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Thermostattest ist schön und gut, aber wer weiß dann schon obs ganz offen ist oder nicht?
Würd ich sowieso einfach mal wechseln, kostet im Verhältnis zum Kühler kein Geld. Hatte beim ED9 aber mal nen rottigen Kühler und KA3 ist ja gleiche Generation, also durchaus möglich, dass der innen mal die Kanäle zusetzt mit Kalk oder sonstigem Geschmodder.
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Euch allen für die vielen Antworten.
@ Ralph: ich laß mal ein bisschen was ab und schau mal, ob modrig, oder nicht (stelle mir das Ganze wie bei einem Heizungssystem vor, von dem ich mehr Ahnung habe). Allerdings glaube ich das bei den Vorbesitzern nicht. Der Wagen war wegen jedem Pups in der Werkstatt, bei Honda natürlich. Und dort hat der so ziemlich alles Neu gekriegt, wenn es auch nur schlecht aussah!
Aber Ihr habt alle Recht...so teuer ist der Thermostat nicht. Der wird getauscht. Wenn möglich (und ich denk dran) knipps ich mal Alt und Neu und stell die mal hier rein. Den Alten werd ich mal kochen, vielleicht mit Video. Mal sehen ob was passiert...
In eigener Sache. Moni meint gerade: "Du kannst doch gar nicht kochen. Bei Dir brennt schon das Wasser an..."!
Jetzt erst Recht...das wollen wir doch mal sehen... ...schwanzloses Gesindel...
Da fallen mir doch glatt 2 Witze ein:
Gast: "Herr Ober, diese Brötchen sind ja steinhart!"
Ober: " Meckern Sie nicht, im Zweiten Weltkrieg hätten sie Ihnen vorzüglich geschmeckt!"
Gast: "Ja, da waren sie auch noch frisch!"
oder
Gast: "Herr Ober, in meiner Frikadelle ist eine Schraube!"
Ober: "Da können Sie mal sehen, wie die Technik mehr und mehr das Pferd verdrängt!"
*löl*
Zu Kochen:
Das bekomme ich nicht gesagt, ich bekomme nur immer wieder gesagt,
ich soll bitte nicht zu viel experimentieren. Hmkay, was aber in der Werkstatt
oftmals nützt, kann in der Küche ja auch nicht verkehrt sein.
Und ich meine jetzt nicht Öle und sowas, ich meine Experimente und Versuche!
VLG!
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Ich habe mich gerade mit dem Honda-Techniker unterhalten.
Tip:
Um rauszukriegen ob das Thermostat vollständig aufgeht oder nicht, muß man das Vehikel warmfahren bis das Problem auftaucht. Dann prüfen, ob der obere und untere Kühlerschlauch die gleiche Temperatur hat. Wie? Kein Thermometer im Finger? Er meinte, daß der Unterschied zwischen halb geöffnet und ganz geöffnet deutlich spürbar ist. Bei vollständiger Öffnung sind beide Schläuche definitiv gleich warm.
Noch eine Möglichkeit bei mir wäre gewesen, daß der Lüfter nicht oder zu spät anspringt. Dann wäre höchstwahrscheinlich der Kontaktschalter zu träge oder defekt. Beim Legend sehr schwer zu hören, ob der Lüfter läuft oder nicht.
Übrigens kostet ein neues Thermostat ca. 30 Euro. Ich finde nach 22 Jahren darf das mal kommen.
Eh...ich habe was übersehen. Ich habe gerade gesehen, daß nur einer der beiden Kühlerlüfter läuft. Der Linke tut gar nichts. Ich weiß zwar nicht, ob das das einzige Problem nun ist, aber mit großer Sicherheit das Hauptproblem. Das würde auch erklären, warum die Temperatur sofort wieder in den Keller sackt, wenn der Fahrtwind groß genug ist. Als es nämlich noch kälter war vor ein paar Wochen tat sich auch an der Temperatur nichts, da ja immer genug äußerliche Kühlung da war.
