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Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#1 von Hessendennis , 26.02.2017 15:21

Hallo zusammen,

ich möchte mich kommende Woche etwas um die Technik des KA3 Kümmern. Zahnriemen ist überaltert und die Automatik wollte ich mit frischem Öl versorgen. Ich benötige daher etwas techn. Input. Den Zahnriemensatz habe ich von H+B Jakoparts problemlos bekommen. Wasserpumpe über Keilriemen oder Zahnriemen ? Wie komme ich an die Werkstattliteratur über das Fahrzeug ? Nicht "so mache ichs mir selber" sondern die WHBs in Papier oder digital.

Dazu passend auch die Frage zur Automatik. Ich würde gerne firsches Öl einfüllen. Wie ich gelesen habe bleibt ja immer ein guter Teil im Wandler. Kennt jemand die Wechselmenge, Neubefüllungsmenge ? Sind Eeinstellarbeiten nötig, z.B Bremsband wie bei der Strassbourg von Opel ? Zudem finde ich im Zubehör keinen Wartungssatz bzw. keinen Filter. Es muss sowas aber geben, denke ich mir. Sitzt der wie üblich in der Ölwanne ? Muss ich zu Honda direkt um die Teile zu beschaffen ?

nach Internetsuche halte ich Dexron III, z.B das Alco Jako für am sinnvollsten. Man sollte ja in Foren nie die Ölfrage stellen weil das übel enden kann und ich habe aufgrund meines Berufes da auch sehr klare Ansichten , aber dennoch .....

Für Tips wäre ich dankbar.

LG
Dennis


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zuletzt bearbeitet 26.02.2017 | Top

RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#2 von barney , 26.02.2017 17:03

3,2ltr scheinbar beim Wechsel

Dexron III find ich in Ordnung. OEM Honda ist wohl die sicherste Variante.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

Angefügte Bilder:
ka3AT.jpg  

 
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RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#3 von Mr.Matchbox , 26.02.2017 18:17

Für Fragen zum richtigen Öl kann ich das Forum hier empfehlen:

http://oil-club.de/

Kompetent, freundlich und Hilfsbereit.

Aber grundsätzlich kann man wohl jedes Automatikgetriebeöl verweden das die DEXRON III Norm erfüllt.


 
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RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#4 von Hessendennis , 26.02.2017 18:23

Hallo Barney,

habe alles gefunden was ich wollte. Wasserpumpe sitzt oben zwischen den Nockenwelle als Umlenkrolle, kommt neu. AT-Getriebe Füllstand prüfen etc., alles vorhanden, ist ein super Link von Dir. Ich kann es nur nicht fassen, dass dort kein Filter verbaut zu sein scheint, der gewechselt werden muss. Das erklärt auch die engen Wechselintervalle. Ich denke, ich werden den Tausch zweimal direkt hintereinander machen, dann habe ich 75% frisches Öl drin. Da wird ja Dexron angegeben. Das alte IIB/D das ich z.B für die alte Opel Dreigang nehme ist damals wohl längst nicht mehr üblich gewesen. Ich denke mit einem Dreier bin ich gut unterwegs und das sollte Ende der 80er auch das Übliche gewesen sein. Angeblich schütten andere das Dexron VI rein. Auch wenn da steht "abwärtskompatibel" habe ich erhebliche Zweifel, dass das Zeug eine passende Viskosität hat. Zudem können alte Dichtungen auch Probleme mit modernen Additiven machen. Da meint man es schnell mal zu gut und schiesst über das Ziel hinaus.

LG
Dennis


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RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#5 von HoWoPa , 26.02.2017 21:39

Erstmal herzlich Willkommen im wohl bestem Honda Youngtimerforum der westlichen Hemisphäre.
Da sind schon Filter, bzw. Siebe. Dieses Wissen gibt es aber wohl auch nur hier.Entferne das
Komplette Luftfiltergehäuse. jetzt wird der Blick auf das Getriebe frei. Im Getriebe siind 2 oder 3 Magnetventile zu sehen. Diese bitte rausschrauben. Dahinter befindet sich jeweils ein Sieb. Einfach reinigen, bewirkt Wunder.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
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RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#6 von Holly , 26.02.2017 23:30

Ich spreche jetzt mal von unserm bb9 Automat.
EV gibts da die ein oder andere Parallele.
Nach einem Motorwechsel Automat mit vergleichbar zugelassenen Öl befüllt.
Nach 500 km war das Getriebe im Eimer
Gut das bb9 Getriebe ist eh nicht mit Langlebigkeit gekennzeichnet.
Umbau auf Schalter Sache erledigt.
Im übrigen befindet sich die Filtermatte im Getriebe.
Zum wechseln muss das Getriebe zerlegt werden.
Googelt doch Mal deinen geteiebetyp nach Überholungsätzen.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
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RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#7 von HondaLegend , 27.02.2017 06:50

Es gibt schon einen Filter, hier zu sehen unter Nr.4
http://www.lingshondaparts.com/honda_car...97&block_05=hcr

Beim KA8 muss man dazu den unteren Getriebedeckel abnehmen, dann kann man den Filter wechseln. Ich wechsle den aber nicht bei jedem Getriebeölwechsel (2 mal hab ich ihn bisher gewechselt).
Beim KA3 sieht das aber alles anders aus, ich weiß nicht ob es da so einfach geht.

Mich hat damals jemand von der Firma Helo: http://www.automatik.info/ draufgebracht, und mir Infos zugesendet.

Servus


Servus


 
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RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#8 von Hessendennis , 27.02.2017 09:30

Hallo HoWoPa,

Du beziehst Dich aber auf das 4 Gang Automatik vom KA3 ?! Dann schau ich da mal nach. Danke für den Tip ! Ja, stimmt, sorry, erst lesen

LG
Dennis



HoWoPa
findet das lustig!
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zuletzt bearbeitet 27.02.2017 | Top

RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#9 von Legend32 , 02.03.2017 10:08

Hast Du schon diese Seite kennengelernt. Dort gibt es die OEM Werkstattbücher online, quasi immer im Zugriff.

http://www.atfinley.com/service/index.php

Grüße
Ralph


Grüße
Ralph


 
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RE: Automatikgetriebe KA3 Wartung und Zahnriemen

#10 von Hessendennis , 14.03.2017 12:32

Hallo Ralph,

Barney hatte mir den Link in meinem Vorstellungsthread schon gegeben. Trotzdem danke. Hat schon sehr gute Dienste geleistet.

LG
Dennis


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