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Nachdem mein Lenkrad beim Bremsen ziemlich vibriert hatte habe ich vorletzten Monat meine Bremsscheiben und die Beläge gewechselt. Seitdem war erstmal Ruhe und der Wagen bremste wunderbar.
Jetzt hat er schon wieder damit angefangen, gleiches Problem wie vorher, und es wird von Tag zu Tag mehr. Überwiegend sogar beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten, so ca. 50-60 km/h.
Das sagt mir ja das irgendein anderer Defekt vorliegen muss. Die neuen Bremsen haben noch keine Vollbremsung gesehen und ich habe sie sehr sachte eingefahren bzw. -gebremst!
Hat jemand das Problem schonmal gehabt?
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Was für Scheiben und Klötze hast du verbaut? Radnabe richtig schön mit dem sog. "Negerkeks" gereinigt? Hast du die Scheiben vor Montage mit Bremsenreiniger gereinigt? Bremsscheiben trocken oder mit Paste montiert? Bremsklötze tocken oder mit Paste montiert? Neues Zubehör genommen?
Faustregel:
Scheiben immer mit Bremsenreiniger abpusten vor Montage, Radnabe Reinigen und schauen ob diese Plan ist. Gegebenenfalls neue schrauben verwenden. Ganz wichtig die Scheibe wird trocken auf die Plane Fläche montiert und die Sicherungsschrauben gleichmäßig angezogen.
Bei den Belägen immer drauf achten das diese gut Flutschen können, dementsprechend immer die Zange von Gammel befreien und neue Führungsplättchen verbauen. Auf die Gleitfläche des Belages Antiquietschpaste auftragen, ebenso auf die Kolbenfläche ganz leicht. Die Führungsbolzen des Halters müssen auch Leichtgängig sein. Im Zweifelsfall austauschen bzw. neu fetten.
Eine Bremse kann schnell mal überhitzen auch ohne Vollbremsung, wenn irgendwas nicht richtig sitzt.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
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Zitat von ManiacS2000 im Beitrag #2
Was für Scheiben und Klötze hast du verbaut? Radnabe richtig schön mit dem sog. "Negerkeks" gereinigt? Hast du die Scheiben vor Montage mit Bremsenreiniger gereinigt? Bremsscheiben trocken oder mit Paste montiert? Bremsklötze tocken oder mit Paste montiert? Neues Zubehör genommen?
Zitat von ManiacS2000 im Beitrag #2
Faustregel:
Scheiben immer mit Bremsenreiniger abpusten vor Montage, Radnabe Reinigen und schauen ob diese Plan ist. Gegebenenfalls neue schrauben verwenden. Ganz wichtig die Scheibe wird trocken auf die Plane Fläche montiert und die Sicherungsschrauben gleichmäßig angezogen.
Zitat von ManiacS2000 im Beitrag #2
Bei den Belägen immer drauf achten das diese gut Flutschen können, dementsprechend immer die Zange von Gammel befreien und neue Führungsplättchen verbauen. Auf die Gleitfläche des Belages Antiquietschpaste auftragen, ebenso auf die Kolbenfläche ganz leicht. Die Führungsbolzen des Halters müssen auch Leichtgängig sein. Im Zweifelsfall austauschen bzw. neu fetten.
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Ich würde die Bremsscheiben auf Schlag prüfen lassen, ggfs. direkt am Auto. Kann schon sein, dass diese wieder krumm sind. Wär nix neues beim ED9.
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Hatte gleiches Problem.
Die Nabe hatte einen Schlag
und somit die neuen Scheiben wieder im Eimer.
Falls du noch einen findets der das macht,
Scheiben am Auto abdrehen lassen.
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Hm ok, aber wenn die Nabe einen Schlag hat, was bringt dann das Abdrehen der Scheiben...??? Dann ists wieder für 2 Monate gut und dann fängt es erneut an oder? Das löst ja nicht die Ursache sondern nur die Symptome kurzfristig.
Die Scheiben und Beläge haben mich 110 EUR gekostet, da lohnt kein Abdrehen. Aber ich möchte halt nicht alle 3 Monate die Bremsen wechseln.
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Ganz einfach, die Scheiben werden am Fahrzeug abgedreht, ein etwaiger Schlag in der Nabe wird egalisiert.
Aber, klar wird die Scheibe davon dünner, also noch anfälliger für Verzug.
Ich würde erst mal messen.
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Bei dem Preis von 110 Euro vermute ich, daß es sich um vorsichtig ausgedrückt "preiswerte Produkte" (um keine diffamierende Bezeichung zu wählen) handelt. Die Fertigungstoleranzen könnten bei solchen Produkten wirklich relativ groß sein und bei gleichgerichtetem Schlag extreme Wirkung zeigen. Deshalb könnte Abdrehen verfrüht sein. Vielleicht hilft nach dem Messen ein Versetzen der Scheibe.
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selbst die 50€ Scheiben an unserem Sirion tun ihren zweck im Strassenverkehr.. Ferodo ist ja ja noname zeug.
Wie kann sich denn die Radnabe verziehen?!
Ist vielleicht irgendwas ausgeschlagen, Spurstangenköpfe oder so?
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Da es wohl nur beim Bremsen ist, muß es wohl irgendwas mit der Scheibe oder Nabe sein.
Ich würd die Nabe mal erst auf Schlag mit Mikrometer vermessen, anschließend mit Scheibe. Ich hab eine verzogene (Autobahnbremsen) Bremsscheibe abdrehen lassen (nicht am Auto), danach war Ruhe.
Ich persönlich würde mittlerweile immer zu wärmebehandelten Bremsscheiben greifen, die halten bißl mehr Temp. aus. Und agressive Beläge. Aber kostet halt schnell mehr als 100 EUR.
Die Scheiben/Beläge fürn Focus von meinem Mitarbeiter haben grad mal 40 EUR gekostet und funktionieren auch.
edit:
sowas kann das:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Magnet-Messtativ-...=item23152a227b
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Wie eine Nabe einen Schlag bekommt ?
Indem man gegen den Bordsstein fährt/rutscht
oder eine Teiletauscherfachkraft bei Reperaturen mit dem Motek auf die Nabe donnert.
Das abdrehen der Scheiben am Fahrzeug macht natürlich nur Sinn wen die Radnabe in Ordnung ist
und die Scheiben so teuer waren das es sich rechnet.
Neue Beläge braucht man ja auch.
Über 50 Euro Scheiben brauchen wir dabei nicht reden.
(aber auch die tun ihren Dienst Erfahrungsgemäß !)
Bremsenteile und Preise ist wieder so ein Dauerthema
jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.
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