Also, entweder Kontaktschalter oder Lüfterradmotor im oder ganz simpel, die Sicherung defekt.
Haben beide Lüfterräder unterschiedliche Sicherungen???
Der eine wird übern Kühlmittelkreislauf geschalten, der andere ist bei der Klima dabei, keine Ahnung ob die zusammen laufen müssen.
Wenn deine Temperatur aber eh nicht mehr hochging und schwankte, dann ists schon mal definitiv Thermostat. Probiers halt einfach.
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Denny, versuche mal Bitte das Ventil am Wärmetauscher bei laufendem Motor und eingeschalteter Lüftung manuell auf und zu machen.
Hats bei meinem CA5 funktioniert. Wenn nichts ändert, dann Thermostat austauschen.
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Zitat von Black Diamond
Eh...ich habe was übersehen. Ich habe gerade gesehen, daß nur einer der beiden Kühlerlüfter läuft. Der Linke tut gar nichts. Ich weiß zwar nicht, ob das das einzige Problem nun ist, aber mit großer Sicherheit das Hauptproblem. Das würde auch erklären, warum die Temperatur sofort wieder in den Keller sackt, wenn der Fahrtwind groß genug ist. Als es nämlich noch kälter war vor ein paar Wochen tat sich auch an der Temperatur nichts, da ja immer genug äußerliche Kühlung da war.
Also, entweder Kontaktschalter oder Lüfterradmotor im oder ganz simpel, die Sicherung defekt.
Haben beide Lüfterräder unterschiedliche Sicherungen???
Grüße
Ralph
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Danke für den Schaltplan. Den habe ich auch noch irgendwo rumliegen...bloß wo? Na ja ist ja jetzt auch egal. Ich glaube sogar das Du Recht damit hast, daß der eine Lüfter ausreicht. Aber testen möchte ich das trotzdem nicht. Am Dienstag bekomme ich wohl das Thermostat. Bei der Gelegenheit schecke ich mal alles durch.
Jetzt am verlängerten Oster-Wochenende ärger ich mich über nix mehr! Mein Auto bleibt bis Dienstag in der Garage.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage!!!
Alles wieder heile!!!
Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ein Video gibt´s leider nicht, da das alte Thermostat schon entsorgt wurde. So´n Mißt! Ich habe den Wagen in der Werkstatt aufmöbeln lassen. Das alte Thermostat war defekt und ging mal so und mal so nur noch zur Hälfte auf und der Ausgleichsbehälter des Kühler´s war relativ leer. Verdunstet?! Das muß ich mal im Auge behalten. Kühlwasser kann ja eigentlich nicht weg. Undicht ist aber nichts??? Vielleicht über das Überlaufventil weg?
Jetzt steht die Anzeige immer, egal bei was für einer Temperatur oder wie auch immer ich fahre, so bei ca. 40%.
Na dann Allzeit coole Fahrt
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Hallo Black Diamand,
wollte nur fragen ob das problem mit den "Hitzewallungen" immer noch besteht.
Wenn ja dann können wir die mögliche Störungsursache mit meinem Werkstatthandbuch,
nach dem fehlersuchplan durchgehen.
Gruß Jhonny
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Hi Jhonny.
Das ist lieb gemeint, aber den KA3 habe ich nicht mehr. Abgesehen davon, ist der Fehler schon behoben. Es lag an einem defekten Kühlerthermostat. Aber trotzdem für dein Angebot. Hondafahrer helfen immer gerne, oder?
Grüße,
Denny
PS: Hast Du einen Scanner??? Es wäre nehmlich für alle KA3-Fahrer sehr interessant, daß Werkstatthandbuch zu besitzen, bzw. überhaupt lesen zu können. Das Buch ist leider selten (so wie die KA3´s halt) und wenn man es findet ist es sehr teuer. Könntest Du das einscannen und quasi für die Ewigkeit bewahren?