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Hallo,
gestern habe ich versucht, mit einem Freund den Mittelschalldämpfer am EJ9 zu wechseln, ohne Erfolg.
Der MSD ist fest mit dem Kat, an dem die Stehbolzen angeschweisst sind, verrostet, die Muttern machen keinen Mucks,.
Ein Trennschleifer ist an dieser Stelle nicht einsetzbar, wohl aber vor dem Kat, da ist ein Spalt, um die Bolzen zu trennen.
Alternative wäre, den Kat auch zu wechseln, aber eigentlich unnötig, auch wenn er erschwinglich ist.
Die Lamdasonde ist am Hosenrohr montiert, daher dürfte dies eine Möglichkeit sein.
Auf den Bilder kann man erkennen, um was es geht.
Habt ihr eine Lösung, die man DIY durchführen kann?
Habe notdürftig eine Schelle um den Schalldämpfer gelegt, weil er schon ziemlich gerissen ist.
Äh, wie bekomme ich denn die Bilder groß?
Red AS Driver
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Das wirs wohl nicht ohne Brenner gehen.
Damit die Muttern zum Glühen bringen und eine Nuss, eine Nr.kleiner aufschlagen. Knarre, Verlängerung und das Teil geht ab.
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Und die Mutter reisst nicht ab? Und wie komme ich an die obere (Bild 1) direkt unter der Karosse?
Die Muttern (an der Katseite) sind in sehr gutem Zustand, nix verknaddelt oder so.
Auf der Krümmerseite sind sie fast rund, nur durch den Rost.
Den Endtopf habe ich schon mit VA-Muttern befestigt, da ist nichts verrostet.
Immer schön, wenn man durch solche Tipps nicht völlig entmutigt wird.
Red AS Driver
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[quote=Red AS Driver|p3183181]Hallo,
Äh, wie bekomme ich denn die Bilder groß?
Einfach kurz auf "Einfügen" klicken
schon erledigt
und eine etwas größere Auflösung wählen
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
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Keine Ahnung wies beim EJ ist. Normalerweise (ED-Civic usw.) am Konusdichtring die Schrauben mit Flex durchtrennen, dann zwischen MSD und Kat die Muttern wegflexen, Stehbolzen rausschlagen (evtl. muß Schutz vom Kat ab falls noch vorhanden), dann M10x30 oder 40 rein mit Muttern an neuen MSD. Vorne kann man auch Schloßschrauben und U-Scheiben mit Muttern nehmen.
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Ist beim ej9 so wie Barney es schrieb.
Hab ich letzte Woche erst gemacht.
Allerdings waren die Bolzen nicht mit dem Meinungsverstärker auszutreiben.
Ich musste erst erst ein 8mm Loch rein bohren und dann den Rest durchschlagen.
Nochwas.
Beim Facelift ist der Kat länger weg der 2 Sonde und der Flansch ist auch gedreht.
2 Schrauben oben.
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Ich habe das bei meinem ED9 genauso erlebt.
Stehbolzen total vergniesgnaddelt (war nach 25 Jahren gar nicht mehr als 'trennbare' Verbindung erkennbar), also MSD und KAT ab Hosenrohr abgeschraubt, den Hitzeschutzschild am Kat abgetrennt (war auch total verrostet) dann konnte ich mit der Flex die Muttern abtrennen. Ich habe dann die Stehbozen ausgebohrt und 10 x 30 Bolzen mit selbstsichernden Muttern am Dreiecksflansch verschraubt. Ist etwa 2 Stunden Arbeit.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
ich bin mittlerweile zu dem Schluss (*) gekommen, den Auspuff vor dem Kat abzutrennen und diesen evtl. auch zu erneuern.
Da ist die einzige Stelle, an der ich einen Trennschleifer ansetzen kann, weil vor dem Kat ein kleiner Spalt ist.
Fragt sich jetzt nur, welchen Kat ich brauche, es gibt verschiedene Modelle.
Wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich die Lamdasonde direkt am Hosenrohr,
am KAT selbst habe ich keine Sonde und auch keine Gewinde gesehen, habe aber auch nicht explizit darauf geachtet.
Das Auto wurde 11/96 zugelassen, Motor 1,4-75PS, D14A3, Fahrgestellnr. 45165-9.
Die Preise bewegen sich ab 110€ bis ca 260€, wobei manche KATs noch ein Gewinde für eine Sonde haben.
Bin mir jetzt nicht sicher, welcher der richtige ist.
Habe mal bei KFZ-Teile 24 und bei Daparto nachgeschaut, da sind die verschiedenen Modelle lieferbar.
(*)
Ich bin bei der Montage auf einen Freund angewiesen, bei dem ich die enge Grube nutzen kann.
Da haben wir nicht so viele Möglichkeiten, ist halt alles sehr eng.
Deshalb erscheint mir der Wechsel incl. Kat eine sinnvolle Lösung zu sein.
Später kann ich dann an der Arbeit versuchen, mit schwerem Gerät zu zeigen, wer der Chef ist .
Red AS Driver
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Ej9 Vorfacelift hat den Standartkat ohne Sonde.
Ed ej ma Mb
Mit Sonde passt nicht .siehe Erklärung oben.
Mir erschließt sich nicht warum du den erneuern willst.
Solange er nicht klappert und die Werte ok sind ist alles ok.
Die Hitzeschutzbleche mach ich mittlerweile gar nicht mehr dran. Tüf interessiert das auch nicht mehr.
Wen du die Bolzen nicht raus bekommst Schneid das Rohr ab und schick mir den zu.
2x Porto ist billiger.
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Bisher brachte ich alle Bolzen raus, teilweise aber wurde der Hammer im Laufe der Aktion immer größer.
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