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Bin auf der Suche nach vernünftigen
Öl für Motor , Getriebe und Differential
sowie Bremsflüssigkeit und Frostschutz
Welche Öle und Flüssigkeiten sollte man fahren beim S800 MK2
Welche Erfahrungen habt Ihr ( gute aber auch schlechte)
Danke
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Was schreibt den die Bedienungsanleitung vor?
Für den Motor tippe ich auf ein 10w-40 vollsynthetisch. Das gibt es in 10W-40 AFAIK nur noch für Motorradmotoren, dass passt meiner Meinung nach aber sehr gut für den S 800 mit seiner rollengelagerten Kurbelwelle, da die Motorradöle EP Zusätze für eben solche Getriebe / Kugel / Nadellager enthalten.
Getriebe ein GL4, Viskosität wie in der Anleitung, evtl. etwas dünner dann lässt es sich im kalten Zustand leichter schalten wenn man losfährt.
Differential ein GL5, Viskosität wie im Handbuch angegeben.
Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4, vermute ich. Marke komplett egal.
Kühlflüssigkekit ist für Japaner etwas speziell, die haben eine ander Rezeptur und die Farben sind weltweit nicht genormt.
Ich würde das hier nehmen: http://www.ravenol.de/produkte/verwendun...green-konz.html
Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin Laie.
Man könnte die Frage auch in den speziellen Öl Foren stellen:
http://oil-club.de/
https://bobistheoilguy.com/
Und der eine oder andere S800 Fan wird hier evtl. auch noch etwas dazu sagen.
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Eigentlich möchte ich mich aus solchen dikusionen heraushalten, aber der Sven aus der Schweiz hat da einen großen Erfahrungsschatz. Für den Kühler nehme ich EVANS und für die Bremsen gibt's bei mir DOT 5. In den Motor kommt bei mir nur meine Suppe rein, nämlich mit Keramik.
Gruß
Gerhard
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Das Auto ist immerhin 50 Jahre alt, gabs da überhaupt schon Synthetiköle?
Und auch beim Kühlmittel hat es Fortschritte gegeben.
Ich habe keine Ahnung, was im S800 Handbuch steht, aber ich würde den Kühler ordentlich durchspülen
und ein für Alumotoren geeignetes Mittel nehmen.
Glysantin hat ein gute Website, da kann man über den Autotyp das beste Mittel rausfinden.
Kein Idee von mir, habe ich selbst als Tipp bekommen.
Wird bei anderen KM-Herstellern nicht anders sein.
Zum Öl möchte ich nichts sagen, da haben andere mehr Erfahrung mit dem S800 als ich.
So "schlechte" Öle wie damals gibt es heute nur in Oldtimershops oder als "Classic" Version.
Das "empfohlene" Kühlmittel hat keine Hondafreigabe, kann sein, dass es trotzdem geeignet ist.
Red AS Driver
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Danke schon an alle die geantwortet haben und für die Tipps .Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen was von Honda in der Bedienungsanleitung erwünscht ist.
Also Motoren Öl 20W40 10W30 10W , 20W
Getriebe Öl SAE 80 und SAE 90
Differential- leider keine angaben
Mit sicherheit haben sich die Normen verändert und die Ölpallette ist etwas gewachsen. Hoffe auf Antworten von Mitgliedern die jedes Jahr damit zu tun haben.
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@ Hondagerhard:
DOT 5 ist Silikonbremsflüssigkekit und eigentlich nur bei einigen US Fahrzeugen ab den 80ern üblich, mit den Standardbremsflüssigkieten DOT 3, 4 und 5.1 NICHT Mischbar.
Der Einsatz von DOT 5 ist sehr umstritten. Bei einem Honda würde ich bei DOT 3, 4 und 5.1 bleiben.
Siehe "Mischen von Bremsflüssigkeiten":
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
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Da bin ich nicht Deiner Meinung!
Außerdem habe ich eine vollkommenen Neuaufbau und sollte etwas undicht werden wird es ausgetaucht.
Mein S800 wurde mit DOT 4 betrieben und hat schwere Beschädigungen erlitten. Das hat viel Teuros gekostet die Schäden zu beseitigen. Deshalb DOT5 und für die Kühlung EVANS.
Gruß
Gerhard
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@Hondagerhard: Was is denn durch DOT 4 bei S800 kaputt gegangen? Ich muß bei meinem die Bremsen auch machen.
Lehrling im HRT OWL
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@ Hondagerhard:
Das du die Bremsanlage vor der Befüllung mit DOT 5 komplett überholt hast ist eine sehr wichtige, auch sicherheitsrelevante Information die in deinem ersten Posting fehlte.
Nach einer kompletten Überholung spricht nichts gegen die Verwendung von DOT 5. Ich denke ich würde das auch so machen.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung und Warnung.
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Ich hab mit Adam schon telefonisch mein bescheidenes Wissen über den S800 mitgeteilt.
Dieses Auto, bzw. der Motor ist sehr "speziell". Ich fände es schön wenn hier nur Leutchen Ratschläge geben, die auch praktische Erfahrung mit diesem Motor haben.
Synthetische Öle gehören nicht zwingend in diesen sagenhaften Motor.
