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Hallo Honda-Liebhaber!!
Ich fahre einen Prelude BA4, 12Ventiler(109PS) mit Automatikgetriebe.
Bei der Fahrt auf der Autobahn fällt mir immer wieder auf, dass das Automatikgetriebe ab ungefähr 115-120 wieder einen Gang zurückschaltet und erst ab 140km/h wieder in den Vierten schaltet.
(Egal. wie sanft ich auf's Gaspedal trete)
Ist das bei diesem Vergasermodell normal oder könnte etwas mit dem Getriebe nicht stimmen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
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Untypisch,
bei 120 darf der erst runterschalten wen man richtig Gas gibt.(von 4 auf 3)
Wen das so ist wie früher ,
Kick Down Zug einstellen.
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Genau... Kick Down Zug einstellen lassen. Hatte bei meinem AB Automatik lange nach diesem Problem gesucht und unnötig Getriebeöl wechseln lassen.
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danke für die zügige Antwort!
wie stellt man den Kickdownzug denn ein?lässt sich so etwas nur vom Fachmann machen oder kann man das auch selbst mit etwas Grundkenntnis?
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Hallo!
Vielleicht mal Getriebeölstand Prüfen ,und ob einer der Gummischläuche an den Vergaser defekt ist.MfG Wolfgang
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Getriebeölstand ist im grünen Bereich. Wurde vor Kurzem erst überprüft, Problem besteht aber schon seit Langem.
Die Gummischläuche sind auch alle noch gut in Schuss und auch angschlossen (zumindest nach Sichtkontrolle), da sich sonst keine anderen Symptome während der Fahrt oder im Stand bemerkbar machen.
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Ich hab mal in den Expo Dings Bildern gewühlt.
Vom Gaspedal gehen zwei Züge zu den Vegasern (je 1)
Auf den Plänen kann man das schlecht sehen (sind 4 abgebildet) und das Buch hab ich nicht.
Aber da müsste noch eine Zug-Verbindung sein die bei Vergaser-Schieberstellung Vollgas bewegt wird.
Am Steuerkabel vom Hebel zum Getriebe wird das jedenfalls nicht eingestellt.
(oder ich müsste mich schwer irren)
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Vielen Dank!
ich habe das Werkstatthandbuch auf dem PC als PDF. Hab da jetzt auch mal 'reingeguckt und die von Dir gemeinten Bilder auch gefunden! Werde mich mal danach orientieren...
Wie müsste das denn genau eingestellt werden?
gruß
Acharya
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So, da bin ich wieder =)
Hatte in letzter Zeit leider nicht viel Luft, um mich um mein noch bestehendes Problem zu kümmern...(Deswegen auch kein Lebenszeichen von mir)
Diese Woche haben yakari und ich zunächst einmal das Automatikgetriebeöl gewechselt, da es so oder so für einen Wechsel Zeit wurde. Ich sage nur: Das alte Getriebeöl war schon braun bis dunkelbraun... schon etwas anderes als das schöne rote Dexron 2 :)
Abgesehen vom zu erwartenden schönen Nebeneffekt, dass der Wagen jetzt butterweich schaltet, hat sich das eigentliche Problem leider noch nicht gelöst.
Daher will ich mich jetzt endlich an die von euch genannten Schaltzüge machen.
Insgesamt finde ich zwei Züge, die vom Gaspedal ausgehen. Einer zum Vergaser, der andere zum Getriebe.
Der Zug am Getriebe scheint relativ locker am Schieber zu hängen (was für den Kickdownzug glaube ich normal ist (?)). Der Zug zum Vergaser scheint nicht verstellt zu sein. Ob er wirklich nicht verstellt ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie kann ich nun weiter vorgehen? Zug am Vergaser/Getriebe festziehen, lockerer machen?
Gruß
Acharya
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Update.
Hallo liebe Honda Liebhaber!
letztes Wochenende habe ich mich mal an den Kickdownzug versucht und diesen lockerer gemacht und siehe da!! -> Das Automatikgetriebe springt auf der Autobahn nicht mehr zwischen dem dritten und vierten Gang hin und her!!! Der Wagen beschleunigt sauber und ruhig =)
Was hab ich mich gefreut :-)))
Vielen Dank nochmal für den heißen Tipp!
Gruß
Acharya
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Du solltest vielleicht darüber nachdenken in Kürze erneut ATF zu erneuern, da ja nur ein Teil des gesammten Ölinhalts erneuert wird. Nachdem sich also das Neue mit dem Alten wieder vermischt hat, ist es ratsam nocheinmal zu wechseln. Dann hast Du noch neueres ATF im Getriebe. Und da Deine Suppe wohl einen unschönen Eindruck gemacht hat, halte ich es zumindest für sinnvoll.
Grüße
Ralph
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