|
hallo zusammen,
ich war kürzlich für ein paar wochen in china unterwegs und habe mir als kleinen zeitverteib (weil immer beifahrer) gedacht, dass ich alle honda modelle, die es in china so gibt, bzw. die ich erblicken konnte, für das forum fotografiere.
ich kann mir denken, dass es hier den einen oder die andere gibt, die die fotos interessant finden werden, zumal es in china einige modelle gibt, die ich hier noch nie gesehen habe.
es folgen also gleich jede menge bilder.
vorher möchte ich aber noch kurz was zum verkehr in china ansich schreiben.
überschrift "der stärkere zuerst und ohne hupe geht nix"
wir waren in peking, hohot, baotou, wuhan, huangshi und shenzhen und überall das gleiche: ich zuerst, es sei denn der andere ist größer oder hat mich zuerst abgedrängt.
also bus vor kleinlaster (große sieht man selten in der stadt), kleinlaster vor pkw, pkw vor motorroller, motorroller vor fahrrad, fahrrad vor fußgänger.
es wird gedrängelt, geschnitten und gehubt und stau ist sowieso fast immer.
dass ich kaum unfälle (blechschäden) gesehen habe, ist schon fast ein wunder.
irgendwie ein geordnetes chaos, welches mich aber mit der zeit leicht agressiv machte und ich war nur der mitfahrer und dabei kenne ich das doch schon...
jetzt, bei meinem vierten china aufenthalt, hatte ich den eindruck, es gibt mittlerweile genau so viele autos wie es menschen gibt, was natürlich nicht stimmt, aber es war immer richtg voll auf den straßen.
und die chinesen lieben scheinbar SUVs. gefühlt ist jeder zweite pkw ein SUV.
von groß bis klein. vom fetten toyota patrol (mit so einem waren wir u.a. auch unterwegs) bis hin zum q3 und kleiner.
und sie lassen gerne im stand den motor laufen. einfach so, auch wenn die klimaanlage eigentlich nicht gebraucht wird. warum?
umweltbewusstsein = null. der sprit kostet auch nur ca. die hälfte wie hier.
es gibt mittlerweile jede menge chinesische autohersteller von denen viele unterwegs sind.
halan, byd, wey, jac, chang'an uvm.
es sind einige chevrolte's, peugeot's, renault's, citrön's unterwegs.
von den deutschen sind am meisten vw's zu sehen (passat, tuareg, lavida). jetta und santana, wie früher, fast gar nicht mehr.
audi's einige, meisten q5, a6 und a4.
bwm's ebenfalls. 5er und 7er modelle, SUVs eher selten.
selten mal ein porsche und sogar zwei mini's und zwei bordward's.
einmal einen new beatle und hier und da ein skoda und volvo.
sogar einen maybach und vier maserati's.
asiatische modelle fahren natürlich am meisten rum.
an erster stelle wohl honda, dicht gefolgt von hyundai und nissan.
ein paar weniger toyotas, mitsubishi und kias.
mazdas nicht so viele.
was ich gar nicht sehen konnte waren ford, opel, chrysler, dacia, daewoo, daihatsu, dodge, fiat um ein paar große marken zu nennen.
kurzum, das auto ist in china mittlerweile ein echtes statussymbol und wird gepflegt.
pkws, die älter als 10 jahre sind, sieht man quasi gar nicht mehr.
eine oldtimerszene gibt es nicht, aber das werden die chinesen bestimmt auch irgendwann mal für sich entdecken :)
ich bin auf jeden fall froh wieder auf deutschen straßen zu fahren und vor allem auch selbst wieder zu fahren!!!
achso, die handynutzung sind während der fahrt übrugens nicht verboten und das wird auch reichlich celebriert.
unfassbar wie viele verkehrsteilnehmer die augen und ohren am smartphone haben.
eine fast unglaubliche info dazu ist, dass in der stadt baotou (innere mongolei) deshalb sogar die ampelanlagen erneuert wurden.
generell stehen die ampeln in china ja gegenüber an der kreuzung.
so sieht man sie besser, was ich nicht schlecht finde.
und ich allen anderen städten war es noch wie früher, dass sowohl die rotphase, als auch die grünphase in sekunden runter gezählt wird.
in baotou gab es da wohl zu viele schlafmützen, die am handy spielten, so dass diese countdowns abgeschafft wurden, damit es zügiger weiter geht.
so wurde mir das gesagt.
was noch ganz klasse ist: in china darf man generell immer an roten ampeln rechts abbiegen und auf der autobahn darf rechts überholt werden.
ich habe bei meinen besuchen die autobahnen nie als so voll wie hier in deutschland empfunden, aber beidseitiges überholen hält den fluß des verkehrs auf jeden fall besser aufrecht.
so, und nun gibts fotos!
erst einmal ein paar ACCORDs. von denen fahren auch, neben den CR-V's am meisten rum.
Mit dem grauen ACCORD waren wir meistens unterwegs.
deshalb auch ein foto der armaturen dabei.
ein ELYSION für die ganze familie und der FIT als kleiner Stadtflitzer.
noch einer für die familie. der ODYSSEY. mit so einem waren wir auch unterwegs. das letzte fotos zeigt ein wohl älteres model.
ein paar kleinere SUV's. der XRV (hier auch bekannt, oder?), der VEZEL und leider nur ein foto vom echt seltenen UR-V (ich glaube ein ganz neues model)