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Hallo,
ich war ja vorige Woche beim TÜV, bin erfolgreich drübergekommen, zudem gabs noch das H-Kennzeichen.
Beim Hochfahren der Bühne und begutachten des Autos von unten hat der Prüfer mir die hinteren Federn
gezeigt, die bei herunterhängender Achse 1,5- 2 cm Luft haben.
Das hat er nicht direkt bemängelt, mir aber geraten, neue einzubauen.
Er meint, die sollten auf jeden Fall Kontakt mit beiden Federaufnahmen haben.
Mein Argument, dass mein Auto 30mm tiefer gelegt ist, hat er verstanden, ist ja auch eingetragen.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich die Originalfedern auch ohne F.- Spanner ausgebaut
und die kürzerern natürlich auch so eingebaut habe.
Falls ich neue einsetzen würde, "müsste" ich die eigentlich wieder eintragen, aber das würde
er nicht so eng sehen, würde ja keiner nachmessen.
Wäre zumindest für das H-Kennzeichen "normalerweise" grenzwertig.
Ich habe heute mal gesucht, so viel Auswahl ist da sowieso nicht.
Voigtländer hat z. B. welche, 35 mm tiefer, Länge 300mm, ca. 70€.
Aber die würden ja noch mehr Freiraum schaffen.
Was mir dabei mehr Sorgen macht, ist die total gespannte Stahlflexleitung hinten,
die fast als Federwegbegrenzer dient, das hat er nicht gesehen, aber ich weis es.
Andererseits gefällt mir das jetztige Aussehen, wüsste nicht, wie sich neue 35er
Federn machen, dabei soll die VA auch um 30mm tiefer gedreht werden.
Das machen die Dämpfer nicht lange mit.
Und in dem Voigtländer Gutachten steht auch, dass beide Federenden Kontakt
haben müssen bei entlasteter Achse.
Und vorm TÜV neue einbauen und nachher wieder raus, ist auch umständlich.
Werde jetzt erstmal so weiter fahren, oder gibt es andere Tipps?
Red AS Driver
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Also als erstes sollte dem TÜV-Prüfer die Arbeitserlaubnis entzogen werden, denn das was der da festgestellt hat ist erheblicher Mangel und birgt ein sehr hohes Unfallrisiko in sich
Die Federn sollten immer Vorspannung haben, da sie ansonsten beim Ausfedern aus den Tellern springen können und das kann böse Folgen haben!
Und dir würde ich zu deiner Sicherheit raten die Finger von der ganzen Sache zu lassen, da du offensichtlich auch keine Ahnung von der Technik hast.
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Hallo
Hatte damals bei meinem Civic 1,5 GT (AG / AH) das gleiche Problem (ist schon 20jahre her). Ist ja auch die gleiche Hinterachse wie bei dem CRX gewesen. Kann Dich beruhigen -Die Federn können nicht rausfallen .Schließlich geht der Stoßdämpfer mitten durch.Selbst mit anderen Stossdämpfern ( Koni Gelb)war das Problem nicht behoben. Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug beim fahren so weit ausfedert -bis die Räder der Hinterachse Bodenkontakt verlieren.Wichtig ist- dass die Federn beim abbocken /runterlassen von der Hebebühne oder Wagenheber wieder in die richtige Position kommen.
Andere Möglichkeit-Kürzere Stossdämpfer-Falls es noch oder wieder etwas gibt
Das Problem mit dem Bremschlauch ist ein anderes Thema- würde ich aber beheben.
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Nach meinem Kenntnisstand sind die Hinterachsen von Hatchback bzw. Limousine und CRX durchaus nicht gleich.
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Die Konstruktion der Hinterachsaufnahme war anders. Am Fahrwerk gab es soweit mir bekannt kein Unterschied .
Das Fahrwerk habe ich später beim CRX eingebaut.
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Gleiches Problem bei der HU nur anderes Auto.
Hat dem Prüfer auch nicht gefallen.
Die hinteren Federn lagen auch nicht richtig am Federteller an ,aber Plaketten fähig.
Stossdämpfer innenliegende wie bei Honda.
Fahrzeug Alfa 147
Sportfedern vom Haustuner Novitec.
Federn wurden durch H&R ersetzt,
Jetzt passt's.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Zitat von AdamS800 im Beitrag #3Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich zu dem Thema echt selten gehört.
Kann Dich beruhigen -Die Federn können nicht rausfallen .Schließlich geht der Stoßdämpfer mitten durch.Selbst mit anderen Stossdämpfern ( Koni Gelb)war das Problem nicht behoben. Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug beim fahren so weit ausfedert -bis die Räder der Hinterachse Bodenkontakt verlieren.Wichtig ist- dass die Federn beim abbocken /runterlassen von der Hebebühne oder Wagenheber wieder in die richtige Position kommen.
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Ich würde mich drum kümmern, ich selbst hab keine Federn verbaut die keine Vorspannung hatten, auch wenns teilweise sehr grenzwertig war. Problem sehe ich weder auf der Bühne noch beim TÜV sondern schlicht und einfach wenn die Verkehrssituation eine Extremsituation heraufberuft, wo man letztendlich ein Problem mit loser Feder bekommt. Ich weiß, das passiert eigentlich nie, aber wenn, dann tuts halt doppelt weh.
Die Vogtlandfedern vom AS kenn ich nicht, die von einem Schlacht-ED9 hatten zumindest keine Vorspannung mehr und wurden weggeworfen.
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Mir sind für die Fahrzeuge leider bisher noch keine Tieferlegungsfedern untergekommen, die tatsächlich Vorspannung hatten. Weder die von TSS, noch die von Eibach oder die von Styleauto, jeweils Neuteile.
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Ich fahre in meinem AS Koni Gelb Dämpfer in Verbindung mit 35mm Vogtland Federn, welche ich neu gekauft habe. Die Federn sind jetzt knapp über ein Jahr verbaut und haben nach wie vor genug Vorspannung, um nicht in den Aufnahmen herumzuwackeln.
Das Problem mit den Stahlflexleitungen kenne ich, ich habe bei mir welche vom Hersteler Probrake verbaut, die zu erst gelieferten waren ebenso zu kurz und waren im ausgefederten Zustand auf Spannung, nach einem Telefonat und der Übermittlung der Länge der alten Leitung wurde mir binnen 2 Werktagen passender Ersatz zugesendet, wenn ich mich recht erinnere war es ein Längenunterschied von knapp 4cm.
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