|
Bei meinem Shuttle sollten ja mal die Gummi-Lager (wie auch immer sie richtig heißen) getauscht werden.
Die Lager selber hab ich jetzt im Set in Amerika ordern (sofern die für den normalen Civic aus der Zeit passen. Mich würde es wundern wenn nicht...).
Wieviel Zeit muss ich einplanen die komplett wechseln? Wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad einer solchen OP aus? Easy oder sollte ich den Verbandskasten gleich in Reichweite haben? Brauch ich da irgendwelche speziellen Werkzeuge für? Sollte ich das auch allein auf die Reihe kriegen oder ist es besser wenn ich Bonzai wieder mal einen Besuch abstatte und ihm seine Zeit klaue?
Achja, bis Ende des Monats möchte ich das hinter mir haben, da wir dann vom Jahrgang aus einen kleinen Roadtrip (über die Normandie bis an die französische Atlantikküste und zurück dann über Paris) machen wollen und die Lager ziemlich hinüber sind...
PS: Ich liebe dieses Forum <- Musste mal gesagt werden
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Wenn Du wirklich alle Gummilager am Fahrwerk wechseln willst...
Also ich würde das nacheinander machen,wenn Du das Auto immer brauchst,ansonsten kann es ja mal paar Tage aufgebockt stehen.
Kommt auch auf die Ausrüstung an,wie lang man braucht.
Zum Umpressen braucht man Rohrstücken passender Durchmesser,idealerweise eine Werkstattpresse,oder einen großen Schraubstock,alternativ einen großen Hammer. Silentbuchsen kann man ebenfalls mit Gewindestäben aus-und eindrücken (und nat. den Rohrhülsen).
Noch eine elegante Möglichkeit wäre,die Teile in einer Kiste in die Werkstatt Deines Vertrauens zu schaffen und dann dort umpressen/lassen. Dann hast Du zuhaus nur die "normale" Schlosserei.
Oliver
Werkstatt meines Verdrauens Sowas gibts nicht... Als ich das letzte mal bei einer Honda-Vertragswerkstatt angerufen hab durft ich mir nur anhören, dass die mir bei meinem Auto in keinster Weise helfen können und die sonstigen Werkstätten in dieser Gegend... Naja, selber machen ist hier die sicherste Methode (selbst wenn man keine Ahnung vom Fach hat).
Umpressen? Müssen die auch umgepresst werden wenn die spezifisch für den Wagentyp sind? Also nicht irgendwie vor's Loch halten und einmal mit dem Hammer drauf und drin ist? Rausmachen kann man meine alten höchst wahrscheinlich mit 'nem Schraubenzieher und ohne jeglichen Kraftaufwand...
Kirchentag bin ich als Helfer, da bräucht ich den Wagen nur zum hinkommen und nachher wieder weg kommen, den Rest regel ich mit dem Fahrrad. Nur leider muss ich da selber des öfteren mal als Helfer einspringen und kann daher nichts an meinem Auto machen. Höchstens abends / nachts und außerhalb der Schichten. Von der Unterkunft zur Halle wo ich bisher immer mit Bonzai geschraubt hab sinds knapp 7km...
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Zitat von Kröte
...wo ich bisher immer mit Bonzai geschraubt hab sinds knapp 7km...
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Hallo Birk,
dein Vorhaben ist leider alles andere als einfach. Als erstes musst Du das jeweilige Achsteil ausbauen. Dabei wirst Du festsellen, das manche Schrauben sich nicht mehr lösen lassen. Oft hilft nur sanfter Brennereinsatz oder durchsägen. Also neue Verschraubung gleich mit einplanen. Ist das Bauteil raus, müssen die alten Buchsen ausgepresst werden. Die sind aber leider im laufe der Jahre eine Einheit mit dem Querlenker eingegangen. Kleiner Trick: eine Bügelsäge öffnen und in das Auge der Buchse einspannen. Die alte Buchse dann 2 mal durchsägen, dann geht die auch raus. Einbauen ist einfacher, alles saubermachen, einfetten und einpressen, hier reicht auch oft schon ein Schraubstock. Immer auf den Aussenring drücken, passende Nuss oder nen Stück Rohr nehmen. Mach immer nur ein Bauteil, das kann schon sehr zeitaufwendig werden. Hoffe das hilft.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Zitat von Kröte
Als ich das letzte mal bei einer Honda-Vertragswerkstatt angerufen hab durft ich mir nur anhören, dass die mir bei meinem Auto in keinster Weise helfen können und die sonstigen Werkstätten in dieser Gegend... Naja, selber machen ist hier die sicherste Methode (selbst wenn man keine Ahnung vom Fach hat).
Umpressen? Müssen die auch umgepresst werden wenn die spezifisch für den Wagentyp sind? Also nicht irgendwie vor's Loch halten und einmal mit dem Hammer drauf und drin ist? Rausmachen kann man meine alten höchst wahrscheinlich mit 'nem Schraubenzieher und ohne jeglichen Kraftaufwand...
Hi Birk,
Guido hat recht mit seiner Aussage. Entweder die Presse oder im voraus schon mal ordentlich und regelmässig Rostlöser.
Selbst dann ist es noch heftig. Die Buchsen, ist ja auch noch ein Aussenring dran, gehen nicht ohne Gewalt raus.
Wichtig ist, Du musst alles richtig unterlegen. Ansonsten verbiegst Du die Aufhängung.
Das gleiche gilt zum einsetzen.
Dein Vorhaben ist machbar, aber lass Vorsicht vor Gewalt. Eher dreimal nachsehen als eine Aufhängung verbiegen.
Wünsch Dir alles Glück dabei
Ok, so wie das klingt werd ich wohl die Lager auf nach dem Roadtrip verschieben, wenn mehr Zeit ist und der Wagen eh gefläddert wird. Widme ich mich wichtigeren Problemen.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
Nach dem Motto: "Alles,was klappert,ist noch da!"
Eigentlich ist die Achsführung wirklich so konstruiert,daß auch bei sehr viel Spiel nichts komplett zerfallen kann.
Dann wünsche ich gute Reise!
Ich hab keine Ahnung wie genau die Achsen und das ganze drumrum konzipiert ist, ich weiß nur, dass der Kram einiges aushält. Irgendwann hab ich beim Rückwärtsfahrn einen knapp 30cm hohen Findling übersehn. Der Wagen ist irgendwie mit dem Hinterrad drüber hat aber nichts abbekommen.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
AUTSCH!
Das mache ich lieber nur mit dem Dienstwagen,der nimmt 50cm hohe Steine oder Baumstümpfe zwischen die Räder,ohne zu kratzen. Oder fährt drüber.