Hallo Forum,
als ich mich und mein Auto vor ein paar Monaten hier im Forum vorgestellt habe, wurde ja von mir erwähnt, dass ich meinen EE8 neu machen möchte. Nun ist es soweit und der kleine steht zerlegt in der Garage und es wird wild dran rum geschraubt. Also werde ich nun mal ein paar Bilder hochladen und euch ab jetzt auf dem laufenden halten.
So sah "Emma" aus bevor sie zerlegt wurde.
Da ich mein Auto nun schon seit 10 Jahren bei mir habe und es mindestens nochmal so viele werden sollen, hab ich mir auf Grund dieser Durchrostung gesagt, jetzt muss was passieren.
Also haben wir erstmal alles auseinander genommen und geschaut wo noch Handlungsbedarf besteht. Und es gibt kaum ne Ecke wo man nicht ran muss.
Wir haben uns beim auseinander bauen sogar Mühe gegeben und mittels Werkzeug aus der Zahntechnik diverse Clipse heile demontiert bekommen. Hier mal ein Beispiel.
So, das war es erstmal für heute. Ich werde zusehen so schnell wie möglich mehr hochzuladen. Ein wenig geschweisst wurde schon (Schweller Beifahrerseite, beide Ecken hinten, rechte untere Ecke bei der Windschutzscheibe), also gibts auch aktuell noch was zu gucken. Geschweisst werden muss noch: linke untere Ecke bei der Windschutzscheibe, Schweller Fahrerseite, zwei Löcher im Unterboden Fussraum, diverse andere Kleinigkeiten und was sich in der nächsten Zeit noch so offenbaren wird. Wenn das Auto fertig ist, wird nicht mehr im Regen gefahren. Der Rost lässt mich an den Fingernägeln knabbern. Aber ich bin guter Dinge. Bis demnächst.
P.S. Bin für Ratschläge immer offen und sind erwünscht.
Thomas & Emma
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Schön das Du da so konsequent an die Arbeit gehst. Der EE ist es aber immer wert. Halt uns bitte auf dem Laufenden, solche Threats sind meine Liebsten.
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Ein EE8 ist jede Mühe wert.
Das wichtigste neben der genauen Rostentfernung und Schweißarbeiten ist die Konservierung.
Dann steht den nächsten 10 Jahre Fahrspaß garantiert nichts im Wege.
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Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.
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Klasse, mal endlich wieder ein Aufbauthread
Halt uns gut auf dem Laufenden und gutes Gelingen
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Hallo Forum,
hier mal ein ein Bilder-Update:
Als erstes mal der momentane Gesamteindruck. Wenn man nur kurz hinschaut könnte man meinen es geht nicht voran und irgendwie fühlt es sich auch so an. Naja, noch ist mir die Lust nicht vergangen und wenn Farbe drauf ist mache ich schon mal zwei von drei Kreuze.
Jetzt mal ein paar vorher nachher Bilder. Beschreiben brauch ich das glaube ich nicht.
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Keine Angst der Rost hinter dem Schweller wurde entfernt und das blanke Blech mit Zinkspray behandelt bevor alles wieder verschlossen wurde.
Nachher:
An Bildern war es das für heute erstmal. Nun folgt ein wenig Text. Es muss jetzt noch der linke Schweller gemacht werden und dann gehts an den Unterboden. Wenn das erledigt ist können wir endlich spachteln, schleifen und spachteln, schleifen... und dann kommt hoffentlich bald Farbe ins Spiel. Ich hoffe das am 15.08. das Auto lackiert wieder in der Garage steht denn da hab ich Geburtstag und ich könnte mir nix schöneres vorstellen als an meinem Geburtstag die Hohlraumversiegelung zu machen. Dazu eine Frage. Man liest ja unheimlich viel im Netz und unter anderem auch zum Thema Hohlraumversiegelung, aber was ist nun das Beste Mittelchen dafür??? Wachs welches man warm machen muss, oder solches das man gleich sofort verwenden kann ohne es auf Temperatur bringen zu müssen? Welche Marke würdet Ihr verwenden? Wär toll wenn da jemand was zu sagen könnte, man kann sich ja gar nicht entscheiden und irgendwie will ich mir dahingehend die Entscheidung abnehmen lassen.
Nächste Frage. Ich habe heute meinen Ventildeckel neu pulverbeschichtet wieder bekommen und nun möchte ich gern das Honda Logo sowie den DOHC VTec Schriftzug wieder vom Pulver befreien, also blank schleifen, natürlich ohne die Beschichtung drum rum zu verletzen. Hab ich mich jetzt so ausgedrückt das ihr wisst was ich meine? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an. Ich dachte an einen glatten Block (Vierkantprofil aus Stahl) um den ich feines (800er) Nassschleifpapier lege und dann mit viel Geduld und vorsichtig von links nach rechts Nass schleife und dabei aufpasse, dass ich nicht den Deckel berühre. Mh (denken)
Und noch ein Thema ist der Tank. Ich glaube der muss raus damit ich in dem Bereich vernünftig an den Unterboden rankommen. Ich hab das noch nie gemacht, aber das größte Problem kann doch nur das lösen der beiden Haltebügel sein, oder gibt es da noch mehr Stolperfallen auf die ich mich vorbereiten sollte?
