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mal ne allgemeine Frage dazu...
...wie notwendig ist eigentlich ein Zahnriemenwechsel...fürn Ed7 1991 mit rund 200 td km...
keine Ahnung ob bei meinem mal ein neuer raufkahm...
...das so ein Ding immer wegfliegen kann ist mir schon klar,und die heulerei ist dann groß,aber wie häufig passiert sowas...oder passiert das eher selten...
gibt es da Statistiken drüber...
...kostet ja immerhin rund über 200 eurochens...jedenfalls in meiner Werkstatt...
mir ist so etwas noch nie passiert,mit diversen Autos die ich hatte...ohne je zu wechseln...
...wohin tendieren die Empfehlungen...besser machen lassen...oder kommt es wirklich selten vor?
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Also ich würde denn auf jedenfall wechseln!
Ist viel zu viel risiko das nicht zu machen.
MFG Natoseal
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Wenn du nicht weiß wie alt er ist= Wechseln lassen.
Du möchtest ds Auto ja noch ne Weile fahren oder?
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Honda schreibt nicht umsonst einen 5 Jahresintervall vor. Die Dinger altern, auch wenn die Kiste kaum Laufleistung hat. Ist einfach mal so. Bei BJ91 sollte er eigentlich schon jetzt den 4. bekommen.
Ich persönlich würd mich nicht immer so an den 100tkm Intervall hängen.
Was soll ich mitm SN machen? Grad mal 47tkm und erster Riemen bei BJ81? Hab ich vor nem Jahr gewechselt, sowas kostet weniger wien Motorschaden.
200 EUR fürn Riemenwechsel ist ein Super Preis! Will gar nicht wissen was du bei Honda zahlst. Aber unter 600 wird da nicht viel passieren befürcht ich. Wasserpumpe und Spannrolle wäre evtl. auch sinnvoll zu wechseln in einem Zug mitm Riemen, muß aber nicht zwingend sein. könnte aber sein, dass die danach auch kommen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Ja stimmt Wasserpumpe und Spannrolle wechsel ich auch immer mit.Ist nicht viel mehr aufwand.
Aber was ich nicht wusste das Honda nen 5 Jahresintervall vorschreibt.
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Unbedingt wechseln....!!
Wo läßt Du das denn machen??
Banzaii..
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Bei meinem Luden wurde der Riemen anno 2001 bei knapp 60.000km zuletzt und erstmalig bei einer Honda Vetragswerkstatt gewechselt. Nun bin ich bei 95.000km und sowohl der Honda-Werkstattmeister als auch einige andere Leute (u.a. hier ausm Forum) meinten das ich dann nächstes Jahr mal dran sollte.
Also in sofern war der Intervall bei mir, mit Honda´s Segen, erst 11 und nun 9 Jahre...
Aber der Wagen wurde und wird ja auch nicht viel gefahren.
Zitat von barney
Honda schreibt nicht umsonst einen 5 Jahresintervall vor. ...200 EUR fürn Riemenwechsel ist ein Super Preis! Will gar nicht wissen was du bei Honda zahlst. Aber unter 600 wird da nicht viel passieren befürcht ich....
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230,- Arbeitslohn ist ebenfalls günstig! Beim Accord ab 90 ist der Zahnriemenwechsel deutlich mehr Aufwand.
Es muss auch der Antriebsriemen für die Ausgleichswelle getauscht werden, ausserdem geht es nicht ohne das Spezialwerkzeug zum Wellen fixieren.
Ich glaub die Eingangsfrage war aber auch, wie lange hält so ein Riemen? Klar gibt es da keine genaue Antwort drauf. Ich hatte aber wirklich mal einen CA5 Kunden mit 12 Ventilmotor der sich weigerte den Riemen zu wechseln. Gerissen ist er dann bei 170.000 Km! Motor blieb ganz, nur neuen Riemen und fertig. Er war davon überzeugt viel Geld gespart zu haben, denn der neue Riemen hält ja wieder 170.000 Km, da hat er schon einen Wechsel gespart! (nicht zur Nachahmung empfohlen, aber wahr)
Der 60 Monate Intervall kann bei HONDA eigentlich vernachlässigt werden, wir wechseln erst nach 10 Jahren, hat sich so seit 1980 bewährt. Alles geschriebene galt nur für HONDA Benzin Motoren! Renault schreibt auch z.T. 5 Jahre vor. Ich hab schon mehrfach Zahnriemenrisse bei 6! Jahre alten Renaults gehabt, incl. krummer Ventile. Von VW sprech ich erst gar nicht sonst
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:)
Um auch auf das Thema zurück zu kommen:
Bei meinem Wintercivic (ED) hatte ich erst nach 220tkm den Riemen mit gewechselt, als sich die Kopfdichtung verabschiedete
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Zitat von HoWoPa
Ich glaub die Eingangsfrage war aber auch, wie lange hält so ein Riemen? Klar gibt es da keine genaue Antwort drauf. Ich hatte aber wirklich mal einen CA5 mit 12 Ventilmotor. Gerissen ist er dann bei 170.000 Km!
