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Hallo,
im Service Manual finde ich zwar die Beschreibung wie ich ihn wechsle, aber keinerlei Info wie gross der maximale Intervall ist.
Mein AS hat 186.000 KM auf dem Tacho, aber der Riemen sieht sieht noch Super aus. Da ich keinen Aufkleber im Motorraum finde gehe ich davon aus das es noch der erste ist.
Aber mit 186.000 KM und 24 Jahre ist das Unsinn oder. Das ist zu viel. Das kann nicht der erste sein oder doch ?
Vir
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Honda sagt alle 100tkm oder 5 Jahre. Bei so ner Sache wie du vor hast, wär das eins der ersten Sachen die ich machen würde, genau so wie Luftfilter, neue Kerzen, neues Öl und Filter, Benzinfilter usw.
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Den Riemenwechsel gleich incl. Wapu + Spannrolle machen
Riemen von Herth + Buss (Jakoparts) und Gates (Tomkins) nehmen.
Vom Conti wird auf Grund vieler schlechten Erfahrungen abgeraten
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Habe ich genau so vor, da bei meinem AS die Wartungs Historie fehlt.
Die Kosten des Riemens stehen in keinem Verhältnis zum Schaden den er anrichten kann.
Es hat mich nur gewundert, das im Manual wirklich nichts zu finden ist. Ist das eine Globale Regel für alle PKW Motoren ?
Vir
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Warum die Wasserpumpe wechseln, wenn sie dicht ist?
Mein HH hat bei beiden unserer Accord nur die Reimen gewechselt und sonst nichts weiter empfohlen - selbst auf Nachfrage hin. Spanner und WaPu sind schließlich kein VW-Schrott. Von einem Freund habe ich eine WaPu gesehen, die 330tkm auf der Uhr hatte und die war immer noch dicht und hatte keine Verschleißanzeichen - ebenfalls Accord. Ich sehe das als unnötig an. Meine Meinung.
Bitte nur email anstatt PN
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Das steht nicht im Manual weil dort nur beschrieben wird wie man es macht. (Also die Arbeit)
Wartungsintervalle sind dort ncht beschrieben, weil regional unterschiedlich, auch können die sich mal ändern.
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Hallo
Ich machs alle 70tkm und bei jedem 2 mal auch die Wasserpumpe.Und wenn ich nen auto neu kaufe (weil man weiß ja nie), ist schliesslich ja nur Gummi und Draht.
MFG Natoseal
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Ich persönlich wechsel die Wasserpumpe auch nicht, ebenso die Spannrolle, aber es gibt halt Fälle, wo der strenger gespannte neue Riemen die Wapu oder Sparo ins jenseits befördert hat. Hatte ich bisher zweimal, einmal Wapu, einmal Sparo. Kann damit leben als Selbstschrauber.
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Ich würde sagen Zahnriemenwechsel normalerweise alle 100tkm aber Honda-Teile halten auch mehr/länger aus.
Der Zahnriemen bei meinem Accord-Ca5 sah damals auch nach über 20 Jahren noch super aus. Ich habe damals von Zeit zu Zeit die Ventilabdeckung abgenommen und geprüft.
Bei Tachostand von ca. 232000km war mir das ganze doch etwas zu brenzlich deshalb habe ich davor den Zahnriemen, Spannrolle, und Wasserpumpe besorgt und wollte auswechseln (davor kein Wechsel = alles Honda original Teile)
Also als ich damals die Abdeckung abgebaut habe, habe ich festgestellt: Zahnriemen hat einen Zahn verloren und das Lager der Spannrolle war ohne Schmierung mehr, sie lief aber noch gut aber eben trocken. Die Wasserpumpe war Ok. So war die höchste Zeit etwas zu tun.
Also ich würde sagen, mit 186.000 KM und 24 Jahren sollte man schleunigst den Zahnriemen und die Spannrolle auswechseln. Ich würde empfehlen auch die Wasserpumpe auszuwechseln, diese kostet ja nicht die Welt, wenn schon alles abgebaut ist.
@all & @ Guido: in den Werkstatthanbüchern steht vorne drin alle wieviel KM was gemacht werden soll.
Das Thema heißt Wartung.^^
Viele liebe Grüße
Steve
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Ich möchte auch noch mal betonen, daß bei hoch drehenden Motoren der Zahnriemen auch höheren Ansprüchen gerecht werden muß. Er verschleißt zwar genauso wie bei "normalen" Motoren, aber wenn er dann verschlissen ist ist die Gefahr des Reißens ungleich höher. Ich erinnere mich da an einen Nachbarn von uns, der seinen Motor "verblasen" hatte. Rein zufällig war auch der Zahnriemen fällig. Wenn alles heil ist, kriegt man einen Hondamotor nicht so schnell kaputt. Ich verweise mal auf den S800 im VW-Museum.
Tausch den mal lieber Vir.
mh hatte eigentlich geschaut und war der meinung das da keilrippenriehmen mit drin steht...
Viele liebe Grüße
Steve
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