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Wie haltet ihr es mit dem Motorsteueriemen? Früher habe ich den alle 5 JAhre wechseln lassen. Aber mittlerweile wird der Wagen so selten gefahren, das in 5 JAhren gerade mal 15tkm zusammen kommen. Ich weiß natrülich auch, das so ein Riemen allein durch die Zeit altert. Aber wie oft ist der Wechsel bei 'Oldtimer'-Betrieb notwendig?
LG, Michael.
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Na ja, Honda gibt für den del Sol 100tKm oder 5 Jahre als Wechselintervall an.
Ein Bekannter von mir hat den Zahnriemen im del Sol den nie gewechselt, er ist dann nach 16 Jahren / 120.000 Km gerissen. Der Zahnriemen in meinen hat jetzt seit dem letzten Wechsel 70.000 Km in 8 Jahren gemacht, ich werde ihn jetzt vor der Winterpause wechseln. Nach meiner bescheidenen Erfahrung vertragen Markenrimen (Gates, Continental) ein Überschreiten des Zeitintervalls meistens ohne Probleme, kritisch wird ein Überschreiten des Km Intervalls.
Ich würde den Deckel abnehmen und prüfen ob der Zahnriemen rissig ist, den Zeitintervall würde ich im Oldtimerbetrieb mit geringer Laufleistung doch etwas ausdehnen.
Aber was die Profimechaniker des Forums dazu sagen würde mich auch interessieren.
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Führt der Riss des Riemens beim EH6 eigentlich zum Motorschaden?
LG, Michael.
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Mein Bekannter hatte mit dem D16Y8 Motor unverdientes und unverschämtes Glück, es gabe keinen Motorschaden.
Ob die Honda D und B Motoren generell Freiläufer sind weiss ich nicht, ich habe dazu nur mal Diskussionen in anderen Foren verfolgt wo letzlich niemand etwas genaues wusste.
Auch dazu wäre die Meinung unser Profimechniker interessant.
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Hallo!
Die meisten Motoren unserer HONDA-Fahrzeuge sind "leider" keine Freiläufer! Selbst beim Motor meines Prelude SN überschneiden sich die Wege der Kolben mit den Wegen der Ventile.
Mir persönlich sind Vorfälle bekannt, wo Zahnriemen bei Laufleistungen deutlich unter 100.000 km gerissen sind, weil sie zum Schadenszeitpunkt deutlich älter als 5 Jahre waren! Insofern darf
die Alterung des Zahnriemens nicht unterschätzt werden!! Mein alter HONDA-Händler aus Gladbeck hat mir von einem Fall berichtet, bei dem an einem Honda Logo mit einer Laufleistung von knapp
40.000 km der Zahnriemen gerissen ist, weil er zu diesem Zeitpunkt fast 10 Jahre alt war.
Zusammenfassend ist es sicherlich ein gewisses Risiko, den Zahnriemen länger als 5 Jahre zu nutzen! Ich denke jedoch, dass in den meisten Fällen nach 7 oder 8 Jahren der Riemen immer noch hält.
Das muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden!
Bei einem Liebhaber-Fahrzeug gehe ich persönlich dieses Risiko nicht ein! Außerdem ist der Wechsel des Zahnriemens an einem unserer Young- bzw. Oldtimer nicht so kostspielig und aufwendig wie
an einem modernen Fahrzeug.
Grüße
Artur
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Zitat von MichaelN im Beitrag #3
Führt der Riss des Riemens beim EH6 eigentlich zum Motorschaden?
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Ich habe meinen Zahnriemen auch schon mehrfach beim H-Händler wechseln lassen,
habe aber immer nur Fremdprodukte geerntet, aktuell ist ein Riemen von Mitsubishi drin.
Weil ich nicht mehr die Kilometer wie früher zusammen bekomme, mache ich das nach Gefühl.
Momentan sieht er noch neuwertig aus, hat aber auch schon 5-6 Jahre "auf der Rolle".
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Und wie haltet ihr das mit dem Riementrieb? Auch jedesmal neu?
LG, Michael.
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Na ja, die Riemen für die Lima und die Servo sind selbst von Markenherstellern spottbillig. Aber gute Teile wegwerfen muss ja auch nicht sein. Und prüfen kann man sie auch leicht, Risse sieht man wunderbar.
In dem Fall "Zweitwagen - geringe Laufleistung pro Jahr" würde ich sie eher bei jeden 2. Zahnriemenwechel / 100 Tsd Km / 10 Jahre oder wenn sie rissig sind erneuern.
Dass muss man selbst entscheiden und die Riemen einfach etwas im Auge behalten, denke ich.
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Bei meinem BB9 hat der Riemen zum Glück knapp 16 Jahre und 76 tkm gehalten. Bin ja noch ein Jahr damit rumgefahren, bis mir dank dem Forum aufgefallen ist, dass er noch nie gewechselt wurde.
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Original Honda Zahnriemen, Hersteller UNITTA Japan (=Gates) nach 75.000 Km , 8 Jahren.
Der Zahnriemen sieht noch einwandfrei aus und hätte noch nicht gewechselt werden müssen.
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #11
Original Honda Zahnriemen, Hersteller UNITTA Japan (=Gates) nach 75.000 Km , 8 Jahren.
Der Zahnriemen sieht noch einwandfrei aus und hätte noch nicht gewechselt werden müssen.
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