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Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und bitte für etwaige Fehler um Nachsicht.
20 Jahre nach meinem Letzten bin ich nun wieder Besitzer eines Civic ED6 Bj. 91,
der u.A. einen neuen Auspuff braucht.
In der Bucht findet man ja so Einiges, aber anhand der original Teilenummer 18307-SH3-E00 wird es schwierig.
Da werden Auspuffanlagen mit der Bezeichnung "...für HONDA CIVIC IV 1.3 1.4 1.5 (EC, EE, ED) 1987-1991 " angeboten. Aber wenn ich diese anklicke, wird mir aufgrund meiner eingegebenen Daten (HSN 7100 TSN 459) erklärt, dass dieses Teil nicht zu meinem Fahrzeug passt.
Meine Frage hier lautet, ist das so ?
Und wenn ja, kann mir jemand eine Alternative vorschlagen ?
Danke und beste Grüße, Kay.
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Hallo, erstmal willkommen hier im Forum❗Die Alternative wäre für einen klassischen Civic natürlich immer ein Mohr, oder TSS Endschalldämpfer, Falls du nur den Endtopf brauchst. Für eine komplette Anlage würde ich mal bei die FA. Fox stöbern, sind zwar nicht gerade preiswert, dafür hast du dann aber Edelstahl und für ewige Zeiten Ruhe, Haken bei der Sache wäre, dass du eine Einzelabnahme brauchst❗🤔.
https://dein-sportauspuff.de/honda-civic...v-ed6-66kw.html
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Hallo Kay,
schau dir mal das hier an.
https://www.auspuff-sets.de/as-shop/Ausp...ZvpSd1reVqpQ%3D
Das ist ein Nachbau der EE9 Abgasanlage. Ich habe davon den MSD in Verbindung mit einem Remus ESD bei meinem ED6 verbaut.
Zum MSD kann ich nichts schlechtes sagen. Den ESD habe ich irgendwo auch schon mal verbaut gesehen.
Beim ED6 musst du aber aufpassen, wenn du nur den ESD tauschen willst. Dieser ist nur bei diesem Modell anders gedreht, wie beim Rest der Baureihe.
Durch den größeren Rohrdurchmesser hast du vllt auch ein bisschen mehr Leistung, die ED6 Anlage ist ja wirklich nur ein Strohhalm.
#1 von Kay | 02.04. 21:21 |
Ich brauche den MSD und den ESD. Was meinst Du mit anders gedreht, etwa dass er bei mir quer liegt ? |
#2 von Chris32 | 04.04. 11:43 |
Der Flansch zwischen MSD und ESD ist anders gedreht. Also ein ED7/EE9 MSD passt nicht auf einen ED6 ESD und umgekehrt. Also am besten beides zusammen im Kit kaufen. |
#3 von Kay | 04.04. 17:39 |
Achso ok. Aber wenn man mal so eine Kombi hätte, könnte man dann nicht den Flansch absägen und ihn dann in der richtigen Position wieder am MSD/ESD mittels Schelle wieder befestigen ? |
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Als MSD habe ich jetzt diesen hier gekauft, bei dem wird mir die Passgenauigkeit angezeigt.
Und der folgende ESD sieht zwar passig aus, aber laut meiner Daten passt er scheinbar doch nicht.
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Ich habe noch einen neuen, originalen Honda ESD im Angebot.
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#1 von Kay | 02.04. 23:46 |
PN geht wohl nicht. |
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Hab ´ne PN geschickt, hoffe ich.
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Ich frage jetzt nochmal etwas, und vielleicht antwortet nochmal jemand zeitnah.
Ich habe ja den Civic HB 1.5 16V mit 66KW/90PS ED6
Würde da ein Endschalldämpfer aus einem Civic HB 1.3 oder 1.4 mit 55KW/75PS ED6,
oder einer aus dem Civic Stufenheck 1.5 16V mit 66KW/90PS ED3 passen ?
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Der vom 1,3 hat einen kleineren Durchmesser. Der vom Stufenheck ein längeres Endrohr. Ich habe gestern leider nicht mehr geschafft nachzuschauen
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#1 von Kay | 06.04. 12:27 |
Könnte man dann das längere Endrohr nicht einfach kürzen ? |
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Ich habe für meinen ED6 eben diese beiden Töpfe bestellt.
Müssten nächste Woche kommen.
Ich berichte, ob sie gepasst haben.
Gruß
#1 von Kay | 06.04. 12:29 |
Ich bin gespannt. |
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Die Töpfe von Pulmo sind eingebaut.
Die Passgenauigkeit ist eher überschaubar, ohne schweißen ging da nix.(vorne abschneiden und an das alte Rohr anschweißen)
Der Mitteltopfabgang war schräg, so dass die Abgasanlage jetzt etwas tief hängt ( mal bei den nächsten Bodenschwellern aufpassen).
Da aber meine Werkstatt über den offiziellen Teilehandel gar keine Töpfe bekommen hat, bin ich zufrieden und froh, dass jetzt erst mal frisch Tüv ist.
#1 von Kay | 16.04. 18:00 |
Ohje, das klingt gar nicht gut. Was und wo musste denn abgeschnitten werden ? |
#2 von Julius | 16.04. 18:54 |
Abgeschnitten wurde vor dem Mitteltopf(kann man auf dem ersten Foto ganz rechts am Rand sehen), das war nicht so schlimm, da die alte Verschraubung eh nicht aussah als könne man die ohne die Flex aufmachen. Ärgerlich war, dass das Rohr das aus dem Mitteltopf kommt, nicht waagrecht verläuft, sondern leicht nach unten. Dadurch ist alles ein wenig in Bodennähe. |
#3 von Kay | 18.04. 06:04 |
Ahja klar, jetzt sehe ich es. Optimal ist das natürlich nicht, schweißen wollte ich eigentlich vermeiden. |
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Also nichts für Selberschrauber.
Wird immer schwieriger, für unsere alten Schätzchen Teile zu bekommen.
Bin auf der Suche nach einem ESD für meinen AS, sieht schlecht aus.
Nicht lieferbar, fragwürdig lange Bestell- und Lieferzeiten, oder trotz Lieferbarkeit kommt eine Mail, dass es doch nicht geht.
Bremsen von ATE gibt's auch keine mehr, bin gerade dabei, Ersatz zu suchen.
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Ich hätte die Imasaf Kombo bestellt. Hast du gleich einen etwas größeres Durchmesser. 🤙🏻
Was hast du jetzt bestellt?
#1 von Kay | 18.04. 23:26 |
Den hier für kleines Geld: Mittelschalldämpfer POLMO 09.60 für ED EC CIVIC EE HONDA 4 Hatchback 16V Cat EC8 (passender Flansch und gerades Rohr). |
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Danke dafür, aber Fa. Fox kommt wohl nicht in Frage. Ich brauche in der Tat auch den MSD, also ab Kat.