So, gibt wieder Neuigkeiten an der Stream-Front. Nachdem der Heckwischer vor ein paar Monaten schon schwergängig war, ging er seit min. 2 Monaten gar nicht mehr. Hab dann das ganze gestern zerlegt und wieder gangbar gemacht. Wundern braucht man sich da auch nicht. Hoffentlich hälts jetzt wieder paar Jahre.
Hier der noch eingebaute Motor:
Außen muß man die 22mm Mutter lösen nachdem der Wischerhebel weg ist, hier sieht man schon den Gammel der in der Welle, bzw. Hülse steckt:
Dann mal alles zerlegt bis auf die feste Welle:
Die Welle war fest in der Hülse, die hab ich vorsichtig rausgeklopft, anschießend den Gammel abgeschliffen und die Hülse auch innen wieder etwas geschliffen dass der feste Modder weg war:
Und so schauts aus, bevor der Deckel wieder drauf kommt. Wieder gut eingefettet und am Auto angesteckt, läuft wieder wie geschmiert:
Hab dann vorsorglich auch die Welle von Außen ein wenig eingefettet, da ist eh noch so eine Abdeckung drüber, hoffe das hilft ein wenig, denn Schwachstelle ists und bleibts so und so.
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Hab ich vergessen zu schreiben. Ölstand unter minimal. Verbrauch liegt bei ca. 1 ltr/5000 km, hatte er schon immer, wird auch nicht mehr. Spritverbrauch auch wie immer, knapp über 10l/100km. Kurzstreckenauto ists halt keins. Der CTD-Civic wirds schon richten wenn man mal schnell zu zweit oder dritt wo hin muß. Dann muß aber leider der ATR abgemeldet werden, denn 3 Autos für 1 Frau sind definitiv zuviel.
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Darf man in Bayern nur eine haben?
Also Frauen mein ich. Bei mehr Frauen wär das Problem ja auch gelöst und der ATR könnte angemeldet bleiben.
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Der EP4 steht jetzt in der beheizten Werkstatt, soll jetzt mal erst bißl auftauen und dann bekommt er mal die 4 Lautsprecher die schon seit ner Zeit hierliegen, die Adapter dafür bau ich mir selbst. Dann großen Service machen und im Januar will ich ihn dann zum Blechdoktor und anschließend zum Lackieren bringen. Wanns am ATR weitergeht steht in den Sternen, wird jetzt erst mal abgemeldet.
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Heute stand wieder Streamschrauben aufm Programm. Eigentlich nix wildes, wollt nur Ölwechsel machen und vorne Bremsscheiben und -klötze wechseln. War dann aber leider eine 5Std. schwere Geburt.
Aber mal alles langsam von vorn. Rechts gingen natürlich die Fixierschrauben der Bremsscheiben nicht auf, also ausgebohrt, anschließend, den einen Rest rausbekommen, in den anderen ein Loch gebohrt, Schraubenausdreher angesetzt, abgerissen. Na hurra. Dann irgendwie gings dann doch. Kolben der Sättel geprüft auf Freigängigkeit, bißl Rostansatz im Falz vom Kolben wo die Manschette drinnen hängt, aber geht noch.
Andere Seite, da waren die Fixierschrauben ähnlich drauf. Eine war schon von Haus aus abgerissen, die andere mußte ich auch ausbohren. Ging aber hier deutlich besser. Dann Scheiben und Klötze gewechselt, alles gereinigt und geschmiert, wollte dann die Kolben zurückdrücken und einer (der größere) ging ums Verrecken nicht. Hab dann tatsächlich den Sattel ausbauen müssen und den Kolben komplett rausbauen müssen, Rost ohne Ende. Alles gereinigt und plan geschliffen, muß jetzt halten bis die neuen Sättel kommen.
Grad gegooglet, neue überholte Sättel kosten mich das Paar ca. 160-170 EUR im Tausch, da fang ich nicht an die selbst aufzubereiten, denn da zahl ich schon 100 EUR für Kolben und Dichtsatz. Bin überrascht wie günstig die liegen, die Sättel werden teilweise gebraucht um die 250 EUR gehandelt.
Okay, die Bremsklötze waren runter, Scheiben waren bei 25mm, Verschleißgrenze war hier 26 mm, neu 28mm, hat man auch schon gemerkt, dass die Bremse nicht mehr so packt wie sie soll:
Vergleich gebrauchte Accord Type R Beläge links, die ausm Stream rechts:
Gammliger Kolben:
Nachm säubern:
Wieder zusammen gebaut:
Stream springt momentan recht schlecht an, werd noch Ventile einstellen wenn ich die Bremssättel tausche. Hat jetzt auch schon 160tkm auf der Uhr. Wird langsam alt der Gute. So wie ich auch...
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So, Servopumpe mit deutlichen Geräuschen. Das Singen hatte er schon längere Zeit. Seit heute ging das ins Heulen über. Das bei langsamerer Geschwindigkeit deutlich zunimmt, sobald man eine Lenkbewegung nach links oder rechts macht. Langsam ist alles getauscht am Auto.
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Hab mitm Stream immer noch nix gemacht, das laute Geräusch war nur einmal, war dann wieder ein Singen. Damit kann ich vorerst leben. Seit 1 Woche keine anderen verdächtigen Geräusche, werd aber wohl mal die Servopumpe wechseln, vielleicht bring ichs Singen ja weg, aber die spinnen ja, was die für ne gebrauchte wollen.
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Hallo Barney
wo hast du denn die Bremssättel gefunden?
Ich habe bei meinem Legend das gleiche Problem. Wie ist der Qualitätseindruck. Ist das dann nur der "Schwimmteil", das heißt den festen Teil mit den Führungen muss man vom alten nehmen?
Servus
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Hab jetzt 2mal bestellt und beide Male scheiterte es daran, dass eine Seite nicht lieferbar ist aus Mangel an Altteilen. Bin also hier noch nicht weitergekommen.
Vom ED9 hab ich öfters mal aufbereitete Sättel gekauft, das ist halt der Sattel, neu verzinkt, neue Dichtungen und Kolben. Halter vom Sattel und Führungen muß man ggfs. extra kaufen, die sind nicht dabei, ist nur der Schwimmsattel.
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hallo barny
dass olverbrauch kann mann reducieren nach fast nul wenn menn motor flush macht mit FORTE.
mach ich auch immer und dass geht super.
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So, Radlager hinten rechts macht Geräusche. Meine Frau mußte einem entgegenkommenden Auto ausweichen und hat den Bordstein touchiert. Seitdem Geräusch und bei Lastwechsel nach rechts ists Geräusch weg. Felge schaut auch dementsprechend aus :-(. Hilft nix, laß ich machen, TÜV ist eh fällig.
Sonst hört man halt die Servopumpe, aber Geräusch wird nicht schlimmer. Im Winter mach ich mal einen großen Service mit allem.
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War nicht das Radlager, die Reifen hatten übelsten Sägezahn. Warum keine Ahnung, Spur stimmt, Stoßdämpfer sind auch noch okay.
Neue Bremsklötze hinten und neue Reifen rundum wollte der TÜV auch noch sehen, hat er auch bekommen, TÜV hab ich trotzdem nicht bekommen bei der Nachuntersuchung, weil die Bremse hinten rechts fest war. Wollt sie dann machen und war wieder leichtgängig. Trotzdem zerlegt und Kolben angeschaut, alles ohne Rost, gesäubert, wieder zusammengebaut und in 1,5 Wochen ist wieder TÜV-Termin, dann schaun wir mal. Handbremse ist auch leichtgängig, ich verstehs ja nicht. Auto will mich definitiv ärgern.
Am Montag bekomm ich paar Teile fürn EP4, will den wenn möglich noch vor Weihnachten auf die Straße bekommen, damit ich mich mal intensiver um den Stream kümmern kann.
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Willst Du nicht lieber meinen Accord haben?
;-)
Ich liefere ihn Dir auch an.
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NÖ. Aber nen Motor fürn ATR könnt ich brauchen...
Hab jetzt Billigreifen fürn Stream besorgt, die Kumho KU31 gibts nicht mehr und für die paar Meter wo meine Frau rumfährt, das ist wie auf Schienen fahren, immer die gleiche Strecke ;-).
Stream wird noch 2-3 Jahre gefahren, dann kommt ein Panzer wenn nix dazwischen kommt (KB1). Will dem Stream übern Winter endlich den EP3 Motor gönnen, sonst lohnt sichs nicht mehr und der kann gleich in nen Viertelmeile Jazz wandern. Was ich aber eigentlich nicht will. Nebler sind auch noch nicht verbaut, muß ich auch noch machen. Da sieht man was man Zeit verliert an den Autos wenn man ein Häuschen umbaut. Vom Geld ganz zu schweigen ;-).
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