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Schau mal hier:
https://www.coxmotorparts.co.uk/honda-sh...mbly-paste-75g/
https://www.a4h-tech.com/en/oem-honda-m-...ly-60-universal
Der Preis hat sich aber fast verdoppelt in den letzten 4 Jahren.
Kuck mal die üblichen Verdächtigen durch:
https://japserviceparts.co.uk/
https://alwaysjdm.com/en/
https://www.cmsnl.com/
https://www.akr-performance.com/
https://www.tegiwaimports.com/
Vielleicht hat es einer günstiger. Bei dem aktuellen Preis werde ich, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, etwas anderes benutzen.
EDIT:
Ist in den USA auch teuer. https://www.amazon.com/Honda-HN-08798-90...ps%2C265&sr=8-1
ca. 40 € bis an die Haustür. Die Paste ist wirklich super, aber das kann ich für mich nicht mehr so ganz rechtfertigen.
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Ach ich hab immer unter Molykote M77 gesucht, und dann sowas gefunden:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/281006775210
https://euro-industry.com/main.php?index...3208494&lang=de
Ist aber ähnlich vom Peis her. Ein klein wenig davon hab ich noch zuhause. Tja, mal sehen.
Servus
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Soweit ich weiss ist es auch absolut identisch mit Molykote M 77. Wie gesagt, bei dem Preis werde ich, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, wieder etwas anderes benutzen. Plastilube, Anti-Seize, Keramikpaste, spezielles Silikonfett... jeder wird was preisgünstiges finden das für ihn funktioniert.
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Als verspätetes Weihnachtsgeschenk gibt es einen Alukühler von Koyo.
https://www.a4h-tech.com/en/koyo-alumini...6mm-s2000-99-00
Warum? Nun, von den Leuten denen man glauben kann und welche die echtren Temperaturen auf der Rennstrecke messen wird in Foren immer wieder berichtet das der S2000 Motor sehr heiss läuft wenn man ihn fordert, sowohl was die Wasser- als auch die Öltemperatur angeht. Mit dem Kühler ist die Wassertemperatur immer im grünen Bereich, und auch die Öltemperatur soll um 5 C° bis zu 10 C° sinken. Die Sommer werden immer heisser und ich habe auf einsamen Landstrassen wirklich Spass mit dem Auto, also kann der Kühler nicht schaden.
Problem: Wo bekomme ich einen passenden Schaumgummi her für den Spalt oben Kühler - Schlossblech? Mal kucken.
Die Wassertemperaturanzeige im Cockpit ist übrigens extrem beruhigt, sie zeigt über einen sehr weiten Bereich immer "Optimal " an. Das verstehe ich bei solch einem Auto nicht. Sorry Honda, dass ist Blödsinn was ihr da gemacht habt. In einem Sportwagen sollte eine genaue Anzeige drin sein. Abhilfe gibt es aber von MODIFRY.
https://modifry.com/index.php?route=prod...gory&path=18_59
Vergleich Serienanzeige vs. Modifry:
https://modifry.com/image/cache/data/pro...re2-600x600.jpg
Das Modifry sorgt also für eine 70 - 80 - 90 - 95 - 105 - 115 C° Anzeige. Gerundet. Das ergibt einfach viel mehr Sinn.
Allerdings muss das in den Kabelbaum zur ECU eingeschleift werden, was mir ein Gräuel ist. Kabel kappen, Isolierband, Stromdiebe etc. kommt für mich nicht in Frage am Hauptkabelbaum. Da ist in meinen Augen eine Bastellösung. Ohne jetzt jemand auf den Schlipss treten zu wollen. Ich denke aber, ich habe herausgefunden wo es die Steckontake der ECU einzeln gibt. Man könnte also eine ordentlichen, sauberen "Zwischen-Adapterkabelbaum" mit Crimpen, Löten und Schrumpfschlauch selbst basteln. Und dann sauber die Steckkontakte aus- und einclipsen.
Mal sehen was daraus wird. Ob es eine Idee bleibt oder ob ich es angehe. Elektrik ist nicht meine Stärke...
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So..nachdem ich lange mit mir gerungen habe (Brauche ich das?) aber es einfach keine Ersatzstoßdämpfger gibt, habe ich mir ein Bilsteinfahrwerk geholt.
Bilstein hat das Fahrwerk tatsächlich nochmal aufgelegt und nochmal nachproduziert.
