Hamma .... 4 Stunden für "Dichtungzurechtschnippeln".
Ich hoffe Du hast an eine Vorlage für eventuelle, weitere "lower crankcase seals" gedacht ?
Keine dumme Idee, ich mach mir am besten ein Muster auf Pappe, muss ich ja nicht ausschneiden.
Ich krieg ja auch 2 Kopfdichtungen, was man hat, braucht man auch nicht.
Ansonsten, fast alle Dichtungen sind fertig, eine fehlt noch muss aber erst neues Dichtungspapier kaufen.
Für das Foto hab ich den Block mal grob zusammengesteckt, nächste Woche beginnt der Zusammenbau.
Heute lackiere ich nur noch ein paar Schrauben.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Gestern Abend haben wir einen lustigen Bastelabend gemacht, Petra hat was für Felix gebastelt, ich den Anlasser gemacht. Alles im halbdunkeln auf dem Balkon. Das Erebnis war trotzdem zufriedenstellend. Von innen war der Anlasser neuwertig, bisschen sauber machen, schmieren, fertig.
Die Lichtmaschine hingegen musste dringend mal inspiziert werden, s. Foto. Die Lima hat heute allein 6 Stunden verschlungen, wie man sieht, ist so noch nicht fertig.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Zitat von el_espiritu
Ich vermisse das Bild von Petra's Bastelarbeit für Felix.
Genau! Das will ich auch sehen!
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Da gibt es kein Bild von, wie geschrieben war es recht dunkel auf dem Balkon.
Dafür gibt es heute schöne LiMa-Bilder. Endlich ist sie fertig.
hallo guido
hier ein kurzes bericht von mir ( binn zur zeit in KRAKOW POLEN) im ferien. Und folge deine arbeiten auch hier.
controliere bitte die aluminium am motorblok wo dass wasser zuruck lauft. ( dass grosse loch mit gans kleinen rand daneben wo der O ring montiert werden sollte)
du musst sehr gut nachsehen ob da keine risse oder bruchen sein.
hier einige bilder von meinen S600 der ich letsten monat prepariert habe:
motorblok von meinen s600 vorher
Uploaded with ImageShack.us
nach die reperatur mit aluminium buchse hereingepresst
nach dem verarbeitung
greets from POLEN
Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)
Ich fahre: | Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec |
Da wohne ich: | Heijen The Netherlands |
Vorname: | Ronny |
Danke für den Tipp, Ronny. Ich werde die Lupe da zu nehmen. Noch ist nichts zu spät, es ist noch kein Teil montiert.
Geht aber definitiv diese Woche los. Wer noch was weiss, was ich nicht weiss, lasst es mich wissen.
@Ronny, schönen Urlaub noch, in Polen gibt es ein Bier, das heisst so ähnlich wie "Civic", ist lecker.
Ich verneige mich vor Dir Guido...tolle arbeit und ebenso tolle Fotos.
Schmunzeln ist hier beim lesen angesagt und staunen.
Mir kommt es fast so vor,als würdest Du ein Modell wieder zusammenbauen.
Sooo kleine Teile.Wenn ich die Fotos mit den Pinzetten oder der Zichtenschachtel sehe...
...alles ist so winzig.
Sag mal,was wascht Ihr denn sonst so in Motorenwaschmaschine..??
Wenn das Maschinchen wieder zusammen ist,ob man dann von einer Nipponsäge sprechen kann ??..wegen der Fichtenmopped-Teile..??
Und ein Stechbeitel eignet sich ja scheinbar auch nicht nur zum bearbeiten von natürlich gewachsener Vegetation.
Ich überlege mir aber nun ganz genau,ob ich nochmal diese braune Brause namens Cola trinke.
Auf der anderen seite reinigt das ja scheinbar auch mich von innen..
Jedenfalls ist es klasse,was Du da machst.Grosse Kino.
Mach weiter so,Du schaffst das.
Ich lese mit vergnügen weiter und drücke Dir die Daumen.
So,und nun mach ich mir erstmal ein Brot mit Radieschen.
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Ich fahre: | Honda |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Michael |
Danke, Michael. Heute und morgen bin ich ja Strohwitwer. Das bringt mir locker 1,5 Stunden mehr am Abend.
Das Tagesziel ist erreicht: der Kurbeltrieb ist komplett einbaufertig. Die Laufbuchsen sitzen wieder fest im Block.
Morgen sitzen Kolben und Kurbelwelle wieder am rechten Platz. Damit ist das Wochenziel erreicht. Ab Freitag bin ich ja auf der Drachenfahrt, es wird also erst nächste Woche weiter gehn.
War ein sehr angenehmes Schrauben, wenn die Frau nicht im Haus ist, liegt schon mal ne Kurbelwelle auf dem Esstisch. Warum muss die Kurbelwelle für so einen kleinen Motor eigentlich 15 Kg wiegen?
Mein Problem mit dieser ganzen Motorgeschichte war bisher, das es keins gab. Klar, ne Menge Zeit geht drauf, aber sonst klappt eigentlich alles. Ausser, heute. Ich hatte schon echt Bammel davor den Kurbeltrieb wieder einzusetzen, prompt ging es in die Hose. 3. Zylinder, 2. Ring in 3 Teile! Na Klasse, mal sehen wann es weiter geht...
Das ist bitter.Was soll`s..mach Dir kein Kopp...einfach kann jeder.Das wird schon.
Aber die Motorenteile sind schön sauber.
Banzaii..
Banzaii..
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
Dafür hat der Kolbenringfachverkäufer heute ganze Arbeit geleistet: 1 Satz Kolbenringe = 2 Stück. Einer ist ja kaputt, der andere Reserve.(was Du hast, brauchst Du nicht) Den neuen Ring aufziehen war kein Problem. Bei dem Einführen der Kolben in die Zylinder half mir mein Meister, Martin. Mit viel Gefühl und Geschick klappte es im 3. Anlauf.
Ronny`s Werkzeug wär sicher auch hilreich gewesen. Honda S600 S800 Special werkzeug !!! motor montage
Aber es ging auch mit dem Motorkran. Alles ist an seinem Platz, dreht sich, gut ist das.
Seit Montag geht es aber leider nicht richtig weiter, ich habe viele Dichtungen und O-Ringe, die mir noch fehlen.
Mein Fehler, hätte die ja gleich bei CMS bestellen können, ich hab aber auch nicht gewusst wo da überall O-Ringe montiert sind. Also hab ich heute die letzte, nicht im Handel erhältliche Dichtung geschnitten, anschließend die Adapterplatte von der alten Dichtung befreit, danach bin ich auf dem Balkon eingeschlafen.
Ich hoffe das die Teile noch vor dem WE kommen, ich will endlich fertig werden.
Noch einen zum Schluß: Kalkulation war mein Lieblingsthema in der Meisterschule. Heute beim Dichtpapierfachverkäufer lernte ich mal wieder eine neue Kalkulation kennen: Er: da haste dein Papier.
Ich: kost das? Er: was haste letztens bezahlt? Ich: 10. Er: das war zu viel, nimm so mit!
Banzaii..
...Du hast ja während dem basteln am Motor immer unser Forum an...Bildchen mit Schlepptopp..
Banzaii..