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Hallo,
am Wägelchen meiner holden quietschen die Bremsen saumäßig,
auch bei langsamster Fahrt, z. B. in die Garage.
Ich habe letztes Jahr vorne alles neu gemacht, Bremssättel,
Scheiben (ATE) und Beläge (ATE), ging einwandfrei
und hat bis vor kurzem auch nicht gequietscht. Warum jetzt?
Hinten habe ich die Trommeln ausgedreht, nur hauchdünn,
mehr war nicht nötig. Sind auch neue Beläge (ATE) draufgekommen.
Und hat bis jetzt auch nicht gequietscht. Ausserdem sind die vorderen Felgen ziemlich schwarz.
Das Quietschen kommt wahrscheinlich von vorn, werde die Bremse mal reinigen
und wieder einkupferpasten oder mit Keramikschmunze versehen.
Ich habe sonst keine Erklärung, was es sein könnte.
Ist mir fast schon peinlich, mit diesem Problem hier zu erscheinen.
Aber vielleicht hat jemand einen ultimativen Tip für die Ewigkeit.
Mir fällt sonst nur noch ein, eine Powerdisc-Nut in die Scheiben zu fräsen.
Damit fährt mein AS schon seit Jahren lautlos umher.
Red AS Driver
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Beläge anschrägen, dann sollte das Quietschen vorbei sein.
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jepp!
Die Kanten des Bremsbelages mit der Feile leicht (!) anfeilen (wie man es mal gelernt hat) und dann sollte es wieder ruhig sein.
Ansonsten denk immer dran:
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL ;-)
mfg
Noch ne kurze Frage mit der Bitte um schnelle Antwort:
An den Belägen (vorn) ist doch pro Seite ein Abstandsblech dran, so ne Art Verschleissanzeige.
Kommt dieser Belag nach innen oder aussen?
Ich habe den Verdacht, dass da was falsch montiert sein könnte.
Red AS Driver
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Ganz sicher: innen.
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Ein "Abstandsblech" ?
Was sollte dieses denn "abhalten" ?
Wenn es wirklich so genannt wird, soll es Spritzwasser "abhalten".
Wenn das überhaupt verkehrtrum zu montieren ist, könnte es das Quitschen erklären.
Ein Blech, wie jedes Blech hat zwar 2 Seiten aber selten auch noch ne "Beschichtung".
Wenn es tatsächlich dieses Blech ist, sollte man es etwas weg von den Scheibenbremsen biegen.
Davon wird aber leider nicht der Tank voll :-))
Da gabs mal einen "Barnei", der kannte sich beinahe besser mit Hondas aus, als der alte Herr Honda selbst.
Falls nun "unser" Barnei der gesuchte ist, ne unheimlich wichtige Frage:
Meinem CRX von Dez. '87 ( 1. Gen.) ist der Lichtschalter gestorben :-(
Wo, verdammt, bekomme ich nun den auch wirklich passenden her ?
In 8 Tagen muss das arme Tier hier zum holl. TÜV. Deshalb :-(
Jouh, danke für die schnelle Antwort.
@Jürgen 1:
Dieses Blech ist ein Verschleissanzeiger.
Wenn die Beläge zu dünn werden, berührt dieses Blech die Bremsscheiben,
was zu dem besagten Quietschen führt.
Ist also kein Spritzschutzblech à la Audi, nee, nee.
Und für dein Lichtschalterproblem wäre es besser, einen neuen Thread zu eröffnen,
damit man schon in der Überschrift erkennt, um was es geht.
Dann ist auch die Hilfequote größer.
Davon wird aber leider nicht der Tank voll :-)) ?????
Red AS Driver
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Danke Red AS Driver für die schnelle Antwort.
Also an nen Blech welches verschlissene Bremsbeläge anzeigt hatte ch nicht gedacht :-)
Viel besser wäre gewesen, der alte Herr Honda hätte heimlich vor sich hin rostende Bleche durch Anzeigegeräte aufspüren lassen.
Jetzt habe ich den Salat.
Ok. Heute Nacht, wenns etwas kühler ist, versuche ich mal den "Lenkstockschalter" hier suchen zu lassen. Wenn doch der olle Herr Honda nicht alle paar Wochen und für jedes Modell extra, gewisse Teile hätte modifizieren lassen.
Naja, ein guter Konstrukteur war er ja trotzdem :-)
Soderle,
ich habe mich nochmals an die Quitschies gemacht, alles gesäubert und die Führungen mit Keramikpaste geschmiert.
Und streng nach Vorschrift die Kanten gebrochen, scheint jetzt erstmal zu funzen, wie lange nur?
War keine große Aktion, nur der lange Pedalweg trotz nachgesteller HA-Bremse gefällt mir nicht.
Ist immer was neues zu basteln an unseren (automobilen!) Schätzchen .
Red AS Driver
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dann vielleicht mal die Bremsflüssigkeit wechseln?
Vielleicht ist die schon richtig mit Wasser "gesättigt" (ist ja hydroskopisch) und dann kann das schon mal passieren-oder du hast etwas Luft in der Bremsleitung.
Luft in der Bremsleitung ?
Ne Druckluftbremse in nem Honda ?
Dann müsste es ja "Pfeifen".
Nee, da ist was anderes nicht OK.
Weitersuchen !! :-)
"streng nach Vorschrift die Kanten gebrochen"
Hä? Welche Vorschrift sagt denn sowas.
Wenns mit gebrochenen Kanten besser wäre, würde ich mal den Zulieferer fragen, warum er die dann nicht gleich "bricht" ?
Ausserdem, wenn sich die Beläge etwas abgenutzt haben,
ist es aus mit den "verbrochenen" Kanten.
Hi Jungens,
Wie schon geschrieben, ist an der Bremse alles neu, also auch der Bremssaft.
Ich vermute eher auch noch Luft in der Leitung, muss ich nochmal bei.
"Streng nach Vorschrift" heisst, dass ich einen gut gemeinten Forums-Tip erfolgreich befolgt habe.
Ist zwar das erste Mal überhaupt, das ich die Beläge bearbeiten musste, aber wenns hilft, warum nicht?
Morgen gehts für ein paar Tage Richtung Landshut, natürlich mit dem AS.
Bis dann.
Red AS Driver
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Ok. Dann grüss mir mal Landshut ganz schön :-)
Und nicht so schnell fahren. Denk an Deine Bremsen :-)
Meine quitschen noch nicht, Ätsch :-)
Dafür ist mir der Lichtschalter abgebrochen.
Und das ausgerechnet jetzt, wo 8 von 10 Holländern bei Sonnenchein mit Licht rumzuckeln.
Ich glaube, die glauben dadurch besser sehen zu können.
Naja, Holländer eben .-)