Hallo,
ich habe gerade das Fahrerhandbuch und das Inspektionsheft vor mir liegen, um festzustellen, wie oft eigentlich der Zahnriemen am ZC1 Motor gewechselt werden muss.
Aber in beiden ist der ZR überhaupt nicht erwähnt, der Händler meinte alle 90.000Km bzw. 5 Jahre.
Woher kommt diese Annahme? Bisher habe ich die 90.000 Km eingehalten, wäre jetzt bald wieder soweit.
Aber ich finde diesen Wechselintervall nirgendwo. Manche sagen 100TKM/6Jahre. andere wiederum was anderes.
Was ist richtig, wo steht das und wie oft wechselt ihr den Riemen?
Habe dabei auch gesehen, dass die erste 10.000er Inpektion 76.95 DM gekostet hat, das waren noch Zeiten .
Dafür habe ich gerade mal 4 Monate gebraucht, heute sind dafür fast 2 Jahre nötig .
Red AS Driver
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Richtig ist: 100.000Km oder 60 Monate, was zuerst eintrifft.
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Und wo hast du das her?
Mein Händler ist da anderer Meinung, ich finde gar nichts dazu.
Oder gibt es eine "Händleranweisung", diesen Intervall anzusetzen?
Werde es trotzdem machen lassen, auch wenn die Frage offen bleibt.
Red AS Driver
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Das ist der vorgeschriebene Wechselintervall lt. HONDA Europe North.
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Mal ne Frage hierzu an die Leute die das schonmal selbst gemacht haben, wie macht Ihr die Riemenscheibenschraube auf...?
Hab Ihr besonderes Werkzeug dazu oder habt Ihr nen Trick...?
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Es gibt ein Spezialwerkzeug zum festsetzen der Kurbelwelle. Ohne dem wird es schwierig.
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Denke der AS Motor wird dem Accord Motor nicht unähnlich sein.
Mein KFZ Meister ( Honda Generalimporteur Deutschland, zuständig für Garantie Fälle. HoWaPa könnte ihn vielleicht noch kennen wenn er mal ein Garantiefall hatte, Werner Dersch)
meinte das auch wenn in den Service Heft 5 oder 6 Jahre, bzw. alle 100.000 KM usw. drin steht Finger weg und früher machen !
Falls Ihr den Zahnriemen seht, schaut ihn euch genau an ob er rissig oder porös ist.
Man weiss nie, wie lange der Riemen schon im Lager beim Händler lag und somit ist eine Altersbestimmung sehr schwierig.
Der Zahnriemen kostet ~80.-€ mit Spannrolle (immer mit wechseln). Dagegen kostet ein
neuer Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, ev. Kolben, Kolbenringe, Pleul, Pleullagerschalen usw.
viiiiel mehr.
Seine Empfehlung war spätestens alle 85.000 oder nach 4 - <5 Jahren.
Meine Empfehlung beim Abmachen Riemenscheibe, es geht mit einer leichten Arretierung und einem Schlagschrauber am besten ab.
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Also ich nehme immer den Schlagschrauber zum lösen und anziehen mit dem Drehmomentschlüssel.
Wenn es mal nicht so funktioniert es gibt einen Spezialschlüssel um die Riemenscheibe zu halten und die Schraube zu lösen.
Beim zusammen bauen blos kein Locktide oder ähnliches verwenden!!! (Hatte mir mal so ein Auto gekauft wo das so gemacht wurde, LKW-Schlagschrauber löste dann das Problem, die Schraube riss ab)
Nur wer sich Ziele setzt, wird einen Weg finden.
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Hmm, was für einen Schlagschrauber hast du da, bzw. was für einen Kompressor hinten dran...?
Was kostet denn dieses Spezialwerkzeug (sofern man es bestellen kann)?
Könnte mir natürlich auch einer von euch mal ausleihen, das wär auch klasse.
Ich würde den Riemen bei meinem nämlich gern selbst wechseln, hab nur Panik vor der schei*** Schraube.
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Spezial Schlüssel ist abrundtief teuer !
Ich wollte ihn kaufen, weil ich 2 Aerodecks habe und nen3 Motor aufbauen wollte, aber für den Preis bekommst Du ein gebrauchten Motor vom Händler.
4-6 Bar dauerdruck reicht vollkommen aus, also besserer Baumarkt Kompressor tut es.
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Einen Riemenscheibenhalter kann man selbst bauen
siehe ->
http://www.hondapower.de/forum/showthrea...nscheibe+halter
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Unserer hat bis zu 15 Bar Druck, wir haben aber letztens versucht ne Schraube vorne bei einer Mercedes Servopumpe abzumachen, war ne 17er Schraube von einem Halter, die hat unser Schlagschrauber (Hazet) nicht aufbekommen, auch nicht mit dem 15 Bar Druck von unserem Kompressor.
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Der Druck ist nicht das allein endscheidende, sondern auch das Drehmoment das der Schlagschrauber aufbringen kann.
Vieleicht eine Begründung dafür?
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Meist liegts am leistungsschwachen Schlagschrauber. So wie bei mir. Hab mir das Werkzeug für ED9 und EE8 Riemenscheibe selbst gebaut. Aber hab da schon so einiges verbogen und ruiniert an Werkzeug.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Ich ärgere mich auch über schlechte Werkzeugqualität, die Drehmomentschlüssel, die man bei ATU & Co kaufen kann taugen höchstens zum Räder festziehen.
Ärgerlich ist auch die Mangelhafte Schraubenqualität, oder die einzelne Schraube ist gerade nicht lieferbar.
Hier mal eine Adresse für Sonderschrauben: http://www.luftpiraten.de/sonderschrauben.html
Mit Spaß dabei
Jogi