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ich könnte . Bin richtig
War heute mit AS beim TÜV und lt. Bericht ist die Bremswirkung auf linken Hinterachse einseitig und zu gering, bei der Feststellbremse sei Wirkung nicht ausreichend -
Ergebnis: KEIN TÜV - TÜV-BEamte meinte ich soll die Bremse richten lassen.
Einziger Trost: Das ist der einzige Mangel, hätte weinlich auch schlimmer kommen können.
Wie muss ich das mit der "Bremse richten lassen" denn genau verstehen. Ist die ganze Bremse defekt und brauch ne neue (weinlich eher wieder gebraucht) oder ist das nur eine Bremsen-Einstellungssache?
Hatte jemand auch schon so ein Problem?
LG
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jaja - gut das es die Rechtschreibprüfung gibt:
das Zensierte heißt natürlich wahrscheinlich - und nicht wie immer ohne h.
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Wenn du gebrauchte Trommeln und Beläge nehmen würdest währst du schön doof.. :-) Spaß bei Seite ich denke es ist eine Einstellsache an der Hinterachse. Lass es von einer Werkstatt machen.
Viele liebe Grüße
Steve
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Das bemängele ich auch immer wieder, die HR-Bremse ist eigentlich keine.
Ich stelle die Bremse immer vor jeder größeren Fahrt oder auch vorm TÜV-Termin nach.
Ist schnell gemacht, Trommel ab, einige Rasten an der Handbremsrändelschraube geändert, fertig.
Nach jeder Nachstellung Trommel drauf und mehrmals die Fußbremse und Handbremse betätigen.
Dann kannst du sehen, ob beide Räder einigermaßen gleich sind.
Die Bremskraft ist sowieso schwach, aber wenigsten gleichmäßig soll sie sein.
Da die HR-Bremsen so schwach sind, gibt es eigentlich auch keinen Verschleiss.
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War bei meinem auch so. War nur ne Einstellungssache. Was auf jeden Fall immer hilft: Ein paar starke Bremsungen machen, am Besten natürlich aus schneller Rückwärtsfahrt. (großer Parkplatz oder ähnliches)
Problematisch bei den hinteren Bremsen ist immer das die zu wenig Bremskraft aufbauen, somit lässt die Leistung mit der Zeit nach weil sich die Beläge nie so richtig abfahren und damit eine Reibwirkung aufbauen.
Auch ruhig mal ordentlich nur mit der Handbremse hinten bremsen, das hilf auch. Schön langsam aber gleichmäßig ganz hoch ziehen, aus niederiger Geschwindigkeit natürlich. Kann man auch wunderbar beim auf die Ampel zu rollen machen, einfach nur mal mit der Handbremse abbremsen.
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Auch ist es nicht verkehrt, nach der korrekten Einstellung die hinteren Trommeln
einmal abzunehmen, um sie anschließend mit Schmiergelpapier etwas aufzurauhen.
Die oft eingelaufenen und somit glatten Bremsbeläge
kann man mit der gleichen Methode auch sehr gut wiederbeleben.
Das Ganze danach mit Spiritus oder Bremsenreiniger entfetten und wieder
zusammenbauen.
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Falls die ganzen Tipps nichts helfen, wäre es auch möglich das ein Radbremszylinder schlapp gemacht hat.
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