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Hallo,
. . . kann ich mir fast nicht vorstellen, aber meine Freundin rief mich heute morgen
nach erreichen der Dienststelle an und bemerkte dieses Verhalten.
Gestern kam ja die "neue" und der Startversuch mit kurzzeitiger Warmlaufphase schien
zufriedenstellend zu sein.
Nun sagte Sie mir, dass der Motor beim auskuppeln fast aus geht, mit zunehmender
Fahrtstrecke das Verhalten zwar besser wurde, aber nicht weg ist.
Die Leerlaufdrehzahl fiel teilweise unter 500U/min, anfangs musste sie etwas
Gas geben, um ein Absterben zu verhindern.
Ich vermute eher eine Warmlaufanomalität, habe ja sonst nichts verstellt.
Oder muss der EJ9 das Laufen "neu lernen"?
Red AS Driver
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Ja, muss er.Welches Baujahr ist der Wagen ? 99-2000 ? dann muss das Steuergerät seinen Leerlauf neu finden. Dabei gehst du folgendermaßen vor. Motor bei 3000 U/min warmlaufen lassen bis der Kühlerlüfter 3 mal Anspringt, dann alle Verbrauer aus auch Radio Gebläse u.s w. und den Motor im Leerlauf 10-15 min laufen lassen.( Wir machen immer 20 min dann ist man auf der sicheren Seite ) dann hat er seine Leerlaufdrehzahl gefunden und abgespeichert.Dieses musst du jedesmal machen wenn das Fahrzeug Stromlos war.
Gruß
Volker
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Auch kann es sein, dass die neue Batterie bis zur vollständigen Ladung viel Leistung
von der Lichtmaschine anfordert. Dann kann die Drehzahl im Stand schon mal in den Keller gehen.
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Hallo,
ich habe die Batterie eine Nacht am Ladegerät gehabt und heute morgen war sie voll.
Scheinbar hat sich das Verhalten gebessert, der Leerlauf ist stabiler geworden.
Es ein 1.4i mit 75 PS, Bj. 96.
Ist aber ein ziemlich aufwändiges Verfahren, um die Drehzahl "anzulernen",
nur weil der Strom mal kurz weg war.
Werde die Sache beobachten (lassen), um dann weitere Massnahmen zu ergreifen.
Gruß
Red AS Driver
Red AS Driver
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