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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#16 von Mr.Matchbox , 17.12.2018 10:47

Alu Oxidiert halt einfach, das ist nunmal so. So wie Eisen rostet. Wenn man mit der Optik leben kann, würde ich es einfach lassen.
Entfernen lässt sich das ganze an der Stelle wohl nur durch strahlen. Aber dann ist das Alu wieder blank und das Spiel beginnt von neuem.

Die japanischen Hersteller haben die blanken Aluteile an Motorradmotoren mit einem Klarlack geschützt, der nach etlichen Jahrzehnten abblätterte. Wenn man solche einen Lack finden könnte, wäre das ein guter Oberflächenschutz nach dem Strahlen. Solch ein Lack ist mir aber leider nicht bekannt.


 
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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#17 von Jochen Pokies , 17.12.2018 13:21


 
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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#18 von Jochen Pokies , 17.12.2018 15:57

bezüglich Oxidation siehe #8 und#9


 
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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#19 von Jochen Pokies , 19.12.2018 14:21

Also WD40 und Schleifflies und 20 Stunden Geduld erzeugen ganz gute Ergebnisse beim Alu reinigen. In die Ecken und tief in die Kühlrippen zu kommen ist aber echt schwierig.
Ich denke Glasperlenatrahlen mit ganzen Perlen ist Top, da man auch in die Ecken kommt und das Alu leicht verdichtet wird, was dazu führt, dass das Alu länger ansehnlich bleibt.
Preise muss man mal anfragen, aber hier mal ein Beispiel
https://hmb-guzzi.de/Motor-Glasperlenstrahlen


 
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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#20 von Jochen Pokies , 19.12.2018 20:47

Hier mal ein Foto von einem Alumotor, der mit Glasperlen gestrahlt wurde. Die Seitendeckel wurden nicht so intensiv gestrahlt, weil die poliert werden sollen.

Angefügte Bilder:
motor-gestrahlt-4.jpg  

 
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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#21 von Jochen Pokies , 03.02.2019 17:17

Gibt es schon wieder Fortschritte bei der Instandsetzung ?


 
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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#22 von Jochen Pokies , 09.03.2019 00:36

@600er Hallo, geht es weiter?


 
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zuletzt bearbeitet 09.03.2019 | Top

RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#23 von 600er , 30.04.2019 23:50

Hi zusammen,
ist schon eine Weile her, dass ich hier war. Zu meiner Schande (oder Glück?) ist seit dem letzten Post eigentlich fast gar nichts passiert..
Der Kollege wohnt etwas höher gelegen aufm Berg, da ists in so einer unbeheizten Scheuene paar grad Kühler als hier unten im Tal . Ausserdem hat mich die Meisterschule auch etwas mehr im Griff als erwartet..

Trotzdem danke für eure Tips und auch die Infos mit der Aluoxidation.

Und Jochen, das ist mal ein richtig hübscher Motor, in diese Richtung hätte es auch gehen sollen, so ein richtiges Schmuckstück :)

Letzte Woche bin ich jedoch zu meinem 2. N gekommen :). Da dieser Gedrosselt ist und ich ihn gern aufmachen möchte, werde ich die Teile, die für diesen Motor hier vorgesehen waren, mit sehr hoher Warscheinlichkeit, in den Gedrosselten verbauen.

Der Motor von dem Kleinen wurde mitsamt der Karosserie vor einigen Jahren komplett restauriert.. Aber dazu in dem Thread mehr, in dem ich ihn dann auch vorstelle :)


 
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zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#24 von Jochen Pokies , 01.05.2019 20:07

Wann stellst du den neuen denn vor?


 
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RE: Instandsetzung eines Austauschmotors

#25 von 600er , 05.05.2019 15:57

Soeben hier getan :)


 
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