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Hallo,
seit etwa 1 Woche steht nun mein Coupe dauerhaft vor der Tür. Vor zwei Tagen wurden die Bremsen komplett vorn und hinten sauber gemacht. Da nach sehr langer Standzeit schon die Bremskolben fest waren. Jedenfalls quietscht es vorn rechts beim bremsen. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Ronny
Wenn Du Glück hast, muss nur etwas Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge. Dadurch werden die Schwingungen gedämpft, die als Quietschen wahr genommen werden.
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Bremsbeläge sollten leicht an den Kanten abgeschrägt werden. Dann quietscht auch nix.
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Also nun habe das quietschen gefunden. Kommt nicht vom Bremsen sondern vom Geläsemotor hinter dem Handschuhfach. Dieser quietscht gelegentlich mal kurz. Werde ich wohl mal ausbauen müssen.
Ronny
Dann frag ich mich warum der Gebläsemotor beim Bremsen quietscht. Aber ist ja gut, wenn du den Fehler gefunden hast.
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@barney:
Ich dachte immer beim Bremsen das Geräusch zu hören, aber kam es ab und zu während des fahrens. Hab dann die Klima ausgemacht und sofort war Ruhe. Hab dann mal eine Eplosionszeichnung angesehen und auch die Position wo das liegt. Und schon wusste ich woher das kommt. Also das Lager vom Lüftermotor kann nicht sein. Dann würde das dauerhaft sein. Kommt in unterschiedlichen Abständen und max dauer von 2-3 sec.
Da bin ich dann auch überfragt welche Verbindung das mit der Klima hat. Da ist doch normalerweise nur die Magnetkupplung die spinnen könnte, oder? Also doch nicht Gebläsemotor? Kein Plan, wär aber schön, wenn du dein Ergebnis posten könntest.
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Wenn die Klimaanlage läuft, also mit Kompressor, könnte evtl. noch zu Beginn des Durrchströmens des Kältemittels ein Geräusch entstehen. Dies ist allerdings normalerweise eher ein Rauschen. Vielleicht könnte es aber auch ein Quitschen erzeugen. Ich habe so etwas aber noch nie gehört.
Könnte das möglich sein?
Grüße
Ralph
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Eine Gute Frage. Es kommt definitiv vom Handschuhfach. Dahinter meine ich. Das komische ist das das Geräusch nicht immer auftritt. Mal ist es kurz da mal nicht. Immer so max 2-3sec. Ich habe dann am Freitag mal während des Fahrens die Klima ausgestellt, während das Geräusch da war. Und schlagartig war Ruhe. Kann mir sonst keinen Reim machen, was es sonst sein kann. Die Klima sollte vom Vorbesitzer erst letztes Jahr befüllt worden sein. Leider meldet der Vorbesitzer sich nicht mehr, da er noch Unterlagen und den Zweitschlüssel vom Wagen hat. Wenn ich wenigstens Rechnungen hätte, die angeblich zu genüge da sein sollen, wissen was noch gemacht werden muß. Deshalb lasse ich zur Zeit immer mal wieder einige Sachen tauschen, um sicher zu gehen.
Ronny
Hallo,
bei mir quitscht auch zeitweis der Gebläsemotor. Ich hatte den auch schon mal ausgebaut - war recht viel Arbeit - und die Lager geschmiert. Da es aber Sinterlager sind, funktioniert das nicht so gut. Man müsste sie wahrscheinlich in Sinteröl legen, damit die sich wieder vollsaugen. Ich weiß nicht ob sowas geht. Naja, hat ungefähr ein Jahr gehalten. Zur Zeit tritt es allerdings nur ab und zu auf. Hauptsächlich nach längerer Fahrzeit. Meist hilft es dann, wenn man die Geblässtufe ändert.
Irgendwann ist wohl ein neuer Motor fällig.
Servus
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at Wieron
Hast du nur die Klima ausgemacht, oder die komplette Heizung?
Probier doch auch mal die Gebläsestufe zu ändern.
Servus
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Wenn man mit Änderung der Gebläsestufe Abhilfe schafft, dann liegts nicht an der Klima sondern am Lüftermotor. Kann man den nur kompliziert tauschen? Kommt man da von unten nicht ran? Also wenns Handschuhfach weggeschraubt ist?
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Da kommt man schon ran. Handschufach muss raus, dann kann man das Gehäuse für den Gebläsemotor und Umlufklappen rausnehmen. Wenn mann das zerlegt, kann man den Gebläsemotor rausnehmen.
Ich musste ja dann zusätzlich noch das Gebläse selbst zerlegen (2 Lüfter ab, Motor aufmachen), da ich die Lager ja ölen wollte. Wenn man einen neuen Gebläsemotor (samt Lüfter) einbaut kann man sich Die Arbeit natürlich sparen.
Ich hab nur immer was dagegen Teile zu wechseln, die eigentlich nicht kaputt sind. Außerdem ist ein Gebläsemotor nicht gerade billg (laut meinem 2005 EPC 453€ ohne Steuer). Und jedes Jahr ausbauen und ölen, dafür ist mir das dann doch zuviel Arbeit.
Servus
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Naja, das geht ja dann, also nicht der Preis, der Aufwand mein ich.
Jetzt wär noch die Laufleistung interessant und ob der Lüftermotor immer an ist.
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