Grundsätzlich möchte ich gerne mal diesen Thread nutzen und mal fragen, was dran ist, am Tuning.
Inwiefern ist sichtbares "Tuning" wirksam - jede Veränderung wirkt sich ja gut oder schlecht aus.
Gibt es dafür auch Fakten und Beweise?
- Breitreifen - welche Eigenschaften haben sie im Alltag? Positiv und Negativ?
- Spoiler - "-"
- Breitbau - "-"
Der eine sagt, es ist alles nur teurer Blödsinn und macht das Auto nur langsamer und hässlicher.
Der Nächste wettert dagegen.
Wer kann hier mal ein paar Fakten einbringen und so Licht ins Dunkel bringen? Blödes Nachsabbeln von Halbwissen kann ja jeder!
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Was heißt Fakten.
Fakt ist, bzw. war:
ED9 mit Polybauer F1 Heckflügel, Vmax um 10 km/h langsamer, dafür deutlich stabiler auf der Hinterachse bei Vollbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten.
Breitreifen sind bis zu einem gewissen Maße nicht nur optisch, sondern auch funktionell in Ordnung. Bei Nässe schauts schon wieder anders aus. Ist wie vielem im Tuning ein Zwiespalt.
Mein ED9 mit scharfen Nockenwellen war im zähfließenden Verkehr unfahrbar. Das Sägen des Standgases nervte. Dafür ging er gut vorwärts. Ich denke, jegliches Tuning ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch das Ziel das man erreichen will (Optik vs. Performance). Wieviel Geld man reinstecken will, wie lange man das Auto fährt, alles rückbaubar oder wird das Auto gefahren bis es auseinander fällt denke ich wird bei vielen mit eine entscheidende Rolle spielen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Super! Das ist doch mal eine Aussage!
Im Bekanntenkreis heißt es immer nur: Spoiler sind nur was für Prolls und für die Rennstrecke - da ein Heckspoiler im Alltag nur Nachteile hätte (z.Bsp. langsamer, ...). Danke für deine Aufklärung! Daß der auch zur Stabilisierung beiträgt sagt irgendwie niemand in meinem Dunstkreis.
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Aber die Autohersteller betreiben auch Tuning: der aktuelle Civic hat in der Dieselversion zB an den hinteren Seitenteilen kleine Spoilerrippen. Diese sorgen dafür, dass der Luftwiderstand sinkt und damit auch Verbrauch und CO-Ausstoß. Analog dazu auch die Bluemotion Maßnahmen von VW mit besonderen Schürzen und Fahrwerk. Übrigens, weil viele über die Rückleuchten vom Civic wettern: auch sie haben eine erhebliche aerodynamische Funktion, durch ihre hervortretende Positionierung sind sie auch noch gut wahrnehmbar - also kein Designirrtum, sondern Aerodynamikbauteil.
Auch der Heckspoiler an den AS hat eine Aerodynamische Bedeutung, ohne Spoiler ist das Auto auf der HA noch nervöser bei hohen Tempi.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Habe hier mal Vor-und Nachteile von Breitreifen gefunden:
www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!
Beiträge: | 3.823 |
Punkte: | 944.114 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ich fahre: | Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994 |
Da wohne ich: | Rendsburg |
Vorname: | Mona |
Zitat von SaschaOF im Beitrag #49
Übrigens, weil viele über die Rückleuchten vom Civic wettern: auch sie haben eine erhebliche aerodynamische Funktion, durch ihre hervortretende Positionierung sind sie auch noch gut wahrnehmbar - also kein Designirrtum, sondern Aerodynamikbauteil.
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Ich präzisiere meine Aussage ...
Die Rückleuchten des aktuellen Civic haben aus aerodynamischen Gründen ihre herausstehende Form. Ein Nebenprodukt dieser Form ist wohl, dass auch die Wahrnehmbarkeit aus manchen Abstrahlwinkeln besser ist, als bei einfach bündig eingebauten Leuchten. So besser?
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Das ist doch ein alter Versuch, die passive Sicherheit zu verbessern. Mercedes hat in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts bei der damaligen S-Klasse (Baureihe 116) die Rückleuchten deshalb mit dicken waagerechten Streifen versehen lassen, weil so angeblich bei Nässe aufgewirbelter Straßenschmutz die Rückleuchten nicht gänzlich verdrecken könne.
(Wenn Tippfehler auftreten, dann hat das Kater Charly zu verantworten. Der hilft mir nämlich gerade beim Schreiben.)
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Sie bilden eine Abrisskante an der seitlichen Fahrzeugflange zum Heck hin, was eine Verwirbelung der an der Seite des Fahrzeuges vorbei strömenden Luft verringert. Vergleichbar mit der Abrisskante wie du sie beispielsweise auf den weiß-schwarzen CRX AF und auch auf dem Aerodeck installiert hast.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Ist das deine eigene Interpretation, oder woher stammt diese Erkenntniss?
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Die stammen aus drei Jahren Physik-Leistungskurs + Wahlpflichtkurz Naturwissenschaften (Schwerpunktthema Physik in Aerodynamik und Luftfahrt) in der Oberstufe.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Jagut der neue Civic fährt mit Diesel 217!!! Die Aerodynamic ist wirklich Toppi wenn ich das als Laie sagen darf ;-)
Wahlpflichtkurz
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
*Wahlpflichtkurs
Tippfehler, Verzeihung.
Edit:
Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #58
Jagut der neue Civic fährt mit Diesel 217!!! Die Aerodynamic ist wirklich Toppi wenn ich das als Laie sagen darf ;-)
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |