Nun ist es soweit. Nach drei ED9 habe ich mir endlich einen meiner Auto Träume erfüllt.
Endlich ein EE8!
Da dass hier mal wieder einer meiner Aufbauthreads wird, möchte ich gleich strukturiert vorgehen :P
Zunächst der Kauf und der aktuelle Stand, dann eine To-do Liste und natürlich Bilder.
Der Kauf:
Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
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Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Herzlichen Glückwunsch zumm EE8!!
Wieviel km hat der gelaufen?
Das wär jetzt auch meine Frage gewesen!
Was hat der gelaufen?
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The HondaTuner, du bist zu einem echten CRX-Fan mutiert. Willkommen im Club.
Cool, dass Du noch einen EE8 gefunden hast, viel Spaß während
der Aufbauarbeiten. Das Kugellager des Zündverteilers lässt sich austauschen,
Ersatz sollte sich im Fachgeschäft für Industriebedarf finden lassen.
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Zitat von Ubbedissen im Beitrag #4
Das Kugellager des Zündverteilers lässt sich austauschen,
Ersatz sollte sich im Fachgeschäft für Industriebedarf finden lassen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Zitat
Stimmt leider nicht so ganz. Das Lager hat keine DIN Maße.
Männer, ich hab im Netz eine Seite gefunden auf welcher auch Kugellager jenseits
der DIN-Norm aufgelistet sind.
Das ED9 ZV Kugellager ist ein NACHI JAPAN 6001NSL, dieses wird ersetzt
durch SKF 6001-2Z. Passt 1:1 im ED9 Zündverteiler. Ob das Lager des EE8 ZV identisch ist
weiß ich nicht, kann aber gut möglich sein. Nach Austausch des Kugellager ist der
Zündverteiler wie neu. Die sonstigen verbauten Teile arbeiten allesamt "berührungslos".
Ist das alte Lager ausgebaut, kann man mit der Teilenummer hier Ersatz suchen:
http://www.skf.com/skf/productcatalogue/...ableName=1_1_12
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Hey Leute, danke.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass "revidieren" nicht lange halten soll. Die Dinger sind ja relativ teuer. Also Zubehör, ebay etc kosten die so ~200€
Naja, wenn dann 50.000 ruhe ist reichts mir, bis ich die gefahren hab solltes Budget für einen original Honda reichen^^
Da der Honda mich bald längere Strecken zuverlässig fortbewegen soll, tausch ich ihn komplett.
Ömm, der CRX hat jetzt irgendwas zwischen 220-230 gelaufen. Mein ED hat ja schon 262.000! Ich habe den eddy nun schon 10.000 gefahren,
da ich immer ausgiebig warmfahre und warte, mach ich mir keine Sorgen beim EE. Kompression war ja akzeptabel.
Zugegebenerweise muss man sagen, dass ich ihn von der Strecke die ich zurücklege 60% sehr schonend fahre aber doch 40% ausfahre..
Also belastet sind sie schon, aber wie geasgt, ordentlich warmfahren
und er hällt wunderbar. Da vertraue ich auch darauf, dass die hochdrehenden Motoren auch Drehzahlfest sind.
Dass alle die Farbe so toll finden, finde ich Lustig :P
Neben dem Pewtergrey wirkt sie etwas "billig" um ehrlich zu sein. Von weitem und auf Fotos wirkt es besser.
Ist aber schon in Ordnung. In einigen Jahren könnte ich mir aber eine Komplettlackierung in Torino Rot (original JDM weinrot) vorstellen.
Als Steinschlagschutz werde ich ihn vielleicht auch komplett weiss gummieren!
("Dip your car" der neuste Trend aus den USA lol)
Der CRX ist eine gute Basis, er ist unfallfrei (gut hinten ist mal einer dranngeremmpelt aber sind nur Kratzer) und liegt gut bei 200.
Ich muss auch ehrlich sein, wenn man einen ED9 als erstes Auto hat, und 3 Monate nach dem Führerschein ein EE8, also naja,
die Hinfahrt mit dem 100PS EG hat schon irgendwie genervt
Aber es gibt einige Sachen die definitiv gemacht werden müssen, manche etwas teuerer(zB Verteiler) und manche richtig viel Arbeit.
Es macht ja auch Spass, ich habe jetzt eh bis September frei.
Heute ging zB plötzlich der Scheibenwischer nicht. Die Fensterheber gehen auch wie sie Lust haben ^^
Also irgendwas stimmt mit der elektrik nicht. Naja ich rupf ihn eh wieder auseinander. Ansonsten hab ich oben ja alles aufgelistet.
Die rege Beteiligung freut mich^^
Ein paar Bilder hab ich auch noch:
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Jetzt wo ich ihn auf dem Foto da so stehen sehe, erinnert mich das an die anderen...
Ein kleiner Rückblick:
Nummer 1, März 2008
Nummer 2, 2010 Nach Halleneinsturz
Nummer 3, Mai 2011
Und jetzt der Blaue..
Und das beste ist, die Felgen vom ersten waren bis jetzt auf allen und kommen vielleicht auch auf den EE :D
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Hallo Nico, erstmal Glückwunsch zu dem Fang. 230 auf der Uhr ist gar nichts, vollkommen normale Laufleistung für das Alter. Aber wer kauft schon einen 20 Jahre alten japanischen Sportwagen der 230 auf der Uhr hat? Steht NSX auf dem Heck drehen alle durch, klar.
Mögen mich jetzt einige Hardliner schlagen, ich sehe den EE8 als gebührenden S800 Nachfolger.