Nochmal kurz zum Unterbodenschutz. Sprühen oder streichen???
So, das wars für heute erstmal. Ich hoffe Ihr mögt mir antworten und ich wünsche euch eine angenehme Woche. Bis dann.
Thomas & Emma
Mein bald wieder.
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Dein Aufbaubericht ist große Klasse !
Gut & Günstig bekommst Du die Hohlraumversiegelung mit
einem Kompressor und einer flexiblen Hohlraum-Sprühpistole hin.
z.B. http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...SD-Inside-.html
Das Hohlraumwachs von Teroson finde ich gut, zwei Liter sollten reichen.
Eine Erwärmung des Wachses auf 50° vor dem
Einbringen empfiehlt sich genau so, wie das vorherige gründliche durchtrocknen der Karosse.
Den Tank würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mit ausbauen und Ihm eine ordentliche Rostschutzbehandlung
angedeihen lassen. So oft kommt man da unten ja nicht vorbei !
Ihm sein Unterboden streiche ich immer, nimm Unterbodenschutz Markenprodukte,
keine Baumarktqualität, diese schrumpft und wird spröde.
Gutes Gelingen und Beste Grüße
Mike
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Super Arbeit, bitte weiter berichten, sieht super aus.
Ich geh mal davon aus, das Dein EE keinen Winter mehr erleiden soll.
Dann würde ich nur Wachs auftragen, keinen U-Schutz, so kann man den Unterboden besser beobachten, falls noch mal was blüht.
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Hallo,
@mike: vielen Dank für den Link.
Ich hab mir das mal durchgelesen und irgendwie bin ich bei dem Mike Sanders Fett hängengeblieben. Da brauch man dann auch eine andere Pistole als die aus dem Link, aber gut das ist dann halt so. Jedenfalls könnte man dieses Zeug dann wohl auch für den Unterboden verwenden, so wie von Guido empfohlen. Hat jemand das Fett von Sanders schon mal verarbeitet??? Und dann fällt mir noch ein, was passiert eigentlich mit den Abtropflöchern in den Seitenschwellern wenn ich durch die Öffnungen das Fett oder Wachs durchjage? Verschliesst das Fett dann diese Abtropflöcher? Und selbst wenn ich sie wieder frei stochere, kriecht das Fett dann nicht bei warmen Tagen wieder und verschliesst diese Löcher erneut? Mache ich aus einer Mücke nen Elefanten?
Hier der Link zum Sanders Fett: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...zfett--4kg.html
Ich wills einfach nicht falsch machen. Danke.
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Ja toll, ich Trottel, die Suchfunktion hätte mir ja auch mal einfallen können. Tut mir Leid, ich hoffe das fällt jetzt nicht unter "Thread zuspamen".
Vielen Dank für den Link.
Ich fasse zusammen. Mike Sanders sehr gut nur leider schwer in einer Garage zu verarbeiten. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch eh es ans Konservieren geht.
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Das ist meiner Meinung nach die haltbarere Variante der Koti-Sanierung. Auf den Bildern sind diese Teile aus GFK nur zur besseren Verdeutlichung über die Radläufe gestülpt. Eigentlich werden die bündig angepasst, verklebt und verspachtelt.
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Hohlraumschutz , den ich selbst verwende und mir von einem Oldtimerspezis empfohlen wurde.
http://www.werkstatt-produkte.de/product...umschutz-1liter
die Pistole dazu
http://www.werkstatt-produkte.de/product...sole-spraydosen
Der Schlauch war mir zu zu kurz. So habe ich einen längeren genommen und umgebaut.
Beim Civic Ah habe ich für die Schweller und Radläufe etwa 1/2 Dose verbraten.
Die Hälfte hätte auch dicke gereicht :-)
Später die Ablauflöcher auf Durchlass prüfen, ggf. frei machen
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Zitat
Das ist meiner Meinung nach die haltbarere Variante der Koti-Sanierung. Auf den Bildern sind diese Teile aus GFK nur zur besseren Verdeutlichung über die Radläufe gestülpt. Eigentlich werden die bündig angepasst, verklebt und verspachtelt.
Meinst du damit die von dir gezeigt GFK Variante oder das geschweißte was SolidKey bei seinem EE gemacht hat?
Finde die GFK Variante nicht so aufregend, klar es kann nicht rosten aber das tut das Blech auch nicht mehr so schnell wenns gut gemacht und anschließend versiegelt wurde. Vorrausgesetzt das Auto sieht keinen Winter mehr. Allerdings kann das GFK rissig werden egal ob Winterbetrieb oder nicht. Die Karosse arbeitet ja schließlich beim fahren.
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Ich hab Mike Sanders bisher bei 3 (oder 4) Autos angewandt. Ne Riesensauerei, kein Thema. Laut Fachzeitschriften soll es das beste sein.
Kumpel schwört auf Fluidfilm, damit hab ich gar keine Erfahrungen. Die Mike Sanders geschichte ist 4 Jahre her, Rost ist seither keiner durchgewandert, Auto steht aber auch immer im Trockenen und wird so gut wie nie bewegt.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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