|
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Automatikgetriebe (Kennung L4) von meinem ED2 und beispielsweise vom Concerto mit D16A9, den es auch mit ATM gab!?
Teilenummern sind fast identisch, aber beispielsweise der Entlüftungsschlauch ist anders und Teile der Teilenummern.
Wer kann die Kennbuchstaben vom Concerto ATM raus bekommen?
Ich hab mal zwei Bilder angehangen
Also der Concerto als 1,6i ist ein Dohc baugleich mit dem Crx ED9 Motor.
Wie das mit dem Getriebe aussieht kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur das das ED9 getriebe S21xxxx auch an den Ed, EC, passt. Wie das beim automatik ausschaut ??? Ich denke nicht anders aber wissen tue ich das nicht genau!!!
Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.
Beiträge: | 716 |
Punkte: | 41 |
Registriert am: | 20.04.2008 |
Ich fahre: | Honda Civic I, II, III, V, CBR1100XX, Smart forfour, VW T5.2 |
Da wohne ich: | 37627 Stadtoldendorf |
Vorname: | Lars |
achso, wenn das ATM getriebe aus meinem ED2 auch an den D16A9 passt (bzw D16A8...), dann passt es auch an den D16Z5.
Das wäre sogar noch besser. Dann hätte ich nen ED2 mit Kat
Was hast du vor???
Willst jetzt alle Motoren tauschen???
Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.
Beiträge: | 716 |
Punkte: | 41 |
Registriert am: | 20.04.2008 |
Ich fahre: | Honda Civic I, II, III, V, CBR1100XX, Smart forfour, VW T5.2 |
Da wohne ich: | 37627 Stadtoldendorf |
Vorname: | Lars |
Ich spiele mit der Idee.
Klar hat der ED7 momentan Priorität. Aber das ist ein Klacks. Einfach Motor raus, Motor rein, fertig.
Beim ED2 isses mehr Arbeit. Der hat ja kaum Kabelbäume. Der hat ja nichmals nen Steuergerät
Und der D16Z5 hatte als Schaltgetriebe das L3 verbaut.
Und das L3 wurde auch im ED2 verbaut, wenn er als Schalter ausgeliefert wurde.
Könnte möglich sein, daß das passt, oder?
Denke auch ist das nen 4gang Getriebe als Schalter???
Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.
Beiträge: | 716 |
Punkte: | 41 |
Registriert am: | 20.04.2008 |
Ich fahre: | Honda Civic I, II, III, V, CBR1100XX, Smart forfour, VW T5.2 |
Da wohne ich: | 37627 Stadtoldendorf |
Vorname: | Lars |
Ne, das L3 Getriebe hat fünf Gänge. Das L4 hat 4 Gänge
Sagen wir mal so:
Du kannst alle D-Motoren Getriebe, egal ob Schalter oder Automat an jeden Motor hinschrauben. Problem ist allerdings, dass das Concertogetriebe zwar von den Innereien identisch ist mitm Civic, aber die Halterung am Gehäuse anders ist. Also kannst du kein Concertogetriebe in einen Civic bauen oder umgedreht. Hab hier noch ein Rover und ein Concertogetriebe und bei beiden war ein D16A8 dran.
Ich denke einfach mal, dass es beim Automat genau so ist. Kanns aber nicht 100%ig sagen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ahso! Das ist ja interessant zu wissen.
Danke, barney!
Wie sieht das eigentlich beim B16A1 und beim B16A2 aus?
Welche Getriebekennung war da eigentlich verbaut?
Kann das einer beantworten?
Ich weiß nicht, wie Honda das in den 90er machte. Aber eins weiß ich sicher: in den mitt80ern passte das Automatik- zum Schaltgetriebe des Civic AH NICHT. Erfahrung: selbst beim selben Motortyp (EW2) hatte der Motor eines Schalter nicht an das Automatikgetriebe unseres AH gepasst. Die Bohrungen sind komplett anders.
Dieses Problem kannst Du aber damit umgehen, wenn Du einfach mal die ET-Nummern der entsprechenden Getriebe vergleichst. Vielleicht auch von den Motorhaltern etc. Gleiche Nummern > gleiche Teile
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Ich hab mittlerweile in Erfahrung gebracht, daß die Getriebe bei den D-Motoren untereinander austauschbar sind.
Daß also sowohl L3 als auch L4 auf jeden D-Motor passt.
Da spielt der Concerto gar keine Rolle.
Ich kann also nen D16Z5 oder D16A9 nehmen und den mir mit MEINEM L4 Automatikgetriebe aus dem ED2 -IN- den ED2 bauen.
Möglich ist alles
Fehlt nur noch die gesamte Steuerelektronik und der Tank und bla und blubb.
Hab ja keinen elektronischen Tank... is ja alles die pure Mechanik