Zum Glück gibt es Leute wie den Nico und natürlich auch viele andere hier, die den Wert dieser Seltenheiten erkannt haben.
Meine Bitte: Verbastel dieses Auto nicht, erhalte ihn, Gebrauchspuren sind kein Makel sondern Patina, er ist nun mal nicht der jüngste.
(Danke an die, die mein Geschwafel gelesen haben, bei Celistal-blauen EE8 werde ich immer sentimental)
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Hey, die Original-Aussenfarbe ist doch total klasse!Da weiss jeder Kenner sofort: Achtung, hier kommt eine Granate!
Der Kilometerstand ist ja schon fast rekordverdächtig. Erzähle mal einem normalen Autofan, daß Dein Hochdrehzahlmotor über 220.000 km überlebt hat. Das glaubt erstmal keiner...Das ist Top und Motorbaukunst vom Allerfeinsten!
Wir sind hier weiterhin gespannt auf Deine Berichterstattung.
Und: Eine Bitte: Ich weiss, es ist Geschmacksache, aber bitte bitte lass die Seele des CRX weiterleben, halte ihn in Ehren!
Hallo stolzer EE8 Besitzer,
Das hört sich ja schon fast so an als hättest Du dich für den EE8 entschieden, oder halt dafür doch beide zu behalten. Das freut mich. Ich hoffe Du weißt zu schätzen was für ein tolles und seltenes Auto Du da hast (378 angemeldete). Ich geb Guido da vollkommen Recht, verbasteln hat der EE nicht verdient. Klar schicke Felgen, ein wenig tiefer, alles super. Aber Sticker und gummieren? Irgendwann ärgerst Du dich vielleicht darüber. Andererseits kann ich dich aber auch verstehen, da Du ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe noch etwas jünger bist und da hat man noch andere Wünsche. Egal wie Du es auch machst, Hauptsache Du behältst ihn. Und noch was, ich hoffe man gibt mir Recht, aber wenn der Motor kein Problem hat, dann bau ihn mal nicht auseinander.
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Naja was heisst den hier verbasteln. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen :)
Gummieren war nur mal so eine Idee, ähnlich Folieren, da es sich rückstandsfrei entfernen lässt und den original Lack schützt!
Sticker? Naja, so wie beim ED9, die drei kann man ja auch schnell entfernen. Bloß nicht die Haube anschleifen und rosten lassen und den Kotflügel mit zehn tausend Stickern überziehen xD Ansonsten fehlt noch der originale "Honda" am Heck und die "DOHC VTEC" an den Türen gefallen mir auch ganz gut. Den EE wollte ich mir schon jetzt Dauerhaft aufbauen. Also ich will auch noch später mal ein paar andere Autos fahren/besitzen aber ein CRX bleibt immer. Natürlich ist ein EE noch seltener, aber den ED habe ich halt aus erster Hand (vielleicht hätte ich auch auf einen erste hand EE warten sollen?) das macht ihn besonders (Man merkt einfach den Unterschied zwischen 1ste und 4te hand Auto)
Im laufe der Zeit wird sicher einiges an Tuning an den EE finden, aber nichts was nicht rückstandslos entfernt werden könnte oder irgendwie die Prinzipen des CRX bricht.
Das fängt mit einem guten Fahrwerk an, geht über ein paar optische Kleinigkeiten (zB Lenkrad mit roten Nähten) und wenn bei 300.000 mal der Motor den Geist aufgibt, warum nicht einen B18c6 samt Getriebe einbauen?
ATU Tuning ala LED Schaltknauf wird es nicht geben, aber gerade das modifizieren, vorallem technisch macht mir Spass. "Besser wie original"
Ich hoffe ihr versteht dass es mit 18 in den Fingern kribbelt und ich nicht auf Stahlfelgen rumeiner kann ;)
@HoWoPa: Gestern meinte ein Freund so ziemlich das gleiche. So von wegen verschlissene Ledersitze und Ledermief, man merkt ihm das alter an und das wäre gut.
Bei deinem T360 würde ich es auch in erwägung ziehen, ich persönlich freue mich aber immer, wenn ich mal einen CRX etc sehe, der aussieht wie neu. Also wirklich wie neu, entweder 20 Jahre nur gestanden oder mit viel Schweiss und Geld restauriert. Deswegen kann ich mich auf Dauer mit verschlissenen Sitzen nicht anfreunden (jetzt bleibt es erstmal so, aus finanziellen Gründen) und der Mief ist für mich ein No-go. Ich habe meine Hondas gerne in Neuzustand, ich freue mich jedes mal wenn ich auf meinen ED9 angesprochen werde, wie gut er da steht. ich bin keiner der jetzt wirklich was darauf gibt was Andere sagen, aber der Unterschied von meinem CRX zum Kadett von Mitschülern wird von jeden gesehen. Auch wenn einige das Auto alt und hässlich finden, respektieren sie immer wenn er wie ein Echtes Liebhaberstück dasteht.
Für mich ist der CRX mein Alltagswagen, weil es nicht anders geht, aber ich gehe im Schneesturm zu Fuß wenn er sich dafür Streusalz erspart.
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Glückwunsch zum Neuerwerb!!!
Vielen lieben Dank für deine Detailverliebtheit in deinen Berichten! Auch wenn sie recht lang sind, mag man gar nicht aufhören, sie sich durchzulesen! Weiter so!!!!!!!
18 und ein EE8 vor der Tür! Wow!!!! Da bin ich noch Mountainbike gefahren... Wo soll das noch hinführen? Ich bin gespannt!
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