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Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit einer Motorölbestellung wurde ich auf einen "Systemreiniger" aufmerksam gemacht.
Dieser soll angeblich helfen, Einspritzanlagen- und Ventile zu reinigen mit allen Versprechen, die dazu gehören.
Unsere Autos und Motoren haben ja teilweise mehrere Hunderttaussend Km auf dem Buckel,
da ist natürlich mit Verschleiss und Ablagerungen zurechnen.
Speziell bei meinem AS bedeutet das ein etwas schlechters Anspringen bei warmem Motor,
da muss ich manchmal einige Umdrehungen orgeln, stört mich nicht wirklich.
Bei kaltem Motor ist er sofort da.
Es gab hier schon mal einen Thread, der aufzeigte, wie kompliziert das Manuelle Reinigen der E-Ventile wirklich ist, da habe ich schon Zweifel, dass mit dem Beimischen ins Benzin der gleiche Effekt auftreten soll.
In verschiedenen Foren liest man Berichte mit beiden Meinungen, hat nichts gebracht oder total Klasse.
Ich habe das Zeug bisher noch nicht benutzt, habe also keinerlei Erfahrung damit.
Auto hat über 300 TKm runter, Moped ca 165 TKm, beides Einspritzer.
Kann ein Mittelchen für rund 10€ Wunder vollbringen?
Red AS Driver
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Schaden tut der Systemreiniger sicher nicht, ich verwende den seit Jahren und
die Einspritzsysteme tun das was sie sollen.
Als sinnvoll erachte ich den Systemreiniger bei Direkteinspritzsystemen, also dort wo die
Einspritzdüse direkt in den Brennraum ragt und dort bauartbedingt zur verkokung neigt.
Diese modernen Düsen sind oft in Piezo-Technik ausgeführt, sind die innen verkokt
geht der Verbrauch hoch und sind teuer im Austausch.
Fazit: Vorsorglich bei alten Motoren, regelmässig bei Common Rail.
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