Bestellt hatte ich es schon im April, bei Sandtler Motorsport. Allerdings hat Bilstein den Liefertermin immer wieder verschoben und verschoben und verschoben.... ich habe dann mein Geld zurückgefordert und gesagt, sie sollen sich melden wenn sie es tatsächlich bei sich im Lager haben.
Das war dann nach monatelanger Verzögerung vor ein paar Wochen soweit. Für die Wartezeit hat Sandtler mir noch einen Rabatt gegeben. Der Kontakt mit der Firma war auch immer sehr gut, freundlich, wirklicher Service. Ich war Kunde, ich war König. Ich kann die Firma Sandtler also wirklich empfehlen.
Gründe für das Bilsteinfahrwerk war: Nur 1 cm Tieferlegung möglich, 9 fach verstellbare Dämpfung, Design am hinteren Stoßdämpfer wie Original, mit Ausgleichsbehälter.
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Zusätzlich gibt es noch die Querstabis vom Bj. 2000 vorne und von Bj. ab 2004 hinten. Also den dicksten den es gab vorne, den dünnsten hinten. Das soll ihn etwas gutmütiger im Grenzbereich machen. Den hinteren hatte Gottseidank mal wieder Engelbert Ostermeier auf Lager. Frisch lackiert, fertig zum Einbau.
Heute habe ich angefangen mit dem Einbau der Dämpfer.
Wen es interessiert: Honda hat beim S2000 in 10 Jahren Bauzeit etliche verschiedene Federn, Dämpfer und Querstabis verbaut, dass Ziel war es wohl den Wagen immer einfacher, fehlerverzeihender Fahrbar zu machern. Hier gibt es einen guten Überblick: https://www.s2ki.com/forums/s2000-brakes...springs-818884/
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Soweit, so gut. Abgesehen davon dass ich der langsamste Mechaniker der Welt bin. Bin so gut wie fertig.
Zum schluss hat sich noch eine Koppelstange beim Strabi hinten verabschiedet, ich vermute ich habe nicht aufgepasst und sie selbst beschädigt.
Nun gut, irgendwas ist immer. Und die Koppelstangen sind tatsächlich überall verfügbar, was beim S2000 ja nicht selbstverständlich ist.
Das Fahrwerk ist montiert, Querstabis getauscht. Für den hinteren Quersatbi muss man den Auspuff aushängen. Dass ist allerdings in zwei Minuten erledigt. Ich habe alle Schrauben der Querlenker demontiert und satt mit Anti-Seize eingeschmiert, dann wieder eingesetzt. Die Schrauben habe ich erst angezogen als ich das Fahrwerk mit dem Wageneheber so hochgepumpt hatte das er gerade so von der Hebebühne hochkam.
Ganz lustige Arbeit, ich habe sowas noch nie gemacht, daher muss man sich trotz dem originalen WHB immer erst reindenken und tüfteln, dass kostet natürlich Zeit.
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Die hinteren Reifen sind nach 12.000 Km / 2 Jahren weg. Schon toll so ein Spochtwagen. Und ich schwöre, kein einziger Ampelstart. Nur Spass in Kurven. Der Bridgestone Potenza Sport ist wirklich verschleissfreudig und hat neu schon eine geringen Profilteife, aber gut. Was soll´s. Der Reifen fährt sich super und hat, ganz wichtig beim S2000, einen unglaublich guten Nassgrip. Also bleibe ich dabei.
Vor einiger Zeit habe ich mir mal Schilder gebastelt "Kein Öl". Das Schild wird bei Beginn der Arbeiten mit Ölwechsel sofort als erstes hinter´s Lenkrad oder den Lenker geklemmt. Mag übertrieben erscheinen, aber so kann man den Supergau verhindern....
Lustig war noch die Zugänglichkeit der oberen Befestigungsschrauben des hinteren linken Stoßdämpfers. Zum Glück hat mir Lingi gesagt das man die Muttern auch so aufbekommt, sämtliche Youtuber empfehlen das Lösen und wegbiegen des Tankrohrs. Das geht zwar auch schnell, aber darauf hatte ich keine Lust, den Schlauch so zu biegen ist mir nicht geheuer. Es war fummelig, aber es ging. Danke Lingi.
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Fahrwerksschrauben immer anziehen in "Neutraler Position", d.h. so wie der Wagen in der Garage stehen würde. Dazu die jeweilige Aufhängung mit dem Wagenheber hochpumpen bis sich der Auflagepunkt gerade so von der Bühne / Unterstellbock löst. Zusätzlich habe ich das aus Neugier noch mit einem Alupfofil und einem Klebeband an der Karosserie die Bewegung beim Hochpumpen geprüft. Es waren ca. 10 mm Bewegung.
