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Hallo, ich habe einen del Sol Bj.97. Wenn ich das Fahrzeug nach mehreren Stunden oder einem Tag starte, läuft in den ersten Momenten die Pumpe im ABS-Block 2-3 mal für ein paar Sekunden. Kann mir jemand sagen, wie oft die Pumpe im Normalfall läuft oder laufen sollte? Und wenn meine zu oft läuft, was kann die Ursache sein, und wie lässt sich so was beheben? Kann es daran liegen, das das Fz. eigentlich nur noch im Sommer bewegt wird und das ABS daher so gut wie nichts mehr zu tun hat? Ich verstehe das so, dass der Druckspeicher sich durch Undichtigkeit (Solenoid) entleert, und deshalb immer wieder nachgepumpt wird.
Gruß derco
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wenn die so oft läuft, ist da was undicht. del sol sollte alb-2 drin haben. die teile haben einen druckkreislauf, der über eine stickstoffkugel (druckkostanthalter), eine hochdruckpumpe und die magnetventile läuft. normalerweise pumpt die pumpe, wenn man ne vollbremsung mit abs eingriff hinlegte, damit der druck wieder vorhanden ist. pumpt die nach jedem einschalten nach, ist da was undicht, das kann der hochdruckschlauch selbst sein, oder eine undichtikeit an pumpe oder block
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Kann auch sein das schon länger(oder nie) keine Bremsflüssigkeit im ABS gewechselt wurde !!!!
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Hallo, danke für die Antworten. Die Bremsflüssigkeit in beiden Kreisen habe ich schon gewechselt, und dazwischen auf rutschigem Untergrund Bremsungen gemacht, um das ABS zum Laufen zu bringen, dass eben auch in die Ventile frische BF kommt. Nach außen verliert das System keine BF, daher auch meine Theorie, dass der Druck aus dem Speicher sich innerhalb verflüchtigt, zB durch undichte Ventile. Nachdem bisherigen nur Sommerbetrieb wird das Fz nun ganzjährig von meinem Sohn gefahren, und da wird das ABS im Winter wohl öfter zum Einsatz kommen, vielleicht tut das dem System ganz gut. Meine Bedenken galten vor allem der Pumpe, dass die durch das öftere Laufen verschleißt und irgendwann schlappmacht. Ich melde auf jeden Fall, wie sich das weiterhin entwickelt.
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in dem speicher sind rund 300 bar druck, das system selbst arbeitet mit 200-250 bar druck. wenn der druck sich aus dem speicher verflüchtigt hätte, das hättest du gehört. das macht ordentlich bumm. das abs wird nicht durch bremsen entlüftet.
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Na ja, es muss ich ja nicht gleich Explosionsartig entlüften, es kann sich ja auch langsam über Monate oder Jahre entleeren.
Bei meinem läuft die ABS Pumpe ab und an kurz an beim starten wenn der Wagen mehrere Tage stand, falls das hilft. Das ist gleichbleibend seit ich den Wagen besitze. Soweit ich weiss ist das aber der normale Selbsttest.
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Ich denke, wenn die Pumpe jeden Tag beim Starten 2-3 mal läuft, dann muss schon Druck zu ergänzen sein. Und wenn der fehlende Druck nicht durch ABS-Einsatz verbraucht wurde, wird er wohl innerhalb des Systems "wegsickern", daher mein Verdacht auf die Ventile. Ich habe auch irgendwo gelesen, man sollte im Ausgleichsbehälter auf aufsteigende Luftbläschen achten, aber der Druck wird ja wohl mit der Bremsflüssigkeit auf- und abgebaut, somit wäre der Druckverlust nicht gasförmig...
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Hab noch nie einen Honda gestartet und die Pumpe lief an. Die sollte dich nur anspringen um erstens den Druck wegzunehmen bei Block.
Da ist ein dicker Fehler. Schmeiss das Ding raus. Die Gurken werden zuhauf geschlachtet .
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mal noch was zu den ALB-2 systemen. die Blöcke sind ja alle gleich. ich hatte die Tage mir mehrere ALB system zb im Prelude BA4 angeschaut. Wenn man von vorn drauf schaut, sieht man links den Hochdruckschlauch und rechts etwas oberhalb ein kleines Loch. Der Witz ist, da gehört ein Gummistopfen rein, doch weder Loch noch Stopfen tauchen auf irgendeiner Exposionszeichnung noch Teileliste auf. das doofe ist, dort zieht das System Luft und kann auch nach aussen Bremsfüssigkeit abführen.
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das kann ich gern an wochenende machen. derzeit bin ich bis abends arbeiten
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Beim Ölstand kontrollieren habe ich die Taschenlampe und die Kamera gezückt. Ich sehe da nirgends eine Bohrung.
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Du hast schon das neuere System dran, was die Hinterräder einzeln ansteuert,
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