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Hatte gestern ein interessantes Problem bei meinen EG9: Bin ganz normal gefahren und hab plötzlich einen übel riechenden Geruch wahrgenommen, roch nach Kupplung oder Bremse. Dachte zuerst es wäre einer meiner Verkehrsteilnehmer, war in der Stadt unterwegs bei offenem Fenster. Ich merkte dann aber das der Wagen "komisch" fuhr, irgendwas bremste mich. Hab dann angehalten und bemerkt das es meine hintere linke Bremse war, die war zu und lief demzufolge etwas heiß. Rechts hinten war das Problem nicht.
Hatte den Wagen dann 2 Stunden abgestellt und seitdem ist alles wieder normal. Heute morgen hab ich die Bremse gecheckt, war soweit leichtgängig, wobei ich den Kolben selbst nicht prüfen konnte, dazu brauch mal ja eigentlich diese "Kreuznuss" um den rein bzw. rauszudrehen, habs mit Zange und Werkzeug auf Anhieb nicht hinbekommen...
Aber die Lagerung des Sattels und die Belege sind leichtgängig, der Handbremshebel tut ebenfalls seinen Dienst. Das Problem ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
Frage: Der EG9 hat ja ABS, kann es sein das der Regelblock oder das Steuergerät die Bremse kurzfristig zugemacht hat? ABS Fehler hab ich keinen, auf jeden Fall keinen der offensichtlich ist, d.h. Lampe geht ganz normal aus nach dem Starten. Gibt es da bekannte Probleme oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wo befindet sich bei diesen Civic's der Stecker zum überbrücken, um den Fehlerspeicher auszulesen...?
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ABS Fehler Kannst Du zu 100% ausschließen, das gäbe sofort einen Fehlercode.
Ich würde den Bremskolben als Tatverdächtigen vermuten.
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Das Thema geht mir bei Honda schon seit Jahren auf dem Keks.
Immer wieder festsitzende Sättel hinten (Nachstelle Handbremse)
selbst überholte haben schon nach 4-5 Jahren wieder Probleme.
Einfach nur Müll
Aber das System macht bei anderen Herstellern keine Ausnahme.
In dem Punkt lobe ich mir die gute alte Trommel
mfg
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Moin, mir ist ähnliches Problem bei einem anderen Fahrzeug aufgefallen, da waren die Bremsschläuche schuld.
Einfach nur alt, innen aufgequollen, beim Bremsen geht alles, nur der Rückfluss der Bremsflüssigkeit war gestört.
Neue Schläuche und alles war gut.
Jogi
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OK, dann ist es ja wahrscheinlich doch der Sattel. Muss den/die dann wohl mal bei Gelegenheit tauschen, mach dann auch gleich die Schläuche mit, macht ja Sinn.
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Wow, cooles Bild! Klasse zur Veranschaulichung...!!
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Das ist wirklich nett anzuschauen,
allerdings bei Honda selten.
Ich glaube da sind die Germanen öfter dran beteidigt.
Bremssättel hinten mit integrierter Handbremshebelnachstellung sind für mich
Konstruktionsbedingter Müll. Das hat nix mit Honda zu tun.
Hab das letztens beim 5 jährigen Alfa 147 gehabt,da hat der Tüfprüfer den Sattel gekillt.
Handbremsentest ,und 100km weiter gleiches Symptom wie oben beschrieben.
Nachsteller blockiert defekt (Nadellager platt) .Bremse schleift stinkt.
Übrigens beim Acci hat es Honda zwischenzeitlich wieder mit einer zusätzlichen Trommel versucht.Das war wohl zu teuer.
Seitdem ärgern sich die Accifahrer wieder reihenweise mit der hinteren Bremse rum.
Dem Themenstarter kann ich nur noch den Tip geben
den Kolben ein paar mal raus zu drücken und wieder REINZUDREHEN.
Wen das Rückstellwerkzeug fehlt,zur Not tuts auch eine Feile
diese dann mit einer Zange drehen
Ev.wen der Kolben verrostet ist diesen zu mittels Reperatursatz zu ersetzen.
(soweit das selber machbar ist)
vieleicht hast du Glück und das wars erst mal.
Ersatz überholt 100 Euro , Neu schätze ich mal vorsichtig 350 !
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Zitat von acci-fahrer
...aber das ist nicht unser problem.
Das sehe ich aber anders.
Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt, habe zuerst ich den Ärger und kann sehen,
wie ich die Karre wieder flott kriege.
Zudem scheinen die Hondabremsen im allgemeinen zu schwach zu sein.
Meine TÜV-Werte sind jenseits von Gut und Böse, mein damaliger Golf hatte dreifach höhere Werte!
Von den Problemen der automatischen Nichtnachstellung der Trommelbremsen mal abgesehen.
Das ist auch Murks³.
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Wenn nix vergammelt ist und leichtgängig, dann funktionieren alle Systeme relativ problemlos. Bei Rost am Kolben, festen Sätteln aufgrund Dreck oder feste Backen der Trommelbremse, ja selbst sich lösende Beläge können ein Problem sein, da ists klar, dass man dann irgendwann nicht mehr gut bremst, bzw. nicht mehr gut fährt.
Richtig ist allerdings, dass bei vielen Hondas die Bremse unterdimensioniert ist. Im Shuttle EE4 fahr ich die EE8 Bremse, im Stream die Accord Type R. Die Serienbremsen sind in beiden Autos zu schwach, da höheres Gewicht gepaart mit Civic-Bremse einfach nicht funktioniert.
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