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Hallo zusammen,
Wie ich im Suche Bereich bereits geschrieben hatte ist laut Werkstatt mein Zahnriemen übergesprungen, die haben weil er ja wohl ein Freiläufer ist einen neuen Riemen montiert. Der Motor läuft aber trotzdem nicht und hat laut der Werkstatt keine Kompression. Nun würde ich hier nochmals darauf hingewiesen das er ein Freiläufer ist und ob der Riemen wirklich richtig montiert wurde. Also hab ich mich heute selber daran gemacht das zu überprüfen, das nockenwellenrad soll mit "Up" oben und mit den Markierungen die davon im 90° Winkel angebracht am Zylinderkopf liegen, richtig?
Die untere Riemenscheibe hat einmal drei Markierungen im Abstand von ca einem Millimeter und im uhrzeigersinn rechts ca 2cm weiter noch eine, diese soll wenn man von oben guckt mit der "kimme Korn" übereinstimmen, oder?
Wenn ja stimmt das soweit.
Muss dafür ein bestimmter Zylinder im Arbeitstakt sein?
Danke schon Mal für eure Hilfe.
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Deine Beschreibung zur Überprüfung der Steuerriemenposition ist richtig.
Kolben Nr.1 muß am OT sein (Verdichtungstakt), die Markierung des oberen Totpunkt ist
weiß angestrichen.
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Zylinder 1 ist der am Zahnriemen? Dann passt das soweit. Kann den trotz Freiläufer was kaputt gegangen sein?
Ventile haben aber auch das richtige Spiel, das sollte doch Falls was angeschlagen ist nicht mehr der Fall sein oder?
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Wenn die Steuerzeiten richtig eingestellt sind und das Ventilspiel unbeschädigt geblieben ist
liegt die Ursache der fehlenden Kompression woanders.
Ich würde als nächtes die Kompression prüfen, ist diese zu gering oder fehlt gar,
kommst Du nicht umhin den Zylinderkopf abzunehmen um den Schaden zu finden.
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Ja Kompression hab ich Grade noch Mal geprüft, vom Zahnriemen aus gesehen 8,4,6,9 bar. Kann theoretisch auch nur die Kopfdichtung zwischen Zylinder 2und 3 weg sein?
Dann werde ich wohl Mal den Kopf abmachen.
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Wenn der Motor bis zum zum Zahnriemenriss richtig lief ist Kodi i.o Ich denke das dort Ventile Krumm sind denn ein Freiläufer ist er nicht. Wichtig ist deshalb erst mal Ventilspiel prüfen
und genau auf die Markierung der NW Achten hier muss OT 1 Zyl UP und die Markierung am NW Rad mit der oberen Kante des Kopfes übereinstimmen .manchmal sieht es so aus als ob es passt aber ist um 1 Zahn versetzt.dann hat er keine Leistung.
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Zündkerzen ausbauen.
Ventildeckel entfernen.
Ventile vom 4 Zylinder auf Überschneidung einstellen.
Langen Schraubendreher in den 1 Zylinder stecken das er auf dem Kolben aufliegt.
Kurbelwelle nun leicht hin und her drehen um zu überprüfen ob der Kolben wirklich auf OT steht.
Achte nur darauf das der Schraubenzieher sich nicht verkantet.
Dann kannst du sicher sein das er mit den Steuerzeiten anspringen müsste, wenn kein anderer Defekt vorliegt.
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