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Moin Forum
Ich weiß, langsam könnt ihrs nicht mehr hören.
Habe mir jetzt einen Zahnriemensatz von Blueprint über ebay geholt (≈65€). Dafür hätte ich beim Originalsatz nichtmal ne Spannrolle bekommen. Ein Riemen und die Rollen sehen top aus, auf dem Zweiten sind Fingerabdrücke (wahrscheinlich Endkontrolle?) aber an den Rändern ist unregelmäßig die Verflechtung sichtbar. Es gibt also Bereiche wo man sie sieht und wo es gummiert ist. Plan sind die Ränder aber trotzdem. Ist das normal? Ist schon länger her das ich nen Zahnriemen bestellt hab. Oxidiert die Verflechtung nicht schneller wenn sie bis zum Rand geht, und vor allem unregelmäßig wenn sie mal raussteht mal nich? :) Made in EU eben. Der zweite Riemen des Sets sieht top aus (Made in Japan eben) Auf Produktfotos auch vom Hersteller ist das Unregelmäßige auch zu sehen also mach ich mir mal nicht so viel Sorgen.
Habe mir den Wechsel im Werkstattbuch angesehen und festgestellt das es meine Ausstattung und Fähigkeiten allein übersteigt den selbst zu wechseln. Der Kostenvoranschlag von Honda lag bei 2,5h Arbeit und damit bei ungefähr 180€. Ist das ok? Soll ich nochmal bei ner freien Werkstatt anfragen? Wie machen die den Wechsel ohne Spezialwerkzeug? In Polen machen lassen? Der letzte Wechsel wurde laut Servicebooklet auch nicht bei Honda durchgeführt und bis jetzt hielt der Riemen :).
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Hi,
also ich kenn das auch so, dass man das Geflecht an manchen Stellen auf der Seite sieht, als wäre der Riemen dort geschnitten worden. Das war bisher bei allen Zahnriemen so, die ich gesehen hatte. Oxidiert war bei meinen auch noch nie etwas. Der alte Riemen mit 100tkm und 10 Jahren sah immer fast genauso aus wie der neue. 180€ finde ich okay, ich würde da nicht nach einer Freien suchen.
Servus
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Die meisten freien Werkstätten haben ein Sammelsurium an den nötigsten Spezialwerkzeugen, leihen sie sich oder wissen sich anders zu helfen.
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Moin Hondagemeinde.
Fairerweise wollte ich nochmal Rückmeldung geben.
Die Werkstatt hatte das innerhalb eines Tages abgehandelt und inklusive Teile bin ich sogar unter 200€ geblieben.
Bin sehr zufrieden bis jetzt... (3000km später)
Bis in 57000km dann (wenn nix reißt)
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Hey das habe ich bei meinem cb7 auch noch vor mir ,aber die wollen alle um die 800 Euro haben ist das normal ?
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Zitat von Ubbedissen im Beitrag #6
Das ist durchaus üblich, Preise um die 800 Euro wurden schon vor 10 Jahren für diese Arbeit aufgerufen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Ich habe bei meinem ED6, als der Zahnriemen dran war, keine 220€ bezahlt. Genau weis ich es nicht aber definitiv drunter.
Jedoch ohne Wapu tauschen. Wurde mir gesagt das diese noch gut ist. Wie sie das überprüft haben, k.a.
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Civic ist nicht Accord. Das ist schon mehr Aufwand. Hier werden 2 Zahnriemen gewechselt.
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Ich hab mir das Zahnriemenwechseln selber beigebracht, ist kein Hexenwerk.
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Zitat von Ubbedissen im Beitrag #10
Ich hab mir das Zahnriemenwechseln selber beigebracht, ist kein Hexenwerk.
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Asche auf mein Haupt, aber was willste machen wenn de arm bist.
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Kenn ich.
Als ich das erste Mal in meinem Leben die Zylinderkopfdichtung wechseln musste, kam Werkstatt für über 1000€ nicht in Frage. So hab ich mich mit Werkstatthandbuch und Wagenheber an meinen KA7 gemacht. Was ein Wahnsinn als ahnungsloser bei dem Auto. Aber seitdem läuft er wieder und immer noch.
Das Gewerbe unterstütze ich mit Teilekauf, auch wenn es von Honda direkt leider immer weniger für die alten Kisten gibt.
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Es kommt ein bisschen spät aber.
@Pidi
Ja, wie du siehst ist es relativ normal das sie 800€ aufrufen. Dann sind es aber Originalteile.
Ich empfehle dir einen Kostenvoranschlag ausdrucken zu lassen. Hier ist meistens gegliedert was für Teile und was für Arbeit draufgeht.
Die Arbeitsstunde bei Honda war im Vergleich zu anderen Werkstätten im oberen Durchschnitt, für mich ok. Gibt andere Werkstätten die Mehr verlangt hätten.
Frage am besten gleich beim Kostenvoranschlag ob sie auch mitgebrachte Teile verbauen. Hierzu ist die Werkstatt nämlich nicht verpflichtet.
Danach mach dich im Netz kundig über passende Ersatzteile mit den Infos des Kostenvoranschlages und denen des Werkstattbuches.
Die Arbeit wirst du wohl zahlen müssen. Aber die Einsparung bei den Ersatzteilen war zumindest bei meiner Rechnung lohnenswert.
Die Einsparung geht natürlich volles Risiko auf die Qualität der Ersatzteile, denn wenn hier was kaputt geht dann interessiert das die Werkstatt nicht.
Genauso muss man dem Geschick der Werkstatt vertrauen beim Einbau keine Fehler zu machen. Es wird schwierig denen einen Fehler nachzuweisen sollte deswegen etwas kaputtgehen.
@Ubbedissen
Dafür muss man schon echt auch nen Talent mitbringen, 2-4 Extrahände und nen Ort für die Bastelaktion haben. Wenn ich anfange dafür nen Selbstschrauberplatz zu mieten bin ich schnell beim Einbaupreis von Honda und krieg den Kasten am Ende vielleicht nicht wieder zusammen.
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