ak250-51ec.html
Die Millionen passt eher zum N.
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
OK, ich bin ja froh das Ihr da so kritisch Korrektur lest.
Was ich da geschrieben habe ist nämlich Teil einer Vorlage für einen Zeitungsbericht über unseren T.
Mehr gibt es später hier. Die Stückzahlen korrigiere ich selbstverständlich. (Mea Culpa)
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Habe noch zwei weitere Tabellen mit Produktionszahlen für T360 und T500 gefunden...
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Damit dieser Thread nicht zu trocken wird, ein paar Bilder der T-Produktion 1963 in der Saitama Factory
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Gibt es diese Tabellen der Produktionszahlen auch für den N?
Ihr sprecht hier von 1 Mio Autos, gibt es dafür Dokumente?
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Es gibt Quellen: Einige Zahlen
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |