|
Beiträge: | 955 |
Punkte: | 254.078 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 136.761 |
Registriert am: | 20.03.2008 |
Ich fahre: | Accord SJ / 1981 |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Naja, früher hatte die Schmiere, die auch viel fester war, schon ein tolles Blau.
Heute ist es mehr wie Vaseline, aber noch weicher.
Die Hydraulik meines "Zidröhns" BX hat faktisch nie funktioniert.
Kann wohl auch daran gelegen haben, das der Vorbesitzer die Wartung extrem vernachlässigt hat.
So habe ich manche kalte Winternächte unter der Karre verbracht, um sie aufzutauen.
Der komplette Vorratsbehälter zugefroren, da geht dann nichts mehr.
Erst fallen die Dämpfer aus, dann geht die Lenkung schwergängig, zuletzt gehen die Bremsen zu.
Dermaßen zu, dass 180 Monza-PS nicht gereicht haben, die Karre vom Fleck zu ziehen.
Schon damals war die Brühe nicht einfach zu bekommen, um so überraschter war ich, als ich letztes Jahr
an einer kleinen Tankstelle in Norwegen LHM im Regal stehen sah.
Man darf nicht vergessen, dass die Citroén- Hydraulik auf Minerölbasis ausgelegt wurde.
Zu DOT 5 oder 5.1 kann ich nichts sagen und empfehle daher auch nichts in dieser Richtung.
Red AS Driver
Beiträge: | 955 |
Punkte: | 254.078 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Deine schlechten Erfahrungen mit dem BX lassen aber auf erheblichen Wartungsstau schließen, das wäre mit Glykol Bremsflüssigkeit kaum anders. Das Citroen Hydrauliksystem muß durchaus gelegentlich mit Hydroincage gereinigt und das LHM gewechselt werden. Gegenüber dem glykolbasierten LHS in den ganz alten DS Modellen, war LHM ein deutlicher Fortschritt und wurde bis zuletzt im C5 u. C6 verwendet.
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 136.761 |
Registriert am: | 20.03.2008 |
Ich fahre: | Accord SJ / 1981 |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Hallo von der Nordsee,
Frostschutz: verwenden wir von Motul (gleich vorgemischt bis -36°) (Fa. Matthies Art. 7140272)
Motoröl: Castrol Power 1 10W40 (Motorradöl)
Getriebe: Honda MTF3 (Teilenr. 0826799902HE)
Diff.: Castrol Axle EPX 90
Bremsfl.: Dot 4
Unser Schnuckel ist ein CIVIC III Hatchback, rot, zugelassen mit H Kennzeichen
Der S800 wird im nächsten Winter noch etwas aufgearbeitet.
Beiträge: | 7 |
Punkte: | 7.874 |
Registriert am: | 20.03.2012 |
Ich fahre: | HONDA CIVIC 83, HONDA S 800 Coupe, Honda Accord IV, Honda CVR, Honda CB 72, Honda CB250K0, Honda Nx250 und Honda CB1100SAEX |
Da wohne ich: | 25764 Wesselburen, Am Stadtpark 8 |
Vorname: | Renate |
Danke für die ehrliche und klare Antwort.
Habe zwischenzeitlich Getriebeöl , Motoröl sowie Frostschutz gefunden
War mir beim Diff-öl nicht sicher.
Jetz kann es losgehen.
Danke
Beiträge: | 21 |
Punkte: | 18.089 |
Registriert am: | 27.11.2016 |
Ich fahre: | Integra DC2 ,1er BMW, |
Da wohne ich: | Altenbeken bei Paderborn |
Vorname: | Adam |
Hallo S800-Freunde,
eine kleine Übersicht des Schmierplans für den HONDA S800, als zusammengefasste Tabelle aus der deutschen Betriebsanleitung Seite 56-59.
Die Spalte Brems- und Kupplungsflüssigkeit habe ich hinzugefügt.
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Korrigierte Zuordnung in der Tabelle, da links Kupplungs- und rechts Hauptbremszylinder
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Danke, Erich,
für den Abdruck der Tabelle aus der Betriebsanleitung.
Dabei für mich immer wieder ein "historischer Moment", wenn ich in unserer
Anleitung die Unterscheidung der beiden Fahrzeuge in
HONDA S 800 und
HONDA S 800 Coupé sehe !
Man würde meinen, dass dem Coupé das Cabriolet gegenübergestellt sein würde.
Aber nein: nur S 800 !
So zeigt sich, dass Soichiro es mit dem Cabrio bewenden lassen wollte, das Cabrio
war der S 800.
Erst später folgte dem Cabrio das Coupé, nicht umgekehrt, wie man es sonst aus
der Autowelt kennt. Geblieben ist in den zeittypischen Bedienungsanleitungen:
der HONDA S 800 und das HONDA S 800 Coupé ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.034 |
Punkte: | 2.130.826 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |