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Hallo,
es geht hier zwar um einen EJ9, aber ist ja ein allgemeines Thema.
Also, wie kriege ich die eingelaufene Bremstrommel ab, ohne dass der Bremsbelaghaltestift abreisst?
Genau das ist mir schon einmal pa ssiert, blöd, wenn dann keine Ersatzteile zur Hand sind.
Der blöde Belaghaltesatz kostet so um die 25€, möchte ich eigentlich nicht ausgeben wegen eines abgerissenen Stifts.
Mit zwei 8er Schrauben kann ich ja die Trommel etwas "anheben", aber mehr geht auch nicht, sonst machts Peng.
Wahrscheinlich ist die Trommel auch an oder auf der Nabe festgerostet, aber da habe ich schon mächtig Rostlöser verballert.
Anders als bei manchen Autos kann man die Beläge ja nicht "zurückholen", weil man von aussen nicht drankommt.
Und von der Rückseite der Trommel auch nicht. Warmmachen ginge auch noch, weiß aber nicht, ob das reicht.
Wenn sie mal ab sind, werden sie ausgedreht und der Rand angefast, dann ist Ruhe. Wenn. . . .
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die automatische Nachstellung überhaupt funktioniert.
An meinem AS funktioniert sich nicht, da bin ich mir sicher, weil ich gerade eben per Hand nachgestellt habe.
Würde mich bei der Konstruktion auch wundern.
Bin für gute Ideen dankbar.
Red As Driver, an dem fast immer alles geht
Red AS Driver
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Versuch mal, mit maßvollen Hammerschlägen auf
die Trommel diese zu lockern, dann die Trommel
soweit abziehen, bis Du 2 Schraubendreher zum Abhebeln
ansetzten kannst. Zwischendurch immer wieder mal
leichte Hammerschläge zum Lockern.
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Sinnvoll ist es auch die Handbremse zu lösen. Dann einige Hammerschläge, können auch etwas stärker ausfallen. Dann sollten sich die Trommeln lösen. Ich sage nur: Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
Viele liebe Grüße
Steve
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Aus Ermangelung einer manuellen Nachstellung o.ä kenne ich das Problem selbstverständlich.
Ich schlage ordentlich abwechselnd links und rechts auf die Trommel. Die muss das abkönnen - sonst hätte sie keine Trommel werden sollen ;) Die Schläge setze ich so, dass dadurch der Radbremszylinder genötigt wird einzufahren. Der Belag stützt sich schließlich an der Trommel ab und drückt so auf den RBZ. Dadurch habe ich noch nie einen Schraubendreher zum Hebeln gebraucht und kann die Trommel unter hin-/herdrehen herunter nehmen. Mit irgend etwas Rumhebeln ist Pfusch
Bitte nur email anstatt PN
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Der Hammer ist das Werkzeug der Wahl.
Übrigens hast du recht, die "Automatische" Nachstellung funktioniert nie !
Bei mir waren die Belege so weit runter, das der Handbremshebel in der Trommel schon am Belag auf der anderen Seite angekommen war.
Jörg
Ich Repariere, also bin Ich !
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