Was ich bei der Betrachtung von Tuning auch interessant finde ist "in den Originalzustan rückrüstbar". Geht das überhaupt? Bedeutet Originalzustand nicht auch, dass das Fahrzeug Fahrzeugpapiere ohne Eintragungen hat? Und kann ein ehem. getuntes Fahrzeug zurückgerüstet tatsächlich einem niemals getunten entsprechen? Ich denke mal, dass 100000km mit Sportfahrwerk und deutlich breiteren Reifen das Fahrzeug in Teilbereichen anders altern lässt, als die gleichen 100000km im Serientrimm? Oder liege ich da falsch?
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Du hast sicher recht. Bei meinem Audi 50 mußte der Frontspoiler von meinem Nachfolger entfernt werden, weil er ihn sich aufgerissen hatte. Und was blieb übrig? 8 oder 10 Löcher im Frontblech. Gut, die hätte man zulöten können. Aber wer macht das bei einem zehn Jahre alten Auto, das am Zerrosten ist?
Und natürlich beansprucht ein Sportfahrwerk, das genutzt wurde, das ganze Fahrzeug anders als das Serienfahrwerk.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Zitat von Kröte im Beitrag #66Zitat von ElChorro im Beitrag #59
Wahlpflichtkurz
Zitat von Kröte im Beitrag #66
Aber selbst diese Kits sind nicht zu 100% ausgereift.
Zitat von SaschaOF im Beitrag #76
Was ich bei der Betrachtung von Tuning auch interessant finde ist "in den Originalzustan rückrüstbar". Geht das überhaupt? Bedeutet Originalzustand nicht auch, dass das Fahrzeug Fahrzeugpapiere ohne Eintragungen hat? Und kann ein ehem. getuntes Fahrzeug zurückgerüstet tatsächlich einem niemals getunten entsprechen? Ich denke mal, dass 100000km mit Sportfahrwerk und deutlich breiteren Reifen das Fahrzeug in Teilbereichen anders altern lässt, als die gleichen 100000km im Serientrimm? Oder liege ich da falsch?
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Mir persönlich geht Leistung vor Optik. Das heißt Bremsen, Fahrwerk, Räder und vor allem KW/PS + NM! Optische Veränderungen sind ein nettes Beiwerk und schön anzusehen, aber letzten Endes fahre ich mit dem Auto und Leistung kann es scheinbar nie genug haben. Bisher habe ich jedenfalls noch bei jedem irgendwann daran gemäkelt.
Wenn auch es aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten sicher noch einige Jahre dauert, bis ich meinen Traum von einem Unlim 800 KA7/8 Sleeper verwirklichen kann, so weiß ich aber, dass mir dieser dann mehr Spaß bringen wird, als spezieller Lack, schwarze Rückleuchten, etc.
Der Civic im Video passt ganz gut zu meiner Philosophie:
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Das Auto sollte aber noch fahrbar bleiben. Was nützt ein Gerät, das im heutigen Straßenverkehr nicht genutzt werden kann? Das Problem kenne ich von der anderen Seite. Es gibt Hondas, die passen aufgrund mangelnder Leistung (vor allem der Bremsen) nicht mehr in die Zeit. Aber ICH möchte die nicht so "tunen", daß sie auch heute mithalten können.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Was diese dann eher in den Sammlungszustand drängt, denn was heute nicht mehr mithalten kann, ist leider nicht alltagstauglich.
Genau so wie überzüchtete Autos natürlich. Wobei dies eben auch wieder nach den persönlichen Wünschen und Fähigkeiten zu beurteilen ist.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Bei den Wünschen und Fähigkeiten bitte ich auch die Umgebung und die anderen Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen. Vor allem die Fähigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
@ KA Sammler, der Civic ist aber unnötig optisch modifiziert. Zum Beispiel die Blinker, für die man sogar noch Klebeband brauch..
Ein Performancewagen sieht meistens aber auch optisch gut aus, vorrausgesetzt er wird nicht nur misshandelt/lowbudget. Der Civic würde sehr gut aussehen wenn er OEM Blinker hätte und ne Carbonheckklappe wo auch das Nummernschild reinpasst.. Form follows function, und das sieht dann auch meistens gut aus außer es wird zuviel gespart und nicht gepfelgt.
