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Hallo S800-Freunde,
Ich stehe kurz davor hoffentlich einen S 800 mein eigen nennen zu können. Nun bin ich im Thema Restauration eines Autos nicht ganz unerfahren, trotzdem haben die meisten Autos so ihre speziefischen Macken auf die man unbedingt achten sollte, da es ansonsten eine unendliche Geschichte wird.
Daher meine Frage, worauf muss ich beim S800 achten um eine gute Basis zu haben. Wofür gibt es schlecht Ersatzteil die bezahlbar sind. Welche Schalter, Leitungen (was auch immer) sollten auf jeden Fall vorhanden sein.
Oft sind es ja auch die kleinen Teile (Zierleisten etc) die einen in den Ruin treiben. Wo stecken da die Stolperfallen?
Das Auto, welches ich ansehen möchte, ist nicht fahrbereit. Ich hoffe trotzdem das es in 3- 4 Jahren einen fahrfähigen S800 mehr gibt :-)
Ich bin über jeglichen Hilfe/ Tip dankbar.
Timo
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Da könnte man Romane schreiben. Jedes Auto ist anders, ich hoffe dies hilft Dir erstmal weiter:
https://www.motor-klassik.de/kaufberatun...-renn-tierchen/
Ersatzteile gibt es viel, allerdings auch für viel Geld.
Ich würde darauf achten, das der S möglichst komplett ist.
Der Motor sollte sich zumindest drehen lassen, sonst könnte es sehr kostspielig werden.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Wow, das ging ja schnell.Danke
Den Artikel hatte ich noch nicht gefunden.
Die Sache mit dem komplett ist so eine Sache. Ich habe noch nie einen in "echt" gesehen.(gibt ja nicht mehr allzu viele) Bei einem zumindest teilweise zerlegten Auto kann ich daher nicht einschätzen was fehlt.
Der Motor soll zerlegt sein. Gibt es da einen Idikator, an dem man sieht das es teuer wird?
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Ich möchte mich @HoWoPa anschliessen, indem ich auf einen möglicht kompletten S 800 beim
Kauf hinweise.
Da die Ersatzteilpreise, insbesondere beim S, extrem hoch sind, rate ich fast dazu,auf einen "extrem
guten" Zustand beim S zu achten. Das ist im Ergebnis teuer, aber unter dem Strich mit Sicherheit
preisgünstiger als der Kauf vieler teurer Einzelteile.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Zitat von Petersen im Beitrag #3
Gibt es da einen Idikator, an dem man sieht das es teuer wird?
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Inzwischen steht der Wagen bei mir in der Garage.
Das mit der Kurbelwelle habe ich jetzt erst gelesen...leider. Den genau das Ende ist ausgeschlagen. Ob die Rollenlager hin sind weiss ich noch nicht. Laut Verkäufer gibt es eine Reparaturmethode/Ersatzteil mit dem man das Kurbelwellenende wieder aufarbeiten kann. Kann mir das jemand bestätigen?Gibt es noch Betriebe die sich mit dem Motor auskennen?
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Versuch es da mal, da gibt es fast alles.
Michael Ortmann
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KURBELWELLENREPARATUREN SIND NICHT GÜNSTIG GIBT ES ABER ES KANN DAUERN UND JE NACH DEM WIEVIEL ER ZU TUN HAT ZWISCHEN 4-6 MONATE
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Kein Problem, Zeit habe ich. Mir kommt es auf 6 Monate mehr oder weniger nicht an. Macht Michael Ortmann die Reparaturen oder ist das eine andere Werkstatt? Das mit dem Motor scheint ja doch nicht so einfach zu sein, wie ich mir das in meinen schönsten Träumen vorgestellt habe.
Ich hätte allerdings auch Lust den Motor selbst aufzubauen. Ich versuche mal alles wissenswerte wichtige zusammenzutragen um zu entscheiden ob ich das selbst in Angriff nehme. Literaturvorschläge, Berichte, Erfahrungen nehme ich gerne an.
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Lasse die Finger vom Motor! Ich habe zwar Ahnung von Motore, aber lasse an diesen motor nur einen Spezialisten ran. Bin bei meinen Coupe schon seit Januar 2014 dran, ist eben ein komplett aufbau.
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Ich habe mich gestern Abend durch 200 Seiten des "Shop Manuals" Reparaturhandbuches durchgearbeitet.
Bisher habe ich noch nichts gefunden, was ich als echtes Problem sehe. Ausser das man wahrscheinlich auf Grund der Grösse des Motors supersauber arbeiten muss. Wenn es konkrete bekannte Schwierigkeiten gibt höre ich aber gerne zu.
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Wie oft habe ich gegenüber Jüngeren erlebt, ihnen von meinen Negativerfahrungen zu berichten,
um ihnen selbiges zu ersparen. Dinge allgemeiner Art, die das Leben so mit sich bringt.
Doch immer wieder erlebe ich, dass ich damit auf wenig Gegenliebe stosse. Also halte ich meinen
Mund.
Jeder Mensch will sich selbst einmal die Finger verbrennen . . .
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Meine erneute Nachfrage sollte nicht bedeuten das ich "lernresistent" bin. Ich bin ein grosser Freund des lernens von "älteren" Generationen (momentan habe ich das Glück einem 73 jährigen Karosseriebauer über die Schultern schauen zu können) Ich finde es nur wesentlich zielführender, genau zu beschreiben wo die Schwierigkeiten liegen, so kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er es sich zutraut....und wenn es dann schiefgeht, soll keiner behaupten er wusste es nicht :-)
Damit möchte ich es aber auch belassen. Hier soll es ja um das Auto gehen und nicht um die Auffassung von Auffassung.
Ich kann aber schonmal berichten, das die Kurbelwelle zur Reparatur ist und erstmal gar nicht so schlecht aussieht.
Für diejenigen die hier lesen um "Stolperfallen beim Kauf" zu finden: bei der Kurbelwelle an meinem Auto war die vordere Verzahnung, dort wo der Anlasser greift, ausgeschlagen (das kommt/kam wohl recht häufig vor). Das lässt sich mit vertretbaren Aufwand reparieren! Also erstmal kein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen S800 in einen geschlossenen Transporter ( Sprinter, Renault Master o.ä.) zu verladen? Von den Maßen müsste das ja problemlos passen.
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Zitat von HoWoPa im Beitrag #5Zitat von Petersen im Beitrag #3
Gibt es da einen Idikator, an dem man sieht das es teuer wird?
Die größte Kostenstelle beim Motor ist die Kurbelwelle. Schau Dir das vordere Ende an, die schlagen gern aus.
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