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Hallo Forum,
Bin bei meinen letzten Rostschutzrecherchen auf diese Website gestoßen.
Interessant ist das es mit einem relativ objektiven mehrjährigen Langzeittest kombiniert ist. Ich dachte das könnte hier die Meisten interessieren.
Bis jetzt schwöre ich ja auf die Fluidfilm / Permafilm - Geschichte kombiniert mit Fertanvorbehandlung für Rost sowie mehreren ordentlichen Schichten Allerwelts-Rostschutz/Primer.
Was nehmt ihr? Welche negativ/positiv-en Erfahrungen gibt es?
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Ich nehme Hohlraumwachs welcher unter Hochdruck (Kompressor) zerstäubt und in Hohlräume eingesprizt wird.
Für außen nehme ich 2-Komponenten-Lack oder Epoxidlack.
Neue oder jüngere Fahrzeuge sind besser geschützt als ältere. Wer neue Fahrzeuge nachträglich mit Hohlraumschutz versieht, ist zuversichtlich
das jetzige Autos zukünftige Zeiten erleben werden. Sichwort Fahrverbote !
Gruß
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Ich hab für den Zweit(winter)wagen eine Mischung aus Fluidfilm und Teroson HV 400 Wachs im Verhältnis 1:3 zur Hohlraumkonservierung benutzt. Einfach zu verarbeiten und kriecht.
Weiterhin habe ich mit TIME MAX Paint Repair und Color sehr gute Erfahrungen gemacht. http://www.timemax.de/
Das Paint Repair kann man direkt auf rostigen Farhwerksteilen auftragen und es ist wirklich Ruhe, Time Max Color ist ein perfekter Unterbodenschutz. ich kann es nur empfehlen.
Mike Sanders Fett ist ein guter Hohlraumschutz, aber aufwendig zu verabeiten. Damit habe ich den del Sol konserviert.
Sollte ich es nochmals machen: Das portionsweise Erhitzen war am zeitraubendsten und nervigsten. Ich würde daher beim nächstenmal wirklich eine billige No-Name Friteuse kaufen für den Zweck.
Noch ein Tip: Im del Sol hat sich in den Schwellen im Lauf der Zeit Strassendreck angesammelt, der sich hinten ansammelte. Ca. Tennisballgrösse. Wenn man überlegt das dieser Schlammklumpen nie austrocknet und nach Winterbetrieb Salz enthält ist klar das das eine tickenden Zeitbombe ist. Ich habe daher vor der Konservierung mit Mike Sanders Fett die Schweller mit der Hohlraumpistole erstmal ordentlich mit Spülmittelwasser ausgespült. Da kommt ordentlich Dreck raus! Dann zwei Tage trocken lassen und erst dann mit Mike Sanders Fett hinterher.
Mike Sanders Fett lässt sich beim Winterauto auch gut als Unterbodenschutz verwenden: Einfach aus der Dose mit Gummihandschuhen direkt per Hand auf den Unterboden verteilen und verstreichen, fertig. Funktioniert super und dauert keine 30 Minuten, mit den Fingern erreicht mal alle Ecken, es tropft nicht und es muss nichts trocknen, bei den gefährdetsten Stellen kann wirklich gezielt dick auftragen. Besser, günstiger und schneller geht´s nicht. Nur die Optik ist halt grausam, nichts für Liebhaberfahrzeuge.
Gut bei nachlackierungen von grösseren Kratzern mit Rost (Kotflügel vom Winterauto z.B.) finde ich das WEYER BOB als Grundierung.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Fertan gemacht, trotz exakter Verarbeitung nach Anleitung kam der Rost wieder durch.
Buchtipp:
http://www.heel-verlag.de/Praxishandbuch...sschutz,i30.htm
In dem Buch sind die ganzen Praxistests der Zeitschrift Oldtimer Markt aus den letzten Jahren zusammengefasst.
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