|
Hey,
Bei meinem letzten Besuch beim HH, hab ich mal gefragt ob die das Ventilspiel einstellen würden.
Da bekam ich nur die Antwort das sie die Ventile strammer einstellen könnten, das aber nicht unbedingt sinnvoll wäre.
Jetzt hat mein Wagen schon 200t km +. Wie sinnvoll ist es da Ventilspiel einzustellen (zu lassen) ? Kann man bei dem Alter das Regelventilspiel überhaupt noch anwenden?
Laut offiziellem Wartungsplan soll man das alle 40000km mal checken lassen. Ich wunder mich nen bisschen das mich der HH quasi wieder nach Hause geschickt hat.
Ich kann mich erinnern das das bei Daihatsu > DIE Empfehlung war, das Ventilspiel regelmäßig einzustellen.
Was ist eurer Rat?
Ich fahre: | Honda Accord CE7 |
Da wohne ich: | Cottbus |
Vorname: | Johannes |
Auf jeden Fall messen und bei Bedarf nachstellen!!
Die korrekte Einstellung des Ventilspiels ist völlig unabhängig davon, welche Laufleistung der Motor hat!
Ein ordnungsgemäß eingestelltes Ventilspiel sorgt dafür, dass die Einlass- und Auslassventile vernünftig öffnen und schließen!
Artur
Ich fahre: | Honda Prelude SN, Honda CBR 1000 RR Fireblade SC59, Lexus ES 300h, Romet Pony 50-M-3 |
Da wohne ich: | Moers |
Vorname: | Artur |
Prüfen einstellen.
Meist wir der Motor danach lauter weil sich das Spiel verringert.
Das ist nicht gut.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Prüfen und einstellen lassen.
Das ist ein "MUSS" und überlebenswichtig für den Motor.
Seltsame Werkstatt hast du da....
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Wenn sich Honda die Mühe gemacht hat, das Ventilspiel im Wartungsplan zu erwähnen, dann hat es einen triftigen Grund: ein problemloser Lauf des Motors.
Wenn der Honda-Händler so einen Schmarrn erzählt, ebenfalls: kein Bock oder planlose Mitarbeiter.
Für einen versierten Schrauber sollte es jedoch nicht länger als 30 Minuten dauern die Ventile einzustellen.
Ob der Motor 23.856 km oder 542.600 km gelaufen hat, die Einstellwerte bleiben immer gleich !
Ist ein wichtiger Wartungspunkt. Wer's nicht macht, muß damit rechnen, daß das Spiel immer kleiner wird, und irgendwann kann ein Auslaßventil nicht mehr auf dem Ventilsitz aufsetzen und so die Wärme abgeben. Ergebnis: verbranntes Ventil. Mit etwas Pech fällt der Teller ab und randaliert auf dem Kolben rum.
Ich fahre: | Honda Insight ZE1 |
Da wohne ich: | Lübeck |
Vorname: | Olaf |
Neuer Kommentar