*kopfeinziehundwech#
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Also -Die Bremsanlage ist leer gewesen -es war nichts drin da Leitungen ,Schläuche , Hauptbremszylinder ,Radbremszylinder ,Bremssättel erneuert bzw Instandges. wurden. (Neue Manschetten ,Dichtungen usw.) Habe mich entschlossen die Anlage mit DOT 4 zu befüllen. Bin der Meinung dass nichts dagegen spricht -die Flüssigkeit alle 2 Jahre zu erneuern.DOT4 ist Hygroskopisch aber bei regelmäsige Pflege ist es Ok. Ölwechsel machen wir doch auch vorzeitig ,ohne auf die Kilometerleistung zu schauen.(Denke da an Liebhaber Fahrzeuge)
Danke und freue mich auf weitere Teilnahme
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Motor zerlegt und neuaufgebaut -Kolben ,Kolbenringe ,Venile ,Venilführungen, Dichtsatz ,
Getriebe zerlegt- teilweise Neugelagert ,Teilweise neue Synchronringe .
Differential gespült .
Also keine anderen Flüssigkeiten mehr Vorhanden -wird nichts gemischt.
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Zur Erklärung meiner Arbeiten an den Bremsen,
als ich Anfang 2014 den Honda S 800 aus den Erstbesitz einer Frau in Köln erwarb und das Fahrzeug mit den Hänger nach Hause brachte, fing der Ärger auch gleich an. Da riss mir der Ölfilter beim Starten aus dem Gehäuse (außenliegender Oelfilter). Der geliehene Plattenanhänger war voller Öl und ich war stinkesauer. Ich bugsierte den Honda in meine Werkstatt und habe ihn dort Stück für Stück zerlegt. Ich fiel dann regelmäßig von einer Ohnmacht in die andere und wenn ich mal wieder zu mir kam, habe ich weiter gearbeitet.
Nun zu den Bremsen:
die Bremsflüssigkeit hatte eine unnatürliche Farbe die schon mehr ins schwarze ging.
Starker Ablagerungen im Hauptbremszylinder. Ich glaube in der Flüssigkeit war mehr Wasser als Bremsflüssigkeit. Dadurch waren alle Leitungen von innen rostig und angegriffen.
Was habe ich gemacht:
Die Bremszangen vorne haben neue Niro Kolben und komplett neue Dichtungen bekommen. Alle Bremsleitungen wurden nach Vorlage neu gebogen und erneuert. Alle Dichtungen auch hinten wurden ausgetauscht und erneuert.
Die alte Bremsflüssigkeit hat auch am Blech im Motorraum bis zum Kotflügel runter starke Beschädigungen hervorgerufen (eben DOT4). Da musste vieles geschweißt werden. Teilweise waren sogar Löcher durch den fehlenden Lack entstanden. Die Karosserie wurde dann komplett Sandgestrahlt, geschweißt, grundiert und dann auch noch in Rot lackiert. Das Fahrzeug wurde also bis in die kleinste Schraube zerlegt. Auch aus diesem einfachen Grund wird DOT 5 eingeführt. Dann kommt auch der Motor noch dran. Ich bin gerade dabei den Motor zu komplettieren und zu verbessern.
Wer hat denn schon einmal die Wasserpumpe vom Honda S 800 demontiert? Denn, wer das schon einmal gemacht hat und sich die Wasserpumpenachse angeschaut hat, der weiß was Wasser auch mit Glykol anrichten kann. Deshalb werde ich in meinen wieder aufgebauten S 800 EVANS-Kühlflüssigkeit einfüllen. Dann rostet da nichts mehr und Kalk kannsich auch keiner mehr absetzen. Den Kühler habe ich in Berlin bei einem Spezialisten Reinigen und Überholen lassen.
Auch zu den anderen Flüssigkeiten habe ich so meine speziellen Vorstellungen. Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre war die Öltechnik nicht so weit fortgeschritten wie heute, besser gesagt die Öle sind miteinander nicht mehr zu vergleichen. Das trifft auch für die gesamte Zunftsanlagen zu. Wenn ich noch daran denke, was wir damals für Probleme mit der Zündanlage hatten.
Aber nun fragt bitte nicht was das bis jetzt gekostet hat.
Gruß
Gerhard
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Alle Citroen Zentralhydrauliker (DS, CX, GS...) und sogar die 'Ente' 2CV6 bremsen mit Mineralölbasierter Flüssigkeit (LHM= Liquide Hydraulique Minerale), ohne daß es dort Probleme gibt.
M.E. spricht also nichts dagegen, auf Silikon Bremsflüssigkeit DOT 5.0 umzustellen, das wird bei Oldtimern öfter gemacht. Allerdings muß dazu die gesamte Bremsanlage penibelst mit Spiritus gereinigt, und ALLE Gummiteile erneuert werden. Es ist auch zu bedenken, daß u.U. komplett zugekaufte Bremszylinder bisweilen mit Glykolbremsflüss. benetzt sind, also unbedingt auf frische Manschetten achten, die noch keinen Kontakt mit Glykol hatten. Und die blaue ATE Montagepaste dürfte ebenfalls ungeeignet sein, ich meine für Silikon gibt es eine spezielle Paste.
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