Der 60 Monate Intervall kann bei HONDA eigentlich vernachlässigt werden, wir wechseln erst nach 10 Jahren, hat sich so seit 1980 bewährt.
Interessanter Thread!
Beim 12V hat er 170TKm gehalten? Und nach dem Riss ist nichts kaputt gegangen? Sind diese Motoren sogenannte "Freiläufer"?
Ich frage nur weil es ja grundsätzlich für alle mal interessant wäre zu wissen ob ihr Motor bei einem Riss schlimmeres zu befürchten hätte!
Und weil ich hoffentlich ab morgen auch einen 12V habe
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Moin Moin alleseits...
also,Ihr habt mich überzeugt,laß mir am Montag ein Termin geben.
...wieder einige Drinks weniger im Urlaub...
...sollte ich besser die Spannrolle und Wasserpumpe gleich mitmachen lassen?...oder ist das nicht zwingend erforderlich?
Michael>Banzai<, weißt Du ob der Riemen mal gewechselt wurde?
...ne ne,laß ich nicht bei Okay machen,bei Gehlsen neben dem Baumarkt an der B6...
...die machen auf mich ein sehr kompotenten Eindruck...was sagst Du zu dieser Werkstatt?
...hatte ja schon mal wegen Preiss nachgefragt,war so um die 230/250€ komplett.
interessante Frage von "mamadiva"...
wie ist es den z.B. beim Motor vom ED7 wenn der Riemen reißt...Müll oder übersteht er das ohne große Bläsuren?
was passiert den eigentlich beim Riß?...Knall,Rauch..peng und pang?...oder geht der einfach nur aus...ich hatte das noch nie...
...erstmalEuch allen...
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Der am häufigsten vorkommende Zahnriemenschaden ist nicht ein Riss des Selben, sondern er verliert einen Teil seiner Zähne. Ist somit kein Zahnriemen mehr. Es gibt tatsächlich uralte, schwach verdichtende Motoren wo gar nichts passiert, ausser das sie nicht mehr laufen.
HONDA hat schon seit 1984 Mehrventilmotoren. Je nach Drehzahl beim Eintritt des Schadens, kann gar nichts passieren, weil der Motor sofort stehenbleibt (sehr selten), es kann auch sein das nur die Ventile eines Zylinders leicht verbiegen, oder bei hoher Drehzahl kommt es zum Vollkontakt zwischen Ventile und Kolben. Ventil reisst dann gern ab und hämmert ein Loch in den Kolben = Exitus. Mann kann beim HONDA Motor eigentlich nie sagen ob das gut geht oder nicht. Ich hatte mal einen BA4, 2,0, 12 Ventiler der mit neuem Zahnriemen eigentlich ganz normal lief, nur im Leerlauf war er ein kleinwenig unrund. Was wars? Ein Ventil hatte minimal aufgesetzt und war verbogen.
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Meine Erfahrung mit stillstehenden Zahnriemen:
Accord CE2 (1996)
20.04.2006 ... Die Befestigungsschraube des Nockenwellenrad löste sich, der Sicherungskeil verabschiedete sich, ein ganz leichtes peng und der Motor ging aus (siehe Bild). Das passierte zum Glück bei ca. 25km/h in der Kaserne bei ~147tkm. Ich ließ den CE2 zu Honda in Celle schleppen und die machten das. Durch die niedrige Geschwindigkeit und dem sofortigen Auskuppeln stieß kein Ventil auf dem Kolben auf.
Gerade habe ich den CE2 aus der Werkstatt geholt. Diesmal ein Wechsel im Wechselintervall. Mit beiden Zahnriemen incl. USt 267,70 Euro bei Honda Wiegers / OS. Momentan habe ich 208tkm auf der Uhr. Bin sehr zufrieden.
Civic AH (1986)
Er verlor bei ca. 70km/h ebenfalls die Befestigungsschraube, dadurch ging der Keil verloren und die Nockenwelle drehte nicht mehr mit. Kilometerstand weiß ich nicht mehr. Das passierte meiner Mutter. Schaden an einem Ventil. Das war krumm.
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