Wichtig: wenn vorhanden, Koppelstangen vom Querstabilisator lösen, sonst macht er nämlich seinen Job als Feder und wirkt dem einseitgen einfedern (Hochpumpen mit dem Wagenheber) entgegen.
Die Schrauben werden ordentlich angeknallt, mit bis zu 132 Nm. Die Muttern sind nur an den Blechhalter angepunktet. Zur Sicherheit, um einen böse Überraschung zu vermeiden, halte ich die Muttern immer gegen beim Anziehen.
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Ja, das einseitige hochpumpen des Rades um die "Normal-Lage" vor dem Festziehen zu erreichen hat bei mir auch erst nicht ganz geklappt, daher ein guter Hinweis!
Habe es damals aber mit meinem gut genährten Vater als Gegengewicht im Auto gelöst.
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Mal was anderes, Lieblingswerkzeuge:
-Schräg links unten: Kleine Schlauchabstreifzange und der Haken um grössere Schläuche vom Stutzen zu lösen. Reinstecken zwsichen Schlauch und Stutzen, einmal rum, fertig.
- Das schwarze Unikum mit den beiden Schrauben und Federn ist ein Ölfilterschlüssel zum Öffnen. Der Witz: Je mehr Kraft man an der Ratsche aufwendet zum öffnen, um so mehr beisst er zu. Genial.
- JIS Schraubenzieher für japanische Kreuzschlitzschrauben.
- Proxxon Ratschen-Ringschlüssel. Wenn es eng wird.
- In der Mitte: Die langen, schlanken, ungekröpften Ringschlüssel. Man bekommt jede Schraube easy auf dank des Hebels, die Kraftübertragung ist perfekt da sie keine Kröpfung haben und man kommt rein auch wenn´s eng wird. Ich liebe sie.
- Die grosse, verstärkte 1/2" Ratsche von Proxxon. Die letzte Stufe vor dem Schlagschauber.
- Chemie: Zum Schraubenlösen Injektorenlöser von Liqui Moly und "Deblock Oil XS" von Innotec. Beide enthalten Aceton, was wirklich einen Unterschied in der Kriechfähigkeit macht.
- Anti Seize: Wie Kupferpaste, aber silber und besser. Benutze ich seit Jahren, die Krümmerschrauben und ähnliches am Motorrad gehen seither immer wieder ohne Probleme auf. Bin begeistert.
- Surface Shield. Das ist ein wenig bekanntes, aber sehr gutes Korrosionschutzöl nach Militär / Luftfahrtnorm, sehr ähnlich zu ACF 50, vielleicht kennt das ja jemand. Schmiert, kriecht, schützt super vor Korrosion, greift Gummi und Lack nicht an, riecht nach Vanille.
- Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Kann man z.b. am Fahrwerk auf die aus Muttern rausstehende Gewindegänge von Schrauben auftragen um die Gewinde vor eindringendem Wasser zu schützen. Etc. u.s.w. Viele Anwendungsmögichkeiten...
Villeicht findet ja der eine oder andere Leser was nützliches.
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So.. es ging weiter. Zuerst mal eine Fahrwerksvermessung. Erledigen durfte das der ehemalige Hondahändler in Freising. Der Meister fährt selbt einen S2000, die Mechaniker kennen das Auto noch und diese Hunter Hawkeye Messanlage gilt als das beste was es gibt. Laut Internet.
Nachdem der Wagen an allen 4 Ecken unterschiedlich hoch stand bin ich der Meinung, dass die Methode mit dem hochpumpen der Querlenker durch den Wagenheber zu ungenau ist. Die Schrauben der Querlenker wurden daher durch die Werkstatt nochmal geöffnet und auf der Bühne angezogen. Jetzt passt´s.
Das Lenkrad stand danach auch Kerzengerade. Super Arbeit!
Trotz nur 1 cm Tieferlegung kriegt man den Sturz hinten schon nicht mehr vernünftig eingestellt, statt 1,5° maximal hat er jetzt fast 2°. Nun gut. Das ist noch im Rahmen.
.......und wie fährt sich das? Kurz: SAUGEIL! Er ist jetzt fast komfortabel auf Gullideckeln, aber trotzdem superstraff wenn man es krachen lässt, dazu hat er jetzt merklich mehr Grip auf der Hinterachse. Er krallt sich merkbar mehr rein. Das schafft Vertrauen.
Mit dem Einstellbereich der Dämpfung muss ich mich noch etwas spielen.
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