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Ich habe Heute eine interessante, oder für mich eher beunruhigende, Feststellung gemacht. Nach Stundenlangem stehen im Berufsverkehr an so ziemlich jeder Ampel, stieg bei mir die Temperaturanzeige an. Normalerweise steht sie bei ca. 50% und rührt sich keinen Millimeter. Vorhin stieg sie aber auf so ca. 60-70% an, bis sich dann endlich der Lüfter einschaltete. Der hat die Temperatur allerdings nicht wieder runter bekommen. Sie fiel erst wieder in den "Normalbereich" als ich mehrere hundert Meter fahren konnte. Probleme gab es zu keinem Zeitpunkt. Bei meinem ED6 (*vermiss*) ist selbst bei Top-Temperaturen um 40°C die Anzeige nicht einen Millimeter nach oben gestiegen. Da habe ich mich sicher gefühlt.
Jetzt frage ich mich allerdings die ganze Zeit was wohl passieren wird, wenn die Temperaturen im Sommer auf 35°C steigen. Ich bin nämlich ein gebranntes Kind bei diesem Thema. Ich hatte schon zwei Auto´s (Nicht-Honda´s) die Kühlprobleme hatten.
Diese Frage gab es im Forum ja schon ein paar mal, aber wie verhällt sich das bei meinem Legend? Woran kann das liegen? Muß ich mir sorgen machen, daß etwas nicht stimmt? Die Flüssigkeitsstände stimmen alle... Hat jemand mal einen Rat für mich?
Thermostat öffnet nicht ganz oder Kühler kühlt nicht mehr richtig weil innen rottig?
Wenn du Temperaturschwankungen hast, dann sicher Thermostat. Wenn nicht, dann kanns beides sein. Ich hab bei nem Auto (Diesel) mal nen Motor ruiniert da ich Thermostat im Winter nicht brauchen machte und Kühler zu teuer. Naja, aus Erfahrung wird man klug. Würd dem ganzen baldmöglichst auf den Grund gehen.
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Der Tip mit dem Kühler ist nicht schlecht, hatten wir beim HS damals auch. Haben dann einen neuen aus dem Zubehörhandel besorgt, dannach war alles gut.
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Das klingt ja gar nicht gut. Ich behalte das Ganze erstmal im Auge und schau wie er reagiert. Am Schlimmsten wäre ja im Moment nur, daß er zu heiß wird und kocht. Aber das kann ich ja rechtzeitig sehen (jetzt wo ich drauf aufmerksam geworden bin) und da ich nur Kurzstrecke fahre auch "Gegenmaßnahmen" einleiten.
In einem anderen Thread haben andere Mitglieder etwas Ähliches berichtet. Sind denn bei Denen auch eventuell die Kühler im Eimer? Darf denn die Temperaturanzeige schwanken? Mal Allgemein gefragt.
Ich kann Euch meine Erfahrungen mitteilen:
Jazz AA und Civic AG/AH (Vergaser) Temperaturanzeige Variabel wenns wärmer ist und Stau etc... gehts ein bissel höher...
Alle anderen Hondas die ich bisher hatte gingen auf kurz vor die Mitte und blieben genau DA stehen EGAL welche Witterung Stau etc...
(Dazu gehören ED6 ED7 BA4 CA5 HS EG3 EG4)
Ganz Allgemein kommen Wasserpumpe,Kühler,Thermostat oder Luft im Kühlkreislauf in Frage.
Thermostat ist eigentlich die häufigste Ursache
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Für den BA4 habe ich mal 20€ bezahlt aber für den Legend weiß ich es nicht genau
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Das der Kühler innen zugammelt kann ich mir gar nicht vorstellen. Du kannst mal die Ablassschraube unten am Kühler öffnen und sehen, ob Kühlwasser ausläuft und wie es aussieht.
Naheliegend ist durchaus der Thermostat. Von anderen Fällen habe ich auch schon gehört (nicht bei Honda). Da war so viel Laub vor dem Kühler, daß die Kühlung versagte.
Grüße
Ralph
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Den Thermostat kann man eigentlich selbst ausbauen und wenn er stark beschlagen ist einfach in Entkalkungsmittel legen und dann ist eigentlich wieder gut!
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Ich widerspreche Dir ja echt ungern, ausserdem bin ich auch für sparsame Reparaturmethoden, das hab ich aber noch nie gehört.
Wenn ein Thermostat kaputt geht, ist das Dehnstoffelement defekt. Das ist der kleine Zylinder in der Mitte des Thermostat. Der ist normalerweise mit Wachs gefüllt, dieser dehnt sich durch die Wärme aus und öffnet das Thermostat. Im laufe der Jahre verliert das Thermostat etwas Wachs und dann isses hin. Da hilft auch kein Entkalken mehr, das ist dann quasie tot.
Bevor wir uns hier auch tot diskutieren, schlage ich vor der Denny baut ein neues Thermostat in Seinen KA3 und die Welt ist wieder in ordnung
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Ich hatte mal gehört, dass man das Thermostat zu Hause im Kochtopf prüfen kann? Stimmt das?
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Ja, mit einem Thermometer im Wasser kann man dann sogar genau sehn, wann es auf und zu macht.
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Auf dem Thermostat steht eine Öffnungstemperatur ,das Wasser auf diese Erhitzen und dann prüfen ob es öffnet.
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