Ich finde, ein schnelles Auto(=meines erachtens mindestens ee8) muss auch optisch gut dastehen. Vorallem ein 20 Jahre alter Honda. Wenn der wie neu gepflegt ist und dann noch dezent modifiziert wirkt es edel und es macht zumindest mir dann auch Spass ihn jede Woche von Hand zu waschen.
Als Alltags wagen würde es mich jetzt nicht so stören, wenn es ein Allerweltsauto ist. Mein Winterwagen ist viel neuer und genauso Stark wie der EE8, aber waschen tu ich ihn eigentlich nie und er ist bis auf Federn auch nicht modifiziert. Aber die vielen Pferde sind schon wichtig(täglich auf dem weg zur Uni LKWs inclusive 3 Schleicher dahinter überholen), vorallem wenn der Spritverbrauch sowieso bei 5,5 bleibt
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
Mit den Blinkern zum Beispiel hast Du natürlich recht, aber im Großen und ganzen passte der Kleine ganz gut.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Performance-Autos, die nur für den Renneinsatz vorgesehen sind, sehen aus der Nähe alle nicht sehr gepflegt aus, ist ja auch nicht der Sinn.
Genauso wie man Autos mit optischem Styling verunstalten kann, zerstört meiner Meinung auch übermäßiges Leistungstuning den Charakter eines Fahrzeugs. Abgesehen von Rennfahrzeugen, wo alles erlaubt sein kann und soll, halte ich so z.B. wenig von Turbo-Umbauten und Swaps und dgl. Ich will mich ja nicht z.B. in einem Civic mit einem 911er messen. Wenn ich das wollte, kann ich gleich auf so ein Auto sparen anstatt genauso viel Geld für die ganzen Umbauten und Eintragungen usw. ausgeben, um dann ehrlicherweise festzustellen, dass die Außenhülle ein Honda ist und der Rest nicht wirklich.
Beiträge: | 224 |
Punkte: | 51.072 |
Registriert am: | 29.12.2011 |
Ich fahre: | Civic 1.6 vti (EG6), Prelude 2.0i-16V 4WS (BA4) |
Da wohne ich: | Niederösterreich, Bez. Korneuburg |
Vorname: | Clemens |
Ich persönliche würde optisch ein EG oder EE einem neueren 911 immer vorziehen. Ganz davon abgesehen das ich gerne was "selbst gemachtes" und besonderes habe.
Reine Rennstreckenwagen sind natürlich abgenutzter. Ich meinte jetzt auch eher Umbauten im Straßenverkehr die durcaus 300+ps haben aber dementsprechend optisch gut dastehen.
Gibt leider mehr ranzige als gute dastehende.
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7
Beiträge: | 1.067 |
Punkte: | 163.693 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ich fahre: | EE8, DC2 |
Da wohne ich: | DE |
Vorname: | Nico |
Ranzig mag ich auch nicht. Ich meine eben nur, dass ich die Optik nicht unbedingt um ihrer selbst willen verändere. Räder mal ausgenommen.
Klar sieht der Remus an meinem KA7 ganz nett aus (und der Klang erfreut den ganzen Körper ;-) ), aber in Verbindung mit K&N und einem Metallkat sollte der Leggi doch schon ein Stück spritziger werden. Bei meinem KA9 habe ich damals einen deutlichen Unterschied gespürt. Mehr noch durch den Luftfilter als durch den Auspuff. Das ganze damals noch mit Serienkat.
Beiträge: | 2.439 |
Punkte: | 415.001 |
Registriert am: | 12.01.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Erde |
Vorname: | KA |
Zitat von barney im Beitrag #70
Beim ED9 baute ich den schmalen Schneiderkarosseriebausatz, bestehend aus Frontstoßstange, Heckschürze und Heckflügel dran. Ich fand das Auto dann stimmiger, die Linie wurde nicht zerstört, man sieht noch, dass es ein ED9 ist. Später ging ich dann über auf Serienheckstoßstange, da die von Schneider mit angedeutetem Diffusor ausgestattet war, der aber geschlossen war und sich somit die Luft hinten sammelte und nicht rauskonnte, dadurch nervöser an der Hinterachse beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit.
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |