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Sers,
ich benötige mal Hilfe und Ratschläge.
Nach folgender "Anleitung" (darf den Link nicht verbreiten, aber per PN schicke ich ihn zu) bin ich gerade dabei, meinen Kühler zu wechseln.
Nach dem ablassen des Kühlmittels ist mir allerdings aufgefallen, daß nur ca. 2,5L herauskamen. befindet sich noch irgendwo mehr Kühlmittel, das raus muss?
Es kommen ja auch laut Service Manual wieder ca. 4,5L rein.
Wo genau finde ich hinterher die Entlüftungsschraube?
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Kühlmittel abgelassen (2,5L)
- Ausgleichsbehälter geleert
- Kühler samt Lüfter ausgebaut.
Bevor ich jetzt alles wieder einbaue muss ich also wissen, wie viel und wo ich etwas ablassen muss und nicht zuletzt auch, wo die Entlüftungsschraube zu finden ist.
Übrigens 91er ED9 mit D16Z5
Ich danke euch schonmal!
PS: gibt's sonst noch dringendes zu beachten? Bin für Tipps äußerst dankbar!
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Kann sein, dass noch Wasser im Kreislauf ist, weil das Thermostat zu war beim ablassen.
Um das restliche Wasser abzulassen, würde ich an der Spritzschutzwand einen Schlauch abziehen.
Beim Befüllen die Heizung auf "warm" stellen, damit auch der Wärmetauscher befüllt wird.
Und natürlich das richtige Frostschutzmittel für Alumotoren verwenden.
Der Frostschutzgrad sollte bis -35 Grad gehen, mehr bringt nichts, im Gegenteil.
Bei zu hohem Frostschutzanteil wird der Motor schlechter gekühlt.
Teilweise wird entmineralisiertes Wasser empfohlen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Red AS Driver
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Die Schläuche gehen selbst manch recht schwer von den Stutzen runter.
Mit einer Rohrzange kann man diese am Stutzen durch Drehbewegung anlösen. Kein Schraubendreher oder ähnliches Spitziges verwenden.
Bei dem Stutzen an der Spritzwand ist jedoch hier mit Vorsicht heran zu gehen, da dieser aus dünnem Alu ist und dadurch schnell zerdrückt werden kann.
Besser ist hier das andere Ende dieses Schlauch motorseitig zu lösen.
Sollte das restliche Kühlwasser nicht verunreinigt sein (wg. Koppdichtungschaden usw. ) kannste das auch drinn lassen.
Der Entlüftungsnippel befindet sich zwischen dem Verteiler und dem oberen Kühlerschlauch ( wo das Themostat sitzt)
Die Mischung wähle ich selbst immer 1:1 mit dest. Wasser ( -20C ) und ist für das ganze Jahr tauglich.
Nach dem Zusammenbau die Wassermischung in den Kühler gießen.
Ausgleichsbehälter bis max. füllen. Heizung voll an. ( Lüftung auslassen)
Dabei nun den unteren Schlauch immer wieder als Pumpefunktion zusammendrücken.
Motor mit offenen Deckel laufen lassen bis das Themostat geöffnet hat. Beide Schläuche sind dann warm.
Dabei den Wasserstand immer nachfüllen.
Kühlerdeckel drauf , Motor paar Minuten weiterlaufen lassen.
Dann am Entlüftungsnippel entlüften, bis das Wasser ohne spruzeln herauskommt.
Kühlerventilator springt nach wenigen Minuten an. Kann bei niederer Außentemperatur auch mal ca. 6-8 min dauern.
Danach Motor abkühlen lassen und Wasserstand prüfen, ggf. nachfüllen.
Jetzt eine Runde fahren und hören ob die Heizung blubbert ohne ohne Probs funzt.
Thermoanzeige beobachten. Diese sollte dann bei Betriebstemperatur bei ca. 45 % konstant stehen bleiben.
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und den Ausgleichsbehälter sollte man wieder bis max. füllen.
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